MSI oder Gigabyte GTX 970

Da ich genau vor der gleichen entscheidung stand kurz zusammengefasst was ich darüber in erfahrung gebracht habe:
MSI:
- Schaltet im Idle, bis mid last seine Lüfter aus, ist daher lautlos im early.
- lässt sich vorausichtlich bis 1,5Ghz OCn.

Gigabyte:
- Die Lüfter laufen anscheinend Immer auf 34%, was nicht komplett lautlos ist, aber unter last bleiben sie trotzdem bei 34%.
Der kühler ist einfach sehr effektiv. Daher ist die Gigabyte unter last sicher leiser als die MSI.
- OC geht auch hier bis 1,5Ghz, obwohl ich schon einige benchmarks gesehen habe die auch über die 1,5Ghz gekommen sind. Hier im Forum auch 1 bis 2 leute die schon 1,550 gezählt haben.

Es ist also eine frage von was will man wie haben.
MSI ist ne mark teurer bietet aber nicht mehr Leistung dafür.
Hat dafür aber ein nettes Lüfter-aus Spielzeug.

Ich entscheide mich für die Gigabyte:
- da die auch mit 34% leise sein soll, und unter last leiser ist als die MSI
- Da für die Gigabyte schon ein Wasserblock von EK angekündigt wurde. (siehe ekwb, "comming soon")
- Gigabyte ein quentchen mehr OC potenzial gibt
- und das für weniger Geld.

Rein aus interesse:
Ist es egal für die Lebensdauer wie oft ein lüfter ein und ausgeschaltet wird?
Jedenfals kann es sicher nicht besser sein als ein lüfter der Permanent auf const. 34% läuft.

Top die kleine Zusammenfassung!

Denke entscheide mich heute nach der Arbeit welche bestellt wird^^

Wenn ich richtig nachgeschaut habe ist es ja im Grunde egal ob msi oder gigabyte bei meinem MB und Netzteil richtig? Zwecks Anschlüssen

Rein aus interesse:
Ist es egal für die Lebensdauer wie oft ein lüfter ein und ausgeschaltet wird?
Jedenfals kann es sicher nicht besser sein als ein lüfter der Permanent auf const. 34% läuft.

Es geht ja nicht nur um den Lüfter.
Semi Passiv ist nie gut für die Komponenten. Egal ob jetzt Netzteil oder Grafikkarte.
Auch die Bauteile auf der Grafikkarte sind begeistert wenn sie etwas Luft abbekommen.

ich hab meine gigabyte gestern wieder zurückgeschickt, für silent pc s geht die gar nicht. Selbst meine rog gtx 580 war im idle leiser.......ist mir auch ein Rätzel wieso die nicht unter 34% geht, der Lüfter und damit die temps sind wirklich gut. Schade:nene:

na ich bin mal gespannt wie empfindlich deine öhrchen sind^^
entweder ich bin zu tollerant oder da kommt was auf mich zu ;D

Mal gespannt wie se so sind hab jetzt die Gigabyte und MSI bestellt hoffe kommen nächste Woche an. Bessere bleibt bei mir.

na ich bin mal gespannt wie empfindlich deine öhrchen sind^^
entweder ich bin zu tollerant oder da kommt was auf mich zu ;D

oh die sind schon sehr empfindlich:D aber würde mich doch interessieren wie laut dein Exemplar ist. Ich hatte bei meinem schon das Gefühl das evtl. was nicht stimmt:huh: war vielleicht ne Montagskarte

Wo hattest deine Karte bestellt @ Overcock
Welche wird nun der nachfolger?? ASUS oder MSI.

@NuvNuv
Ich würde fals möglich die Karte so einstellen das er unhörbar dauernd dreht und nicht tausendmal an und ausgeht.

Wenn einer noch eine Entscheidungshilfe benötigt, ich habe meine MSI GTX 970 gestern erhalten und bin immer noch begeistert von der Karte.

Im Idle sind die Lüfter bekanntlich aus, unter Last geht die Temperatur auf ca 71 °C und die Karte ist leicht hörbar aber nicht störend. Meine Karte boostet auf 1380 Mhz out of the Box.

Jetzt kommt das geniale am Maxwell:

Im Spiel verbraucht der PC momentan knapp 260 Watt, wenn ich jedoch das Powertarget der Karte auf 75 % setze und die GPU um 150 Mhz übertakte, habe ich 3 Vorteile:

- Die Temperatur der GPU geht runter auf 62 °C
- GPU Takt liegt bei etwas über 1400
- Der Stromverbrauch geht runter auf knapp 200 Watt !

Probiert das mal bei euren Karten aus, das ist der Hammer.

Sagtmal, hat noch wer das Problem das die MSI GTX 970 nicht die Lüfter anschaltet unter last ? Hab grad mal nen Test gemacht mit ner Takterhöhung und dann erst gemerkt das meine Lüfter von der Karte garnicht anspringen. Ich hab sie auf 81 Grad im Idle grad und kein Lüfter springt an :(

Hoffentlich hab ich keine kaputte karte erwischt.

edit: Karte geht, nur liest kein Programm die Geschwindigkeit der Lüfter aus irgenwie. Bin neben dem PC gelegen mit Taschenlampe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück