MSI N670 PE 2GD5/OC mit meinem Rechner für Triple-Screen geeignet?

The-Typhoon

PC-Selbstbauer(in)
MSI N670 PE 2GD5/OC mit meinem Rechner für Triple-Screen geeignet?

Hallo Leute.
Ich plane, in sehr naher Zukunft auf ein Triple-Screen Setup umzurüsten.
Ich möchte dabei diesen Acer-S242HLCBID Monitor drei mal bestellen:
Acer S242HLCBID 60,1 cm Slim LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nun ist meine Frage, ob die GTX 670 von MSI für dieses System mit meinen restlichen Komponenten ausreicht, um dezent gute Framerates zu haben oder ob ich zur 100 Euro teureren 680 bzw gar auf die irgendwann kommenden 700er Modelle setzen soll?

Den Rest meines System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Netzteil ist ein 500W von Be-Quiet..

Ich danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße,
Maurice

AW: MSI N670 PE 2GD5/OC mit meinem Rechner für Triple-Screen geeignet?

Für dein Vorhaben würde ich dir, wenn du auf eine Single GPU Karte bestehst, eher zur 7970 von AMD raten. Bei 3 Monitoren sind die 2GB VRAM der 670 u. 680 ziemlich schnell voll. Da macht sich der zusätzliche Gigabyte der 7970 schon bemerkbar. Empfehlenswert ist sowohl die von XFX wie auch die von Club 3D. Soll es dennoch eine NVIDIA sein, so gibt es von GTX 670 und 680 jeweils eine Version mit 4GB VRAM. Allerdings sind die Karten dann auch gut und gerne mal 80-100€ teurer. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Interessant wäre auch noch welche Spiele du beabsichtigst zu spielen.

Für dein Vorhaben würde ich dir, wenn du auf eine Single GPU Karte bestehst, eher zur 7970 von AMD raten. Bei 3 Monitoren sind die 2GB VRAM der 670 u. 680 ziemlich schnell voll. Da macht sich der zusätzliche Gigabyte der 7970 schon bemerkbar. Empfehlenswert ist sowohl die von XFX wie auch die von Club 3D. Soll es dennoch eine NVIDIA sein, so gibt es von GTX 670 und 680 jeweils eine Version mit 4GB VRAM. Allerdings sind die Karten dann auch gut und gerne mal 80-100€ teurer. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Interessant wäre auch noch welche Spiele du beabsichtigst zu spielen.

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine solche 4GB Variante der GTX 670 von Totac bereits gesehen und auch in die engere Auswahl gezogen. Also ist eine 4GB Variante empfehlenswerter? Schonmal gut zu wissen.. Vielleicht bringt MSI ja auch noch eine 4GB Version der 670 raus.. Die XFX 7970 ist ja auch nur 40 Euro fünstiger als die Zotac 4GB Variante der 670 und hat dabei 1 GB weniger VRam..
Ich beabsichtige hauptsächlich Rennspiele zu spielen, also Project Cars als grafikintensivstes Rennspiel, bald Assetto Corsa, dann noch iRacing, rFactor 2 und die F1 serie von Codemasters. Außerdem spiele ich derzeit ab und zu nur Crysis 2 und dann bald Crysis 3 ab nächstem Jahr.

Aber der Rest meines System ist dann auch erstmal ausreichend für mein Vorhaben?

The-Typhoon schrieb:
Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine solche 4GB Variante der GTX 670 von Totac bereits gesehen und auch in die engere Auswahl gezogen. Also ist eine 4GB Variante empfehlenswerter? Schonmal gut zu wissen.. Vielleicht bringt MSI ja auch noch eine 4GB Version der 670 raus.. Die XFX 7970 ist ja auch nur 40 Euro fünstiger als die Zotac 4GB Variante der 670 und hat dabei 1 GB weniger VRam..
Ich beabsichtige hauptsächlich Rennspiele zu spielen, also Project Cars als grafikintensivstes Rennspiel, bald Assetto Corsa, dann noch iRacing, rFactor 2 und die F1 serie von Codemasters. Außerdem spiele ich derzeit ab und zu nur Crysis 2 und dann bald Crysis 3 ab nächstem Jahr.

Aber der Rest meines System ist dann auch erstmal ausreichend für mein Vorhaben?

