MSI HD 5870 Lightning OC

Danke Lower, aber wie man eine Graka Oced, dass weiss ich dann doch schon noch, und wenn du verfolgt hast, dann siehst du, ich habe ein spezielles Problem, das meine Graka eine erhähte Spannung unter Last verweigert, obwohl gerade diese Grafikkarte geschaffen für den Afterburner ist.

Danke Lower, aber wie man eine Graka Oced, dass weiss ich dann doch schon noch, und wenn du verfolgt hast, dann siehst du, ich habe ein spezielles Problem, das meine Graka eine erhähte Spannung unter Last verweigert, obwohl gerade diese Grafikkarte geschaffen für den Afterburner ist.

leg dir mal nen multimeter zu, messe an den Spannungsmesspunkten!

Ich kann nicht sagen ob der RBE bzw ATI winflash die lightning unterstützen, aber wenn ja, mal da versuchen die Spannung zu ändern!;)

Ich denke ich werde morgen mal versuchen das von Eiswolf gepostete BIOS zu installieren, kann ja nicht sein, im Idle nimm er die geänderte Spannung an, sobald er unter Last geht macht er alles wieder auf Ursprung. Dass kann doch auch nicht am Afterburner liegen...ich hoffe aufs BIOS, wenns das nicht ist, geht das Teil in die Bucht :)

mach das mit dem flash. in mehreren foren sagen alle, dass manche karten einen bios flash brauchen, damit afterburner richtig funktioniert.

es gibt auch ein update tool von msi. auf der homepage der lightning ist das als zusatzsoftware dabei. ob das auch graka bioses beinhaltet...ka^^

SO dann brauch ich jetzt mal Hilfe für ganz ganz doofe noobs:

Bios Update: Bootable USB Stick, habe ich, atiflash druaf sowie altes und neues Bios, habe ich...

Dann booten vom Stick etc. habe ich, dann:

Befehl Dir fürs Verzeichnis, da ich keinen Unterordner habe, brauch ich nichts weiter machen. 4 Dateien sind auf dem stick:

atiflash
atiflash.chg

und die beiden BIOS.

Nun gebe ich ein: atiflash _-f_-p_-0 biosname

unterstriche stehen für 1 Leerzeichen und den biosnamen habe ich ohne .bin eingegeben.

das will er nicht? kommt immer mit einer Auflüstung wie das Format zu sein hat? Kann mir jemand den Befehl mal für dummies geben oder ermitteln wo der Fehler ist?

Bei meiner HD4870 hatte ich auch noch ne Batch mit drinne die ich ausführen musste, und hier nicht?

Naja, was hab ich zu verlieren, mit dem da genannten BIOS hats ja funktioniert, zumindest nachdem er es 2 x geflasht hat, ganz komisch. AUch hat er ja noch in der CFG rumgespielt, dieses hat bei mir schonmal nichts gebracht. Werde mich nach dem Aufstehen mal ranmachen, soweit schonmal vielen Dank. SOllte ich mich bis morgen mittag nicht gemeldet haben, dann ists schief gegangen.

So habs schon wieder versucht, wieder komm ich nicht weiter:

Nachdem ich folgendes eingebe: atiflash -f -p -0 tv210ms.sb

kommt: Format: Atiflash -p <adapter num> <filename>

Wat mach ich denn nun flasch??

So habs schon wieder versucht, wieder komm ich nicht weiter:

Nachdem ich folgendes eingebe: atiflash -f -p -0 tv210ms.sb

kommt: Format: Atiflash -p <adapter num> <filename>

Wat mach ich denn nun flasch??

sieht so aus als könnte atiflash das bios nicht schreiben, oder falscher name der bios datei (hast du sieh mit in den Ordner kopiert, richtig getipt?), bzw falscher port..., es kann auch sein, das atiflash die lightning nicht unterstützt, hast du die aktuelle version?

ich kenne mich da nicht so gut aus, ich mache das meistens mit winflash!

ist die graka im ertsen pci-e slot? p 0 ist ja die angabe des adapters(slot)

bei dem aus hwbot muss erst die datei umbenannt werden. hab auch mal die datei runtergeladen. das steht ja als datei format .104 :what: das versteh ich noch nicht ganz.

hast du mal das update tool von msi ausprobiert? steht ja bei der lightning dabei.

