MSI P45 Platinum kein FSB größer 400 Mhz??

Kubiac

Software-Overclocker(in)
MSI P45 Platinum kein FSB größer 400 Mhz??

Hallo,
ich habe da ein Problem mit oben genannten Mainboard.
Auf den Board steckt noch ein Intel Q9550 Prozzi und 2x 2Gig OCZ 1000Mhz Speicher.

Um den Prozessor mit 400 Mhz FSB zu betreiben muss ich im Bios den OC Boost (weiß jetzt nicht mehr genau wie die Option heißt) auf Step1 oder Step2 stellen. Alle Spannungseinstellungen auf Auto. Der Speicher läuft mit entsprechendem Teiler mit 500 Mhz

Jetzt wollte auf 415 bzw. auf 425 Mhz FSB gehen um den Prozzi mit ca. 3 500 bzw. 3 600 Mhz zu betreiben. Habe den Multi vom Prozessor auf 6 gestellt um nur das Board zu testen. Den Speicherteiler mal auf 1:1.
Doch egal was ich im Bios auch einstelle, spätestens beim Anmeldebildschirm von Vista friert der Rechner ein.
Es muss doch mit diesem Board möglich sein ein FSB von 425 Mhz zu erreichen. Oder? :what: Was Mache ich falsch? :huh:
Ach ja habe ein BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt und das aktuelle Bios.

Ich hoffe dass einer der Profis hier mir mal ein Tipp geben kann. :hail:

AW: MSI P45 Platinum kein FSB größer 400 Mhz??

Mach diesen OC Boost aus und übertakte nur manuel denn der OC Boost ist eine Hilfe für anfänger!
Also ich erreiche selbst mit meinem P45 Neo F einen FSB von mindestenst 490!
UNd du solltest deine Spannung dann auch mal ein bissle hochschrauben!
MFG

Welche Bios-Version ist denn drauf?
Ansonsten frag mal boss3D, der hat das Board afair.
Und die Spannungen sollten nicht auf Auto stehen..

425Mhz ist schon arg wenig, gerade für eine P45 Platine.;)
Stelle mal alles, wie Onkelz-Fan schon sagte, manuell auf die vom Hersteller vorgegebenen Werte ein.

Spannungen; Speicherteiler und auf jedenfall die Rentner-OC Hilfe aus.:D

Dann melde dich nochmal.;)

Das P45 Platinum schafft nämlich normalerweise einen deutlich höheren FSB.

Profi OC'ler haben auch schonmal 705Mhz herausgekitzelt....(klick)
->muss aber nicht heißen, dass jede Platine das schafft ;-)

Danke erstmal für die schnellen Antworten!!:)

So mein Rechner ist mit FSB 400 Vcore auf 1,2125V (CPU-Z zeigt 1,184V an), Ram mit 2,1V und allen anderen Settings auf Auto stabil gelaufen. Ach ja Multi-Step OC Boost war auch aktiviert. Ohne wird Vista nicht gebootet.

Multi-Step OC Boost ist:
Zitat "So kann man hier zwischen drei Optionen wählen. Wenn der Multi-step OC Booster deaktiviert ist, übernimmt das BIOS die Einstellungen direkt nachdem Neustart. Aktiviert man das Feature werden die Einstellungen erst wirksam, wenn der Power-On Self-Test (POST) abgeschlossen ist. Alternativ kann man die Einstellung noch so wählen, dass das BIOS nur leicht übertaktet den POST absolviert und erst beim Laden des Systems auf volle Übertaktung schaltet. "

Ist also kein automatisches OC. Das heißt D.O.T Control und ist disabled. ;)
Bios Version ist 1.62 beta.

Jetzt habe ich die Werte so eingestellt:
Vcore: 1,2125V
CPU GTL REF1: Auto
CPU GTL REF0: Auto
DDR Voltage: 2,1V
DDR_VREF_A: Auto
DDR_VREF_B: Auto
MCH Voltage: 1,1V
MCH_GTL_REF: Auto
VTT FSB Voltage: 1,21V
ICH Voltage: Auto
Multi-step OC Booster:Disabled

400 FSB nicht möglich. Kein booten. Komme nichtmal ins Bios.
Desshalb bin ich jetzt gerade wieder bei 333 Mhz.

Welche Werte muss/kann ich wie weit anheben um an die 425 Mhz FSb zu kommen?
Und was sind das für GTL Werte?
Ich möchte jetzt nicht wahllos irgendwelche Werte erhöhen. Nicht das ich da noch etwas beschädige.

