MSI H81M-E35 V2 gut?

xiiMaRcLeoN

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe ein gutes Angebot entdeckt mit einem sehr günstigen gebrauchten Mainboard.

Nun meine Frage taugt das Mainboard was Übertakten will ich nicht und es soll ein i7 4790k draufkommen.
 
Zum übertakten taugt das nichts,denn die Spannungswandler sind ungekühlt, welche bei einem i7 4790k total überfordert
wären. Für richtiges übertakten brauchst du ein Z87/Z97 Board. Außerdem Hat der i7 schon einen stock Takt von 4GHz und einen Turbo von 4,4Ghz, was heist dass du vielleicht "nur" 100MHz mehr rausbekommst da der Chip schon fast am Limit läuft. Überhaupt ist der i7 so schon schnell genug, übertakten ist eigendlich unnötig.
Ein H97 Board mit SpaWaKühler sollte bei dir ausreichen. :daumen:
Beispiel (minimal): ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Besser: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso einen i7 4790K wenn du nicht übertakten willst? Oder habe ich was falsch verstanden?

Kenne das Board, wenn du nicht übertakten möchtest und dir die sonstige Ausstattung ausreicht kannst du es nehmen. Allerdings wäre dann ein "k" Prozessor sinnlos.

Für wieviel könntest du es denn bekommen? Gebraucht ist ja immer so eine Sache.
 
Könnte mir anstatt diese auch ein gebrauchtes MSI Z87-G41 PC Mate holen für 47,99€. Ich würde den i7 4790k holen weil ich sehr oft Spiele.
 
Wie bitte?! Wenn du nicht übertakten willst kannst du dir auch einen Xeon E3-1231V3 kaufen, der ist in Spielen kaum langsamer als der i7 4790K. Mit dem Xeon sparste dann 80€ und kaufst dir davon ein gescheites Mainboard und nicht eins von diesen schlecht ausgestatteten Billigteilen.

Wie sieht denn dein aktuelles System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU: Evga GTX 980 SC ACX 2.0/CPU: AMD FX 8350 4,0GHz/Netzteil: be quiet! Pure Power L7 730W/Mainboard: Gigabyte,GA-970A-UD3/Gehäuse: Aerocool PGS X-Warrior/RAM: Corsair 2x4GB 1333Mhz

Müsste aber auch in der Signatur stehen außer du bist mit dem Smartphone online.

Ein neues NT wäre auch was, ein anderes be quiet.
 
Beantworte mal diese Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll nur das Mainboard und der Prozessor getauscht werden und eventuell das NT.

1. Kann bis 450-500€ gehen.
2. Nein, habe ich noch von dem Rechner.(Eventuell neues NT)
3. Eigenbau natürlich wie jetzt schon auch.
4. Ja, meine 3 HDD's, Gehäuse reicht auch noch.
5. Dell 1440x900, 60 Hz.
6. Eigentlich alles:) Und Office nur ganz selten also nicht so relevant, habe dafür noch einen Rechner.
7. Speicher hab ich noch genug.
8. Übertaktet werden soll er nicht.
9. Nein.
 
Es ist ja auch i.O nur bin immer wieder drauf gestoßen das Intel Prozessor viel besser zum Spielen geeignet sind. Aber es sollen ja 2016, wieder eine neue Reihe von Intel oder AMD CPU's kommen und dann hätte ich mein Geld weggeworfen. Also ich könnte noch bis 2016 warten und dann auch die neuen CPU's und Mainboards falls sich der neue DDR4 Ram dann etwas im Preis vergünstigt hat kaufen.
 
Du könntest auch einfach erstmal auf Skylake warten und schauen was Intel so rauszuhauen hat, denn bis dahin geht dein Prozessor schon noch, was du aber in jedem Fall sofort ersetzen solltest ist das Netzteil, denn das kann mit den Idle States von CPU (Intel HAswell, daher nicht relevant) und Grafikkarte nicht gut und ist zudem noch relativ alt, stellt damit einen enormen Risikofaktor für deine Hardware dar. Ein BeQuiet E10 CM 500W wäre sehr gut.
 
Ok, danke für deine Antwort un die der anderen auch.

Werde doch lieber noch warten. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das umrüsten auf einen i7 4790k wäre schon ein Sprung nach vorn verglichen zu dem jetzigen 8350er sind das gute 50%. Allerdings macht das mit dem i7 4790k nur sinn in voller Übertaktung - sprich gutes Board guter Kühler guter Ram. Dein 1333er würde den i7 4790k minimal einbremsen und das nicht übertakten ist an sich auch ne Bremse, den selbst mit dem Dark Rock Adv C1 solltest du locker die 4,5Ghz auf allen Kernen gekühlt bekommen (betreibe selbst den 4770k als Vorgänger mit dem C1 und meinen bekomme ich auf 4,5GHz gut kühl) ggf ist aber halt noch mehr drin auf dem 4790k.

Einen Xeon zu kaufen halte ich für fast unsinnig. Da der FX8350 mit 4,8Ghz+ die selbe Mehrkernrechenleistung hinbekommt wie der Xeon (sprich du müsstest mal die Taktschraube anziehen auf dem Teil). Lediglich die einzelkern Leistung ist unter dem Niveau, was jedoch sich nur bei einigen Spielen bemerkbar macht und bei neueren Erscheinungen ala Triple AAA Titeln kaum bemerkbar macht, wegen der zumeist mitgebrachten Mehrkernoptimierung. Sprich sofern du nicht Titel wie SC2, Arma 3, Strategie Spiele oder MMORPGs mit fiesem Netcode spielst ist der FX8350 übertaktete durchaus ok, sofern du ihn benutzt bis die besagte Neuerscheinung von Skylake kommt - dann kannst du dir einen 6 Kerner mit gutem DDR4 Speicher zulegen und hast die nächsten Jahre Ruhe.

Solltest du dich wider Erwartung doch hinreisen lassen einen i7 4790k zu kaufen nimm ein ordentliches Board dazu, selbst wenn du nicht übertakten magst wird die Konbination von Board, Ram CPU besser verkaufbar sein als ein "billig Board (wie solche gepostet von Guru4GPU in Beitrag 2 - die tun dem Prozessor nicht gut und werden sich vielleicht nicht in deiner Hand aber spätestens im Widerverkauf als schwerstverkäuflich darstellen, da sie wie im Fall des Anniversary Boards nur zum Zweck des übertaktens eines 2 Kern Pentium Anniversary angelegt sind und damit der Käuferkreis sich sehr reduziert), welches so zum Betrieb ausreicht". Und eben in diesem Fall würde da letztendlich das "günstige Board" auch keinen Sinn machen, den dafür lang dann auch der Xeon mit 600Mhz weniger over all, der zumindest der Singlecore performance nach um längen besser ist als der FXer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück