Hallo Community, heute traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag hier im Forum heran und hoffe auf tatkräftige Mithilfe!
Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich mir den folgenden Rechner mal zusammengebaut und fahre summa summarum auch heute noch ganz okay damit. Nur leider hat sich in den letzten 5 Jahren so viel getan, dass ich eure Hilfe zu einem neuen guten Setup benötige!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-6600 @ 3,3GHz boxed (aktuell OC auf 3,5GHz)
GPU: ZOTAC Geforce GTX 960 AMP 4GB
Mainboard: MSI B150M Night Elf
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR4-2133MHz
Speicher: 120GB Samsung EVO 850 SSD zum Booten, 1TB HDD für Daten/Spiele/Programme
Netzteil: BeQuiet Pure Power 80 Plus 500W
Gehäuse: Leider ist der Aufkleber so angefressen, dass dies nicht mehr feststellbar ist.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 1920x1080, Frequenz ist mir leider nicht bekannt.
1. Monitor: BenQ GL2460HM
2. Monitor: AOC 240LM00016
Die Monitore reichen meinen Ansprüchen aktuell voll aus, diese müssen also nicht zwingend aufgewertet werden!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich denke definitiv der RAM mit seiner geringen Frequenz und evtl. die GraKa. Beim Prozessor bin ich etwas ratlos.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja definitiv!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 800 Euro, besser wären 700, da Studentengeldbeutel.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Tendenziell alles, was an Games neu auf dem Markt erscheint. Aktuell speile ich vorrangig Modern Warfare auf mittleren Settings mit 55-60 FPS, aber mehr wären sehr angenehm!+
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Was behalten werden kann, darf gerne behalten werden, ob AMD oder Nvidia/Intel ist mir prinzipiell diesmal egal!
Optimalerweise wäre es auch super, wenn mir jemand sagen könnte, was von den alten Komponenten ich noch verkaufen könnte und zu welchem (fairen) Preis. Oder evtl. das gesamte aktuelle System?
Ich danke vielmals im Voraus und freue mich auf eure Antworten
Vor mittlerweile 5 Jahren habe ich mir den folgenden Rechner mal zusammengebaut und fahre summa summarum auch heute noch ganz okay damit. Nur leider hat sich in den letzten 5 Jahren so viel getan, dass ich eure Hilfe zu einem neuen guten Setup benötige!
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: i5-6600 @ 3,3GHz boxed (aktuell OC auf 3,5GHz)
GPU: ZOTAC Geforce GTX 960 AMP 4GB
Mainboard: MSI B150M Night Elf
RAM: 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR4-2133MHz
Speicher: 120GB Samsung EVO 850 SSD zum Booten, 1TB HDD für Daten/Spiele/Programme
Netzteil: BeQuiet Pure Power 80 Plus 500W
Gehäuse: Leider ist der Aufkleber so angefressen, dass dies nicht mehr feststellbar ist.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x 1920x1080, Frequenz ist mir leider nicht bekannt.
1. Monitor: BenQ GL2460HM
2. Monitor: AOC 240LM00016
Die Monitore reichen meinen Ansprüchen aktuell voll aus, diese müssen also nicht zwingend aufgewertet werden!
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich denke definitiv der RAM mit seiner geringen Frequenz und evtl. die GraKa. Beim Prozessor bin ich etwas ratlos.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
So schnell wie möglich.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja definitiv!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 800 Euro, besser wären 700, da Studentengeldbeutel.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Tendenziell alles, was an Games neu auf dem Markt erscheint. Aktuell speile ich vorrangig Modern Warfare auf mittleren Settings mit 55-60 FPS, aber mehr wären sehr angenehm!+
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Was behalten werden kann, darf gerne behalten werden, ob AMD oder Nvidia/Intel ist mir prinzipiell diesmal egal!
Optimalerweise wäre es auch super, wenn mir jemand sagen könnte, was von den alten Komponenten ich noch verkaufen könnte und zu welchem (fairen) Preis. Oder evtl. das gesamte aktuelle System?
Ich danke vielmals im Voraus und freue mich auf eure Antworten