• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schwarzer Streifen beim Booten/Bootlogo und im Bios

NapsisCLS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine RX6900XT Red Devil 16GBD6-3DHE/OC.
Diese habe ich in mein "altes" System mit einem i7-7700k und einem MSI Z270 einbaut.
Unter Windows funktioniert alles wunderbar. Es läuft jeder Benchmark, Stresstest, jedes Spiel etc. fehlerlos und das Bild wird vollständig angezeigt.

Jetzt mein Problem:
Beim Booten und im BIOS habe ich oben ein schwarzen Streifen der leicht flackert und auch nicht verschwindet.

Nun sind heute die restlichen Teile für mein neues Setup gekommen:
Ryzen 5950x, MSI MEG X570 Unify, DDR4-3733 MGH Corsair, M2 2TB WD-Black
Ich habe Windows auf die M2 installiert und habe nun auch unter diesem Windows den Bildfehler.
Jetzt das kuriose daran. Starte ich das Windows auf meiner alten SSD gibt es keinen Streifen/Bildfehler.
(Fehler im Bios und Bootlogo bleibt).
Update--》Nach Installation des Grafiktreibers erkennt er den vollen Bildschirm auch unter dem M2 Windows.

Bootgrafikfehler bleibt bestehen.

Meine Hoffnung war, dass nach Aufspielung des aktuellsten BIOS der Fehler evtl. behoben wäre. --> Natürlich Fehlanzeige.
Ich habe schon das Displayportkabel getauscht --> gleicher Fehler

Als Netzteil verwende ich das 1200 Watt Super Flower Leadex II Modular 80+ Gold. Das Netzteil ist QuadSLI/Crossfire zertifiziert.
Die 3x 8 PIN Anschlüsse sind ordentlich mit der Grafikkarte verbunden. Sollte ja also auch für die Powercolor reichen.

Mir ist klar das es trotz allem auf einen Defekt des V-Ram deutet.

Oder zieht die Karte nicht genug Saft da ich diese aktuell im Silentmode betreibe? (Biosschalter Silent/OC)

Ich werde als nächstes die Stromkabel des Netzteils für die Grafikkarte austauschen.

Bitte um eure Hilfe und Einschätzung. :hail:

Vielen Dank im voraus. :daumen:
 

Anhänge

  • Bootfehler.jpg
    Bootfehler.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten