MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Servus,

beschäftige mich momentan verstärkt mit OC in beiden Richtungen (aber insbesondere ÖKO)

Zum einen habe ich im Vorfeld ja schon öfter gelesen, dass das MSI keinen VCOre Offset hat. Dies wurde in Tests nicht wirklich bemeängelt wäre nur wünschenswert gewesen.

Mich würde mal interessieren wozu ich das wirklich brauchen würde. So richtig konnte ich das im Netz nicht rausfummeln.

SO wie ich das verstehe kann ich darüber prozentual Regeln wie sich der VCore verhält.

In meinem Fall lasse ich diesen jetzt auch Auto stehen und regel alles über die Frequenz.

Bislang konnte ich noch keine instabilität unter Prime ausmachen.

Habe den CPU mal auf 4,3 GHZ und 3,2 GHZ laufen lassen. alles ok.


Was mich noch interessiert. Egal auf welcher Einstellung er läuft, das MSI Controlcenter gibt immer eine CPU TDP von 95 W aus. Müsste diese sich nicht jeh nach VCore ändern?
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Hallo erstmal. Die TDP hat erstmal nichts mit den realen Verbrauch zu tun. Lass am besten nichts auf auto und auf keinen fall die VcoreRegelung. Das kann dir im schlimmsten Fall die CPU verbrutzeln.
Der Offset setzt sozusagen Spannung auf die "Originalwerte" drauf oder zieht etwas ab. Das hat den Vorteil, dass auch Stromsparmechanismen noch funktionieren.
Lies am besten die Spannungen mit CPU-Z und dem HWMonitor aus während du übertaktest.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

OK klingt logisch. Das Mainbord gibt soviel Strom drauf wie benötigt auch wenns irgendwann zuviel ist für die CPU.

Problem, das MSI Mpower hat kein Offset. Dann ist diese Funktion doch wichtiger als in den Tests geschrieben?

So gesehen mache ich ja momentan eh nur Ökotuning, sprich ich setze die CPU runter. Momentan ist die Leistung ja noch mehr als genug vorhanden, so dass ich lediglich bei Videoschnitt usw usf die CPU auf Stock wieder "hoch" setze.

Aber sollte die CPU irgendwann limitieren muss ich dann quasi mit Profilen Arbeiten und immer ein OC Profil laden um die hohe Leistung zu bekommen. Denn die ganze Zeit ne erhöhte VCOre anzulegen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Schon alleine wegen Temps und Verbrauch.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Ich benutze z.B. nur den manuellen Modus ohne Offset. Da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen mit.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Mir gefiel das MSI einfach so gut trotz des fehlenden Offsets den viele scheinbar nicht so sehr vermissten, daher musste ich es haben. Jetzt fragte ich mich doch ob ich mal nen Offset brauchen werde.

Ich stehe ja was OC angeht eh noch am Anfang. NUr mit der GPU habe ich schon einiges rum gespielt. Ich denke das liegt in der Natur der Sache, da die GPU schneller in die Knie geht als das der 2600k anfängt zu limitiert. :)

Auch wenn ichs noch net brauch, testen muss man einfach was geht. :)
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Am meisten spart die CPU, wenn sie im Idle den VCore absenken kann. Takt ist nur sekundär wichtig. Also wenn du "Öko OC" machen willst, ist Offset schon wichtig.
Wenn du den Vcore "fest" einstellst hast Du immer den gleichen VCore unter Last und Idle. Ökonomisch gesehen ist das verheizen von Energie.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Am meisten spart die CPU, wenn sie im Idle den VCore absenken kann. Takt ist nur sekundär wichtig. Also wenn du "Öko OC" machen willst, ist Offset schon wichtig.
Wenn du den Vcore "fest" einstellst hast Du immer den gleichen VCore unter Last und Idle. Ökonomisch gesehen ist das verheizen von Energie.

Wenn ich jedoch den Multi auf 32 setze und somit nur 3,2 GHZ laufen lasse, der VCOre auf Auto läuft so senkt die Automatik ja die VCore ab. Somit dürfte das Ganze doch recht effizient sein. Auch ohne Offset? oder habe ich da nen Denkfehler?
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Auto senkt den VCore ab. Richtig. Aber wenn du OC machen willst und die Spannung erhöhen willst kannst Du nur einen fixen Wert eingeben. Der bleibt dann auch wenn die CPu den Takt absenkt. Und das verheizt dein Geld.
Ist aber egal, solange Du bei den Eltern wohnst :-)
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Wenn ich jedoch den Multi auf 32 setze und somit nur 3,2 GHZ laufen lasse, der VCOre auf Auto läuft so senkt die Automatik ja die VCore ab. Somit dürfte das Ganze doch recht effizient sein. Auch ohne Offset? oder habe ich da nen Denkfehler?

