Da ich genau vor der gleichen entscheidung stand kurz zusammengefasst was ich darüber in erfahrung gebracht habe:
MSI:
- Schaltet im Idle, bis mid last seine Lüfter aus, ist daher lautlos im early.
- lässt sich vorausichtlich bis 1,5Ghz OCn.
Gigabyte:
- Die Lüfter laufen anscheinend Immer auf 34%, was nicht komplett lautlos ist, aber unter last bleiben sie trotzdem bei 34%.
Der kühler ist einfach sehr effektiv. Daher ist die Gigabyte unter last sicher leiser als die MSI.
- OC geht auch hier bis 1,5Ghz, obwohl ich schon einige benchmarks gesehen habe die auch über die 1,5Ghz gekommen sind. Hier im Forum auch 1 bis 2 leute die schon 1,550 gezählt haben.
Es ist also eine frage von was will man wie haben.
MSI ist ne mark teurer bietet aber nicht mehr Leistung dafür.
Hat dafür aber ein nettes Lüfter-aus Spielzeug.
Ich entscheide mich für die Gigabyte:
- da die auch mit 34% leise sein soll, und unter last leiser ist als die MSI
- Da für die Gigabyte schon ein Wasserblock von EK angekündigt wurde. (siehe ekwb, "comming soon")
- Gigabyte ein quentchen mehr OC potenzial gibt
- und das für weniger Geld.
Rein aus interesse:
Ist es egal für die Lebensdauer wie oft ein lüfter ein und ausgeschaltet wird?
Jedenfals kann es sicher nicht besser sein als ein lüfter der Permanent auf const. 34% läuft.