MSI MAG Z390 TOMAHAWK Stromversorgung Anschluss Frage

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Board.
Es hat ja als Stromversorgung folgende Anschlüsse : 1 x 24 Pin, 1 x 8 Pin und 1 x 4 Pin ATX 12V.

Müssen alle genannten Anschlüsse angeschlossen sein? Klar ist der 24 Pin. Wie sieht es mit dem 8 und 4 Pin aus? Reicht da z.B nur der 8 Pin oder muss zwingend auch der 4 Pin mit an die Stromversorgung angeschlossen werden?
Aktuell/noch habe ich ein "ASRock H87 Pro4" und das hat z.B nur einen 8 Pin.

Info : mein Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Das Dark Power 10 hat doch die passenden Anschlüsse. Einfach mal in den Karton gucken. Wenn du den 8 Pin EPS Stecker nutzt, sollte da noch ein 2x4 Pin ATX Stecker im Karton liegen.

Also ist es eher empfehlenswert beide anzuschließen? Wegen der Kühlleistung ?

Ich werde nicht übertakten.

Kühlleistung?
Das hat andere Gründe.
Das ist eine zusätzliche Spannungsversorgung dafür, wenn du heftig übertakten willst.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Der zusätzliche 4 Pin liefert halt noch mal extra Strom für die CPU.
Du brauchst ihn nicht anschließen, der Rechner läuft auch so. Da dein Netzteil den extra Stecker hat, kannst du ihn natürlich anschließen.

Der zusätzliche 4 Pin liefert halt noch mal extra Strom für die CPU.

Die CPU zieht soviel Strom, wie sie braucht. Auch wenn nur der 8Pin angeschlossen ist.
Der Vorteil bei mehr belegten Anschlüssen ist, dass die Ströme auf mehrere Adern verteilt werden. Spielt aber für 24/7 OC keine Rolle.

Zurück