MSI Kombustor lastet 7970 nicht aus!?

Eisdieler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

gerade war ich dabei bei meinem neuen PC die Lüfterdrehzahlen anzupassen und hab mir unter anderem auch im Afterburner mal den Prozessortakt in Echtzeit anzeigen lassen und dann mal den Kombustor gestartet.
Die Auslastung steigt ganz normal auf 99%, der Prozessortakt dümpelt aber bei 750-900 MHz herum, mit ein paar Ausreißern nach oben und unten.
Eingestellt sind jedoch 1100 MHz GPU- und 1500 MHz Speichertakt. Da fragt man sich doch, wie er den eingestellten Takt auf Stabilität und Bildfehler testen kann, wenn er ihn nie (oder nur sehr kurz beim Starten und Beenden von Kombustor) erreicht. Kann man was dagegen tun?

Es handelt sich um die Gigabyte Windforce 7970 mit 1000 MHz Standardtakt auf einem Asrock Z77 Pro4 und Catalyst 12.11 Beta 11 glaub ich. Jedenfalls ist es der Treiber, der Ende Dezember aktuell war.

Okay, gerade mal mit Furmark in 1920x1080 (Burn-in Test) getestet und erst ab 4x MSAA aufwärts taktet sie dauerhaft auf 1100MHz hoch, bei 2 und 0x MSAA ist es das gleiche wie mit Kombustor.
Aber es ist doch nicht normal, dass bei angeblich 99%iger Auslastung nicht der volle Takt genutzt wird, oder?

Kenne mich bei Amd Karten nicht so gut aus, aber bei Nvidia Karten kann man bei "Energieverwaltungsmodus" es einstellen, von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen", dann wir immer der Maximale Takt gegeben.
Vielleicht gibt es bei dir auch so etwas.

Ich hab zwar eine nVidia Karte, aber seit dem neuesten Treiber (310.90) passiert bei mir dasselbe. Vorher bei Furmark mit dem alten Treiber bei 0x MSAA durchgehend 1293 MHz, jetzt springt es von 1293 - 1267 und 1228 MHz hin und her. Ich denke das ist mehr oder weniger normal und gewollt

Zurück