Für grafisch anspruchsvolle Spiele (kenne die von dir genannten Rennspiele bis auf F1 nicht) auf dem Niveau von Crysis 2 bzw. Crysis 3 (wird wahrscheinlich so wie Bf3) sollte man bei 3 Monitoren mMn schon auf was potenteres setzen, also 7950/7970 Crossfire oder so (wegen dem größeren VRam im Vergleich zu GTX 690).

Sonst wirst du die Grafikpracht eines Crysis 2/3 nicht zu Gesicht bekommen.

Für grafisch anspruchsvolle Spiele (kenne die von dir genannten Rennspiele bis auf F1 nicht) auf dem Niveau von Crysis 2 bzw. Crysis 3 (wird wahrscheinlich so wie Bf3) sollte man bei 3 Monitoren mMn schon auf was potenteres setzen, also 7950/7970 Crossfire oder so (wegen dem größeren VRam im Vergleich zu GTX 690).

Sonst wirst du die Grafikpracht eines Crysis 2/3 nicht zu Gesicht bekommen.

huihuihui so viel Geld für Crossfire oder SLI habe ich leider nicht, daher suche ich ja erstmal nach einer guten single-card lösung.. Mit Karte und 3 Monitoren bin ich schon mit 1000 Euro dabei, dann noch eine Karte verträgt mein Geldbeutel leider so gar nicht..
Die Rennspiele sind allesamt bis auf Project Cars wenig Grafikkartenhungrig und bei weitem nicht auf Crysis level.. Daher hoffe ich schon, dass eine Single-Card Lösung möglich ist..

würde mit der XFX 7970 denn auch ein Triple-Screen Setup mit dem von mir erwähnten Monitor funktionieren..?

würde mit der XFX 7970 denn auch ein Triple-Screen Setup mit dem von mir erwähnten Monitor funktionieren..?

Funktionieren mit Sicherheit. 3GB VRAM dürften auch für deine Ansprüche genügen, allerdings fürchte ich das eine Single GPU an den 3 Monitoren ziemlich viel zu schaffen haben wird, sodass du wohl auf Crysis mit höchsten Einstellungen verzichten werden musst. Also entweder später auf eine zweite 7970 aufrüsten (So würde ich es machen), oder direkt eine 690 zulegen, sonst wirst du bei den Grafikeinstellungen schnell Abstriche machen müssen.

Hast du vor deine Grafikkarte zu übertakten? Falls nicht rate ich dir zur Club 3D. Die hat von Haus aus höhere Taktraten und ist ein wenig günstiger als die XFX. Wenn du über Mindfactory bestellst, würde zusätzlich das Nightshopping Angebot in Anspruch nehmen. Nach 12 Uhr Mitternacht entfallen da nämlich die Versandkosten.

Selbst bei dem schnellsten Single-Karten wirst du auch heute schon bei Krachern wie Battlefield 3 oder Crysis 2 sie Details (vor allem AA) massiv reduzieren müssen um mit 3xFull-HD flüssig spielen zu können.
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Anhang 12) - ComputerBase

Von zukünftigen Games wie Metro 2034, Crysis 3 oder Battlefield 4 gar nicht erst zu reden.

Wenn du damit (red. Details) allerdings leben kannst oder nicht so Grafiklastige Spiele spielten willst dann wäre eine HD 7970 GHz Edition die beste Wahl.
Die Performance bei hohen Auflösungen ist bei vielen Games besser als bei GTX 670/680 Karten
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/4/

Oha, also ist die Meinung von den Hardware-Usern eindeutig eher eine 7970 zu nehmen anstatt einer 670? Benötige ich dann nicht aber auch einen Monitor mit DisplayPort Anschluss? Mein oben genannter Acer hat ja nur DVI, VGA und HDMI Anschlüsse... Bei der GTX 670 hätte ich zwei via DVI und einen via HDMI angeschlossen, die 9790 hat aber ja nur einen DVI und einen HDMI?

Für mehr als 2 Monitore kannst du ganz einfach einen Display Port nehmen. Der kann alle verwalten.

Hallo,
einfach einen aktiven DisplayPort-DVI-Adapter kaufen. Gibt es für unter 30€ von Sapphire auf Amazon.de. Daran kannst du dann wie gewohnt ein DVI-Kabel anschließen.

