MSI oder Gigabyte GTX 970

Vespula

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,


habt ihr noch eine Hilfe wie man sich zwischen den beiden Karten entscheiden könnte. Die MSI ist ja leiser als die Gigabyte Version dafür hat sie weniger Anschlußmöglichkeiten.


Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5


Habe nämlich vor meine Gigabyte 7970 Ghz Edition durch eine der oben genannten Karten zu ersetzen da es ja doch noch ein wenig mehr Leistung hervor bringt und ich endlich 3D Vision nutzen könnte an meinem Hauptmonitor.


Theoretisch von den Anschlüssen und meinem Netzteil sollten beide Karten ja kein Problem sein? Der kleine Preisunterschied der 2 Karten spielt nicht wirklich eine Rolle.
 
Tja, kannste praktisch würfeln. Die MSI ist kürzer, leiser und bringt weniger Grund-/Boosttakt mit wie die Giga. Das OC-Potenzial kommt halt ganz auf die jeweilige Chipgüte an...

Gruß
 
Also ich würde mich für die MSI(oder Asus) entscheiden.Weil der Kühler Semi-passiv arbeitet sowie die von Asus Strix Serie.Das heißt das die Lüfter erst anläuft wenn(ich glaube)bin jetzt nicht ganz sicher die 60Grad Grenze erreicht hat.Also im 2 D Anwendungen wirste keine Lüftergeräuche warnehmen weil die garnicht erst anlaufen.Erst bei GPU lastige Anwendungen werden die Lüfter gestartet wenn die GPU einen bestimmten Temperatur übersteigt.Zur den Taktraten und Anschlußmöglichkeiten hab ich kein vergleich gemacht.Das liegt bei dir die Entscheidung
 
Wie wichtig ist dir die Laustärke?

wichtig gleich nach der Leistung. Meine momentane 7970 Gigabyte empfinde ich in Spielen von der Lautstärke als störend.

anschließen möchte ich 2 Bildschirme 27" und 24" momentan mit DVI und HDMI angeschlossen eventuell kommt noch ein 3ter Monitor dazu.
 
Hi Vespula :)

ich will Dir keine Empfehlung abgeben für eine der beiden Karten, da sie beide gut sind. Aber in 3D damit zocken in Full HD wirst Du nur bei älteren Titeln wirklich spass bei haben.

Sobald es aber an Games geht wie Metro 2033 ist es mit 3D schnell vorbei, da Du extrem die Details herunter schrauben musst, damit es keine FPS-Einbrüche gibt. Neuere Games kannst Du mit einer 970 in 3D komplett vergessen, da die Leistung einfach nicht ausreichend genug ist.

Das solltest Du auf jedenfall wissen, bevor Du nachher vom Ergebnis enttäuscht bist ;)

Greetz Erok
 
full hd und 3d...kein problem...
dafür brauchst du nur die gtc 970 zweimal.
mit einer kannste selbst das knicken.
und dann tripple monitoring....kannste vergessen...
 
Hi Vespula :)

ich will Dir keine Empfehlung abgeben für eine der beiden Karten, da sie beide gut sind. Aber in 3D damit zocken in Full HD wirst Du nur bei älteren Titeln wirklich spass bei haben.

Sobald es aber an Games geht wie Metro 2033 ist es mit 3D schnell vorbei, da Du extrem die Details herunter schrauben musst, damit es keine FPS-Einbrüche gibt. Neuere Games kannst Du mit einer 970 in 3D komplett vergessen, da die Leistung einfach nicht ausreichend genug ist.

Das solltest Du auf jedenfall wissen, bevor Du nachher vom Ergebnis enttäuscht bist ;)



Greetz Erok


3D soll wenn dann eher für ein paar ältere Titel genutzt werden um diese nochmal ein Fünkchen anders zu erleben ;)

Ansonsten wird ohne 3D Funktion gespielt. Beide Grafikkarten dürften ja wenn ich richtig nachgeschaut habe zwecks Anschlüssen bei meiner Hardware keine Probleme darstellen?


@combi 2te Bildschirm wird genutzt für Zusatzprogramme + chatten nicht aber für das spielen selbst, die Idee mit dem 3ten Monitor schwirrt mir nur im Kopf rum da ich noch billig einen 24" von einem Freund bekommen könnte der auf ein Laptop umsteigt. Dieser wäre dann entweder für meinen 2ten PC da oder für Streams etc.


Meine CPU sollte ja die Grafikkarte nicht ausbremsen nehme ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern meine MSI bekommen und bin sehr zufrieden.

Die Karte kühlt bis 60°C lautlos und danach, bei Furmark zum Beispiel, kommt lediglich ein leises Summen aus dem Gehäuse :)

EDIT:

Falls die Frage mal aufkommen sollte bzgl. Netzeil für die GTX970: Mein komplettes System mit Bildschirm etc. verbraucht unter Last max. 300 Watt
 
Also ich habe gestern meine MSI bekommen und bin sehr zufrieden.

Die Karte kühlt bis 60°C lautlos und danach, bei Furmark zum Beispiel, kommt lediglich ein leises Summen aus dem Gehäuse :)

EDIT:

Falls die Frage mal aufkommen sollte bzgl. Netzeil für die GTX970: Mein komplettes System mit Bildschirm etc. verbraucht unter Last max. 300 Watt

ist ja abgefahren :). was hast du für ein netzteil?
 
Hi Vespula :)

ich will Dir keine Empfehlung abgeben für eine der beiden Karten, da sie beide gut sind. Aber in 3D damit zocken in Full HD wirst Du nur bei älteren Titeln wirklich spass bei haben.

Sobald es aber an Games geht wie Metro 2033 ist es mit 3D schnell vorbei, da Du extrem die Details herunter schrauben musst, damit es keine FPS-Einbrüche gibt. Neuere Games kannst Du mit einer 970 in 3D komplett vergessen, da die Leistung einfach nicht ausreichend genug ist.

Das solltest Du auf jedenfall wissen, bevor Du nachher vom Ergebnis enttäuscht bist ;)

Greetz Erok

Verstehe ich das richtig, dass aktuelle oder neue Games wie zum WatchDogs etc nicht auf hohen Einstellungen in HD laufen?
Oder habe ich was falsch verstanden? Ich arbeite mit der einer neuen GTX970 eigentlich auf das kommende Dragon Age hin.
 
Na ja ich lasse mich überraschen und wenn nicht, dann kommt halt irgendwann eine zweite GTX970 rein.

Hoffe ja immer noch, dass eventuell Wasserkühler auf dem Plan stehen.
 
Zurück