• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI HD 6950 TwinFrozr/OC

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

ich habe eine MSI HD 6950 TwinFrozr II/OC Karte, welche beim erscheinen des Windows7 Logos beim booten auf eine Lüfterdrehzahl von 60% aufdreht. Dies geht bis die vollständige Benutzeroberfläche geladen ist. Ich glaube dass dies erst so ist seit dem ich gestern SP1 installiert habe. Hat jemand das gleiche Problem oder hat wer eine Idee.
Bin für alle Ratschläge dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
pc-jedi
 
TE
pc-jedi

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Leider ist kein anderes Windows zur Hand.

Und ich habe hin und wieder ein Hochfrequentes Piepen, das von der GraKar kommt.
 
TE
pc-jedi

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Habe jetzt mal den Treiber neu installiert. Das Problem das der Lüfter beim starten von Windows aufdreht ist weg, aber diese hochfrequente Piepen ist noch da.
 
TE
pc-jedi

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Könnte möglicherweise das sog. Spulenfiepen sein.

Kann man etwas dagegen tun?

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass das nur auftritt bei sehr hohen FPS. So ab 700 und mehr. Dies tritt nur in der Vorschau von Crysis auf bei dem Video Sequenzen mit Maximum Game und Intel und Nvidia.
 

Sh00rdy

PC-Selbstbauer(in)
Könnte möglicherweise das sog. Spulenfiepen sein.

Probier mal mit z.b. Afterburner die Spannung etwas zu senken,(aber !vorsicht! streng genommen ist dann die Garantie weg!) ob des fiepen dann weg ist. Eigtl. haben die TwinFrozr recht hochwertige Teile oder?
 
TE
pc-jedi

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, ich habe das Problem durch Zufall gelöst. Es liegt wohl echt an den hohen FPS denn wenn ich VSYNC an mache piept nichts mehr da ja dann auf 60FPS gedrosselt wird. Nur gibt es diese Option nicht in jedem Spiel, kann ich das auch irgendwie über den Treiber einrichten?
 
Oben Unten