Zuletzt bearbeitet:

Also am Board liegts ziemlich sicher nicht!
Hab das gleiche und das macht 444 FSB ohne Spannungserhöhung am Chipsatz locker mit!
Tippe mal auf zu wenig Vcore fürn Prozzi!
Wenn die Temps ok sind dann schraub einfach mal Vcore weiter rauf und schau was er dann macht!

Hab das gleiche und das macht 444 FSB ohne Spannungserhöhung am Chipsatz locker mit!
Ich bin prozessorbedingt bis jetzt bis FSB 550 MHz gekommen (:devil: :D), allerdings habe ich leider nur eine Validierung bis FSB 500 MHz ...

Also das P45 Platinum rockt definitv, wenn man sich im BIOS auskennt.

Hier mal meine Einstellungen:
MSI | Intel | P45

MSI P45 Platinum

Multi-step OC Booster > [Mode 1]
D.O.T. Control > [Disabled]
Intel EIST > [Disabled]
Intel C-STATE tech > [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequency (MHz) > [450]
Adjust CPU Ratio > [8]
FSB/DRAM Ratio > [1:1.20]
Adjust PCI Frequency (MHz) > [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequency > [Enabled]
CPU Voltage (V) > [1.4025 V]
CPU GTL REF0 > [0.7614 V]
CPU GTL REF1 > [0.8004 V]
DRAM Voltage (V) > [2.208 V]
DDR_VREF_A > [0.780 V]
DDR_VREF_B > [0.780 V]
MCH Voltage (V) > [1.100 V]
MCH GTL REF > [0.7614 V]
VTT FSB Voltage > [1.20 V]
ICH Voltage (V) > [1.52 V]
Spread Spectrum > [Disabled]

Ergebnis:

attachment.php

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh! Sehr merkwürdig.
Für meinen Prozzi hab ich den Multi auf 6 gestellt und dann den FSB erhöht um den Prozzi als Fehlerquelle auszuschließen.
Bis jetzt hab ich es nicht mal geschafft 400Mhz FSB stabil zu bekommen.
Speicherteiler habe ich auch auf 1:1 um auszuschließen dass das Speicher faxen macht.
Hat das vielleicht etwas mit dem Strap zu tun?
Momentan ist es auf 333 Mhz gestellt. Per Jumper kan ich auch den 400er Strap auswählen.
Werde jetzt mal ein wenig mit den Spannungen jonglieren.
Das wäre doch gelacht wenn das nicht geht.

Erstens darf für ein gutes OC-Ergebnis schon mal nichts auf AUTO stehen und zweitens sind 1.2125 V selbst für eine 45 nm CPU @ OC relativ wenig, soweit ich das als 65 nm Prozi-Besitzer beurteilen kann. Wenn du deinen Q9550 OCn willst, solltest du ihm mind. 1.2525 V geben. Bei den Referenzspannungen kannst du dich an meinen Werten orientieren.
Für welchen Spannungesbereich hat denn der Hersteller den RAM freigegeben? Ich würde dem RAM zur Sicherheit mal 2.2 V geben, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dein Problem am FSB liegt ...
Und was sind das für GTL Werte?
Wie ich schon erwähnte: Das sind die Referenzspannungen, die Intel meines Wissens nach beim P35-Chipsatz (offiziell) eingeführt hat. Ein paar Boards mit älteren Chipsätzen haben angeblich auch Referenzen, aber wirklich bedeutend fürs OCn sind sie erst ab dem P45. Jedenfalls sollten sie beim OCn keinesfalls auf AUTO stehen, da sie sich mit dem Erhöhen von anderen Spannungen automatisch anpassen. Durch die Referenzen kann man sehr gut feintunen. Wenn man sehr gute Werte erwischt, kann das durchaus das eine, oder andere Hundertstel-Volt bei der VCore sparen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

@boss3D danke für die Erklärung.
Mein Speicher läuft momentan auf 400 Mhz @2.1V .Offiziell vertragen sie 500 Mhz@ max. 2,15V Timings 5-5-5-18.
Ich werde jetzt mal ein wenig rumprobieren.

Du könntest auch noch versuchen, den Teiler so zu wählen, dass der RAM bei FSB 333 MHz als DDR2 667er läuft (sollte 1:1.00 sein). Dann hast du auch bei einer VDIMM von 2.1 V genügen Spielraum nach oben. Falls du dann am Ende nicht auf die 1000 MHz RAM-Takt kommst, sondern vielleicht irgendwo um die 900 MHz landest, kannst du ja das vorhanden Potential für niedrigere Timings ausnutzen ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

