MSI H87-G43 (Sockel LGA 1150) von 2013 mag keine Grafikkarten mehr

kinetischesEinhorn

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte auf dem Board zuletzt eine ASUS Radeon R9 280X am Start bis es dann von jetzt auf gleich zu Spontan-Abstürzen kam, Blue Screen, Neustart, das volle Programm. Mittlerweile habe ich noch andere Grakas ausprobiert, unter anderem eine GTX 980. Board zurück gesetzt, alte Bios-Versionen ausprobiert (was natürlich Unsinn ist, da es mit dem aktuellen Bios wunderbar lief), es gab keine Änderungen am System und die Abstürze treten auch unter anderen Windows Versionen (7, 8) auf sowie unter Linux. Ohne eingebaute Graka läuft das System 100% stabil, lässt sich also als Zweitrechner ohne Spiele wunderbar verwenden.

Habe ich noch irgendwas übersehen oder kennt jemand dieses Problem mit der Baureihe oder hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Es gibt eig. nur 2 Möglichkeiten :

1. Dein MB macht im Bereich PCIe den Abgang bzw der Steckplatz selbst . Du schreibst nicht ob das ganze auch mal mit einem anderen PCIe Slot probiert hast , HAST du es versucht ?

2. Die PSU (Netzteil) ist gealtert/Teildefekt und kann keine GPU mehr sauber und Stabil mit Strom versorgen . Dies ist die wahrscheinlichere Option .

Es gibt eig. nur 2 Möglichkeiten :

1. Dein MB macht im Bereich PCIe den Abgang bzw der Steckplatz selbst . Du schreibst nicht ob das ganze auch mal mit einem anderen PCIe Slot probiert hast , HAST du es versucht ?

Japp, habe ich versucht. Das Board hat noch einen zweiten PCI-Ex16, gleiches Resultat unter allen OS.

2. Die PSU (Netzteil) ist gealtert/Teildefekt und kann keine GPU mehr sauber und Stabil mit Strom versorgen . Dies ist die wahrscheinlichere Option .

Ich habe es testweise durch ein nagelneues BeQuit vorübergehend aus einem frisch zusammen gebauten PC ersetzt, gleiches Ergebnis. Das lässt eigentlich wenig Raum für Interpretation?

Zurück