MSI: Neue AMD- und Intel-Mainboards mit Lucid Hydra-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI: Neue AMD- und Intel-Mainboards mit Lucid Hydra-Chip gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI: Neue AMD- und Intel-Mainboards mit Lucid Hydra-Chip

Nice! Aber wie sollen die beiden Grakas denn im Verbund laufen, wenn die Treiber sich gegenseitig ausschließen? :huh:

Nice! Aber wie sollen die beiden Grakas denn im Verbund laufen, wenn die Treiber sich gegenseitig ausschließen? :huh:

Der Hersteller des Chips, also Lucid selbst, entwickelt spezielle Treiber, welchen den Verbund aus ATI und NVIDIA Grafikkarte ermöglicht. Gleichzeitig stellt der Chip auch zweimal 16 Lanes zur Verfügung, sodass es von der Bandbreite her auch keine Limitierung geben sollte. Bisher werden allerdings noch nicht allzu viele Spiele unterstützt. Der Hersteller arbeitet aber daran.

Insgesamt ist das eine nette Technologie, die hoffentlich bestehen bleibt. Nebenbei bietet der Chip auch die Möglichkeit zwei ATI oder NVIDIA Karten zu koppeln, was ja zumindest mit dem AMD Chip 870 nicht möglich ist.

Hoffe konnte ein bisschen Klarheit verschaffen.

Grüße Floppy90

Gibt es einen Test dieses Lucid Hydra Chips hier auf PCGH oder einer anderen einigermaßen seriösen Seite? Würde mich schon interessieren ob diese Technik überhaupt funktioniert. Entsprechende Boards sind doch schon verfügbar...

Gibt es einen Test dieses Lucid Hydra Chips hier auf PCGH oder einer anderen einigermaßen seriösen Seite? Würde mich schon interessieren ob diese Technik überhaupt funktioniert. Entsprechende Boards sind doch schon verfügbar...
gibt hunderte Tests online, versuchs mal bei Anandtech oder PC Perspective, Tom's Hardware. Ob PCGH einen hat weiß ich nicht

gibt hunderte Tests online, versuchs mal bei Anandtech oder PC Perspective, Tom's Hardware. Ob PCGH einen hat weiß ich nicht

Ich bin mir da auch nicht mehr ganz sicher, ob PCGH schon einen Test zu dem Hydrachip online hatte. Aber in der Magazinausgabe gab es da schon mal etwas. Auch mit Vergleichsvideos bei der DVD-Version.

Grüße Floppy90

Hoffentlich bekomm sie das mit den Treibern in Zukunft geregelt. Der Hydra Chip soll auch für besseres Crossfire bzw. SLI nützlich sein (in Bezug auf Mikroruckler etc.). Das wäre für mich (auch wenn der Mischbetrieb nicht funzt) ein sehr interessantes Ding =)

Könnte es eigentlich passieren, dass Nvidia oder AMD Lucid verklagen, weil sie irgendwelche Sperren umgehen?
Ich finde die Technik durchaus interessant und hoffe, dass es sich noch weiterentwickeln wird. :)

Den Gemischtbetrieb würde ich bis jetzt eher als Spielerei ansehen. Viel mehr würde mich interessieren, ob der theoretisch mikrorucklerfreie Betrieb von 2 gleichen Karten auch praktisch überzeugen kann.

Für mich ganz klar:

In den Sommerferien hol ich mir das AMD-Board zusammen mit einem 1055T und darauf meine zwei GTX285. Das wird der hammer, ich freu mich schon so darauf:)

Im Heft gabs mal einen.
Funktioniert und sogar ziemlich gut. Leistung braucht sich hinterm NF200 nicht zu verstecken und Mikroruckler sollen deutlich seltener sein. Aber: Nur in den Spielen, die der Treiber auch unterstützt. Und das sind eher wenige.

Danke für die Info. Ist aber witzig, dass grade ein Dritthersteller die Mikroruckler in den Griff bekommt und Nvidia und vor allem Ati dran scheitern.

Zurück