Schon aber wenn du Auto eingestellt hast gibt er quasi IMMER zu viel.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Wenn ich jedoch den Multi auf 32 setze und somit nur 3,2 GHZ laufen lasse, der VCOre auf Auto läuft so senkt die Automatik ja die VCore ab. Somit dürfte das Ganze doch recht effizient sein. Auch ohne Offset? oder habe ich da nen Denkfehler?

jepp ....die CPU hat keine VID Vorgaben für den niedrigeren takt , somit bleibt der vcore gleich wie auf Stock ;)

edit. Muß aber einräumen das ich das nie selbst getestet habe.
vllt irre ich mich ja auch

kannst ja mal berichten ob er den Vcore weiter senkt bei niedrigeren Multi
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Kam mir jedenfalls erstmal so vor.

Habe im IDL so irgendwas um die 0,91 mV

Muss nochmal genau schauen wie das im Vergleich zu der Stock Leistung aussieht.

Was ich mich frage... wenn Offset so wichtig ist warum das dann nicht als grpßes Manko in den Test herausgestellt wurde und warum MSI das einfach nicht bei den Bords rein packt. Irgendwie blöd, aber auch kein Beinbruch. Trotzdem ärgerlich da ich ja sowas vor hatte mit dem Bord. Um erstmal nix zu machen hätte ich ja auch das Gigabyte behalten können. :)

EDIT:
Hab mal geschaut. Tru Monkey hast Recht. Macht keinen Unterschied.
Habe dann mal versucht den Vcore etwas abzusenken auf einen Wert den er durch Schwankungen schon teilweise erreicht hat (0,95). Ist dann erstmal ausgegangen. Über das Controlcenter scheint es nicht wirklich zu gehen und im Bios lassen sich die Werte erst gar nicht ändern.

Also irgendwie bin ich schon recht stark von dem Bord enttäuscht. Vielleicht liegts auch an mir, aber momentan finde ich den Fehler nicht. Mein Asus P8P67 Bord war da sogar besser vom Einstellen und machen und tun. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Na da werden die MSI Buben gedacht haben: Wir machen mal ein OC Board für Bencher. Und im Benchbereich nimmt halt niemand Offset. Das der Oddset fehlt wird ehr so ein so ein Marketing Ding sein. "Oh schau mal wir hart die drauf sind" :-)Die haben den Offset weggelassen.... Schade, aber bei dem Untersatz nicht wirklich ein Beinbruch - oder? Für den Preis ein sensationelles Board.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Naja, evtl ja. NUr so richtig funzen tut das Ganze bei mir noch nicht richtig.

Wie ich oben schrieb ist momentan der Multiplier das Einzige was ich einstellen kann. Aber auch nur im Control Center unter Windoiws.

Ich werde mich einfach nochmal durch die Anleitung wühlen. Habe sicher irgendwo nen Fehler gemacht,

Aber ausschalten sollte sich der Rechner ansich ja nicht wenn ich den VCore leicht nach unten setze?
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Nö. Da passiert nix böses.Hast du schon mal ein Bios Update gemacht? Wenn du das machst, auf alle Fälle ein CMOS Clear machen.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Übertakten bitte nur übers Bios. Ist eben das elementarste, womit du oder jmd anders deinen Pc Steuern kann/kannst und dementsprechend kannst du auch alles am genausten festlegen.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Übertakten bitte nur übers Bios. Ist eben das elementarste, womit du oder jmd anders deinen Pc Steuern kann/kannst und dementsprechend kannst du auch alles am genausten festlegen.

Geht ja nicht. Da lässt sich nix einstellen. Warum auch immer. Auch die nicht ausgegrauten Einträge lassen sich nicht verändern wie zb Multi

Nö. Da passiert nix böses.Hast du schon mal ein Bios Update gemacht? Wenn du das machst, auf alle Fälle ein CMOS Clear machen.
Ja habe ich bereits auf die neueste Version gemacht. Ich selber habe noch kein CLR CMOS gemacht da nach Install eh alles gelöscht war. Werde ich nochmal testen.
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Poste doch mal ein Paar Screenshots vom Bios. Mal sehen ob wir den Fehler finden ;)
 
AW: MSI Mpower - OC in beide Richtungen - Wofür Offset nötig?

Geht ja nicht. Da lässt sich nix einstellen. Warum auch immer. Auch die nicht ausgegrauten Einträge lassen sich nicht verändern wie zb Multi

Wenn ich mich richtig erinnere liegt das am installierten Control Center ...ist schon eine weile her als ich das letzte MSI hier hatte
 
Zurück