Für mehr als 2 Monitore kannst du ganz einfach einen Display Port nehmen. Der kann alle verwalten.

Häh :huh:
Wie willst du an einen Stecker 3 Monitore anschließen?
Und falls du über einen Splitter gehen willst - das ist dann kein Eyefinity.

Häh :huh:
Wie willst du an einen Stecker 3 Monitore anschließen?
Und falls du über einen Splitter gehen willst - das ist dann kein Eyefinity.

Nicht? Theoretisch kannst du sogar bis zu 63 Monitore über einen Displayport anschließen (Natürlich in stark reduzierter Auflösung). Warum sollten dann 3 Stück kein Eyefinity bilden können :what:

Also reicht mir ein aktiver Mini-DisplayPort zu DVI Converter und schon kann ich Triple-Screen mit einer 7970 haben? :) Dann üwrde ich ja zwei über normal DVI und halt einen über Converter laufen lassen...

ja einer reicht. da schließt du einen monitor an., die anderne dann an hmdi und dvi. da bräuchtest du nochmal einen adapter vom dvi auf hdmi oder umgekerht.bei meiner sapphire 7970 dual x oc war alles dabei ich mußte nichts dazu kaufen.
die rennspiele werden alle mit einer karte gut spielbar sein besonders iracing läuft sehr gut auf einer 7970 mit allem aufanschlag.
ich aber die frames auf 58 begrenzt weil das spiel sonst microruckler erzeugt egal ob amd oder nvidia auch mit single gpu und die auslastung liegt dann immer so um die 50-60%
Cars ich auch gut fahrbar mit abstrichen bei aa. wenn man die karte noch etwas übertaktet läufts noch besser oder man reduziert die schatten minimal.
mit allem auf max ohne as hat man so um die 50-60fps bis auf den start.
was du vergessen kannst ist rfactor2.
das spiel ist derzeit so schlecht umgesetzt, da hast du manche strecken im gut spielbaren bereich und andere ruckeln, das die wände wackeln.
in spa habe ich am start mit ki teilweise 10-20 fps.
ganz grausam., ich hoffe das ist dem betastatus geschuldet.
für die rennspiele reichen übringena auch 2gb hin. bei meiner 7970 bin ich nicht in höhere regionen als diese gekommen.
aber wenn du shooter im tripple screen zocken willst kommst du um 2 karten nicht herum,bei ansprüchen bezüglich aa und hohen fps.
bf3 auf ultra mit 3 monitoren verkommt sonst zu einer 25-30fps diashow.
bei shooterpräferenz sind die aber mindestens 3gb empfohlen.

Nicht? Theoretisch kannst du sogar bis zu 63 Monitore über einen Displayport anschließen (Natürlich in stark reduzierter Auflösung). Warum sollten dann 3 Stück kein Eyefinity bilden können :what:

Mit der Meinung das ein Daisychain-Gespann kein Eyefinity wäre lag ich leider falsch :hail:

Aber für ihn macht so ein Gespann wenig Sinn:
Weil das Daisychaining nicht ohne spezielle Monitore (die das Signal weiterleiten) oder externe Splitter funktioniert.
Und solche Monitore sind sehr rar und die Splitter kosten ein Heidengeld. Da ist ein Aktiver DP->HDMI Adapter billiger.

ja einer reicht. da schließt du einen monitor an., die anderne dann an hmdi und dvi. da bräuchtest du nochmal einen adapter vom dvi auf hdmi oder umgekerht.bei meiner sapphire 7970 dual x oc war alles dabei ich mußte nichts dazu kaufen.
die rennspiele werden alle mit einer karte gut spielbar sein besonders iracing läuft sehr gut auf einer 7970 mit allem aufanschlag.
ich aber die frames auf 58 begrenzt weil das spiel sonst microruckler erzeugt egal ob amd oder nvidia auch mit single gpu und die auslastung liegt dann immer so um die 50-60%
Cars ich auch gut fahrbar mit abstrichen bei aa. wenn man die karte noch etwas übertaktet läufts noch besser oder man reduziert die schatten minimal.
mit allem auf max ohne as hat man so um die 50-60fps bis auf den start.
was du vergessen kannst ist rfactor2.
das spiel ist derzeit so schlecht umgesetzt, da hast du manche strecken im gut spielbaren bereich und andere ruckeln, das die wände wackeln.
in spa habe ich am start mit ki teilweise 10-20 fps.
ganz grausam., ich hoffe das ist dem betastatus geschuldet.
für die rennspiele reichen übringena auch 2gb hin. bei meiner 7970 bin ich nicht in höhere regionen als diese gekommen.
aber wenn du shooter im tripple screen zocken willst kommst du um 2 karten nicht herum,bei ansprüchen bezüglich aa und hohen fps.
bf3 auf ultra mit 3 monitoren verkommt sonst zu einer 25-30fps diashow.
bei shooterpräferenz sind die aber mindestens 3gb empfohlen.