Vielleicht hilft das hier.

es gibt auch einen befehl die adapter anzeigen zu lassen, fällt mir aber nicht mehr ein-,-

edit: habs es ist -i zeigt alle information über den adpater an.

Naja, falsch tippen geht ja nicht, ich gehe ja zuerst über Dir, und bekomme so ja eine ansicht der dateinamen. Ja, habe ATI Flash in der Version 3.79, es muss ein Fehler meinerseits sein, denn in dem von Eiswolff verlinktem Thread hats ja auch geklappt.

Ich habe extra keinen Ordner erstellt, um direkt Zugriff auf die Dateien zu haben, bin nicht sehr DOS bewand, weiss so grade wie DOS geschrieben wird.

So das von dir genannte BIOS habe ich zum Laufen bekommen, habe aber so unter Stress sofort Bildfehler, die klassischen kleinen Quadrate. Selbst on Stock. Also mal das BIOS vom HW Bot testen. Denn den o6er mit über 1000Mhz hat er beendet. Aber halt die ganze Zeit Bildfehler.

Neues Bios neues Glück, nach etlichen Versuchen einen fehlerfreien 06er, aufgrund reissendem Geduldsfaden bei 1,35V 1000/1200. Zumindest etwas hats gebracht, und nun mal langsam dran arbeiten.

An alle, danke für eure Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenigsten etwas:)

aber trotzdem ist das für diese karte nicht viel. kannst sie dann mal umtauschen o.Ä.(Spulenfiepen etc.)

naja, mal schauen. Ziel sind die 1000 für mich gewesen, und den Rest muss ich mal nach und nach erarbeiten. Ansonsten werde ich mal schauen wie sehr mir der MSI Support entgegenkommt. Wobei die laut eigenem Forum recht lange brauchen, und gerade bei dieser Karte wirds vermutlich echt lange dauern.

Hab seit gestern auch eine lightning und egal was ich mache ich bekomm sie nicht über 940 core hinaus. die 940 macht sie @ default aber alles darüber geht nicht stable, egal wieviel spannung ich anlege.

Hab auch schon beide biosversion (techpowerup & hwbot) durch aber bei beiden keine veränderung. beim flashen ist mir aufgefallen, dass atiflash bei allen bios versionen die ich probiert habe den selben versions string anzeigt (auch bei dem bios, das schon von haus aus drauf war).

Also entweder sind alle biosversionen die ich probiert habe identisch oder der flash wurde nicht richtig ausgeführt??!

Ausserdem besteht bei mir noch das problem, dass sobald ich andere taktraten als die 900 default einstelle, bekomm ich so ein nerviges flackern. besonders stark ist es in fullscreen anwendungen die die gpu nicht so stark auslasten.

beim vantage cpu & phys x test ist mir aufgefallen, dass die karte auf die 2d taktraten zurück schaltet was ebenfalls in bildflackern resultiert.

der mitarbeiter an der support hotline meinte das mit dem flackern wäre ein bekanntes problem und es gibt ein firmware update zu dem prob. trat wohl häufig in kombination mit 24" monitoren auf. hab aber nen 22" sammy und trotzdem das prob.

support von msi ist echt lahm. muss alles schriftlich abgewickelt werden, was echt ne menge zeit in anspruch nimmt.

warte gerade auf ne antwort vom support...

Hat hier evt. noch jemand lösungsvorschläge für mein prob?? will die karte eigentlich nicht zurück schicken aber meine "alte" 5870 im referenzlayout von xfx ließ sich besser clocken als dieses ding hier...

tests auc CB & guru 3d lassen auch böses erahnen..

Zurück