So mit diesen Einstellungen habe ich mit FSB 425 Mhz Windows starten können.
Allerdings nicht Primestable.
CPU und Ram habe ich dabei nicht übertaktet.
GreenPower, C1E, Eist disabled
FSB: 425 Mhz
Teiler: 7
FSB/DRAM: 1:1
CPU: 1.3225
CPU GTL0: 0,8883V
CPU GTL1: 0,9338V
DRAM: 2,1V
DDR REF A/B:1,050V
MCH: 1,136V
MCH GTL 0,8883V
VTT FSB: 1,51V
ICH: 1,52V

Erhöhe ich oder erniedrige ich MCH/VTT FSB auch nur um einen Schritt. Bootet der Rechner nicht, startet neu unter Last oder Bluescreen bei Last.
Ich werde jetzt den Strap wieder auf 333 Mhz setzen und mal schauen ob das etwas ändert. Was ich aber nicht glaube.
Bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass die CPU den FSB einfach nicht verträgt?

Die VTT FSB Voltage ist viiiiiiel zu hoch!!! :wow:

Eins kann ich dir gleich sagen: Ein System ist mit zu hohen Spannungen genauso instabil, wie mit zu niedrigen. Vor allem beim MSI P45 Platinum durfte ich das selbst ein paar Mal feststellen, als ich noch dabei war, die "Idealwerte" für die Referenzen rauszufinden ...

Du gehst am besten wie folgt vor: Mache mal Clear/CMOS und schau, ob im BIOS wieder alle Werte auf AUTO sind. Dann klickst du bei jedem AUTO-Wert einmal auf "+". Nur die Referenzen stellst du so ein, dass sie minimal unter meinen Referenzen liegen. Jetzt sollten überall vernünftige Spannungen eingestellt sein und du erhöhst jetzt ausnahmslos nur den FSB in 10 MHz-Schritten. Nach jedem Schritt lässt du 10 Min. Prime95 laufen. Sobald das Tool Fehler anzeigt, erhöhst du die VCore durch einmal "+" Drücken. Wenn das nichts bringt, drückst du ein weiteres mal "+" bei VCore. Wenn auch das wieder nichts bringt, ist meist die NB Voltage zu niedrig und du erhöhst die um einen Schritt.

MfG, boss3D

So mein Zwischenergebniss nach stundenlangem OC:

FSB: 405 Mhz
DRAM: 506 Mhz
CPU: 1.2125V (real 1,187) @ 3443 Mhz
DRAM: 2,1V
MCH: 1,184V
VTT FSB: 1,25V
ICH: 1,52V

Die GTL Werte habe ich auf Standard gelassen (Auto und dann einmal auf + gedrückt)
Wie ich das gesehen habe erhöhen die sich automatisch, wenn man MCH V erhöht.
Glaube kaum, dass die noch etwas Reißen werden oder??

War schon kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen. Mit meinem C2D E6850 geht das gaaanz einfach. FSB auf z.B. 425Mhz und es läuft. Aber diese Quadcore CPU...

Bin ich der einzige der solche Probleme hat ein Quadcore OCen??

Hast du den E6850 auch auf dem P45 Platinum OCt? Normalerweise ändert die Anzahl der Kerne nichts daran, wie man OCn muss. Ich denke eher, dass du mit dem Board nicht ganz klar kommst ...

Wie ich schon schrieb, können sehr gut eingestellte Referenzen durchaus was bringen. Auch die GTLs sollten nicht auf AUTO stehen.

MfG, boss3D

Ja den E6850 habe ich auch auf diesem Board OCed. Und das ging wunderbar. Doch seit ich den Quadcore drauf habe...
Diese GTL Werte sind jetzt alle bei 0,7xxx V. Hab die jetzt nicht aufgeschreiben. Ändere ich diese, tut sich aber entweder nix oder im schlimmsten Fall komm ich nicht mal ins Bios.
Könnte das eventuell am Bios liegen? :what:
Ach ja, habe inzwischen Eist und Co. wieder aktivert und alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Welche BIOS-Version hast du denn drauf? Ich habe die 1.4er drauf ...

MfG, boss3D

Hatte den 1.5er drauf hab dann mal den 1.63 beta drauf gemacht. In der Hoffnung dass der besser ist. Hat aber nix gebracht. Muss mal schauen ob der 1.4 den Q9550 unterstützt und flashe den mal.
Könnte doch durchaus möglich sein, dass MSI etwas am Bios verändert hat.

Äh ... davon abgesehen, dass Beta Versionen von einem BIOS immer ein Risiko sind, sollte man zum OCn möglichst frühe BIOS Versionen verwenden und nicht updaten, was das Zeug hält ...

Da ein Zurückflashen nicht mehr so leicht möglich ist, kann ich nur noch dazu raten, keinesfalls noch weiter das BIOS zu aktualisieren.

MfG, boss3D

Zurück