sehr aufschlussreiche Antwort eines Racers, vielen Dank! :)
ich interessiere mich aktuell für die MSI HD 7970 Lightning.. Da gibt es ja keinen HDMI Anschluss, das ist das einzige.. Müsste also zwei über DVI und den restlichen über DP -> DVI Converter anschließen wenn ich das richtig sehe.. Und wenn ich viel Geld über habe, investiere ich noch in eine ztweite Karte und dann sollte 2013 auch Crysis 3 einigermaßen gut laufen :)

Zuletzt bearbeitet:

ja genau. sobald man mehr als 2 monitore verwenden möchte, muß ein anschluss zwingend über displayport laufen, entweder direkt am dp monitor oder eben über einen aktiven adapter.
passive adapter sind nicht möglich. aber mach dich schlau was msi dazupackt. ich wollte auch alles vorher bestellen, was ich an adaptern benötige, habe dann aber gewartet da ich nicht wußte ob die karte zu sehr fiept und erstmal abgewartet. als ich dann in den karton sah war schon alles dabei. aktiver dp adapter hdmi auf dvi adapter usw.

achso rfactor2 soll laut jemanden im virtualracing forum in spa mit einer 670gtx sogar um die 50fps in der startaufstellung erzeugen, wo meine karte mit 20fps rumkrebst.
das kann bzw muß sich aber noch ändern, ich denke der betastatus ist nicht endgültig zumal ich teilweise sehr viel höhere fps habe.
mit meiner 260gtx hatte ich auch nur 15fps an gleicher stelle und die mußte nur einen monitor bedienen.wenn dann eine 670gtx 3 monitore auch 3 mal schneller ansteuern kann müßte die ja beinahe 10mal so schnell sein. das kann also irgendwie nicht passen

ja genau. sobald man mehr als 2 monitore verwenden möchte, muß ein anschluss zwingend über displayport laufen, entweder direkt am dp monitor oder eben über einen aktiven adapter.
passive adapter sind nicht möglich. aber mach dich schlau was msi dazupackt. ich wollte auch alles vorher bestellen, was ich an adaptern benötige, habe dann aber gewartet da ich nicht wußte ob die karte zu sehr fiept und erstmal abgewartet. als ich dann in den karton sah war schon alles dabei. aktiver dp adapter hdmi auf dvi adapter usw.

achso rfactor2 soll laut jemanden im virtualracing forum in spa mit einer 670gtx sogar um die 50fps in der startaufstellung erzeugen, wo meine karte mit 20fps rumkrebst.
das kann bzw muß sich aber noch ändern, ich denke der betastatus ist nicht endgültig zumal ich teilweise sehr viel höhere fps habe.
mit meiner 260gtx hatte ich auch nur 15fps an gleicher stelle und die mußte nur einen monitor bedienen.wenn dann eine 670gtx 3 monitore auch 3 mal schneller ansteuern kann müßte die ja beinahe 10mal so schnell sein. das kann also irgendwie nicht passen

ah vielen Dank. Laut Herstellerseite ist (nur) ein Mini-DP zu DP Adapter und ein DVI/HDMI Adapter beiliegend sowie natürlich CrossFire Bridge etc..

hm dann war sapphire spendabler. aber daran solls nicht scheitern. die msi ist ne klasse karte und 2 davon wären noch klasser:D
habe leider auch nur eine im moment. muß mich etwas zurückhalten. wäre eh nur für bf3

okay danke danke, dann wirds wohl die MSI und ein Adapter :)

Zurück