iGPU benutzen geht nicht MSI Mainboard

Jinjiro

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe ein MSI MPG Z490 Gaming Carbon Mainboard und darauf eine i7 - 10700K CPU.
So nun wollte ich meine Grafikkarte ausbauen und vorüberghend die integrierte Grafikeinheit der CPU benutzen mein Mainboard unterstützt das natürlich hinten am I/O Panel habe ich ein DisplayPort und ein HDMI Anschluss.

Wenn ich aber im BIOS die iGPU aktiviere und den Monitor über DisplayPort mit dem Mainboard verbinde kommt aber immer die Meldung beim Monitor ( DisplayPort kein Signal ).

Woran könnte das liegen ?

HI,
also ich verstehe es so, dass du ein Bild iM BIOS hast mit der iGPU und in Windows nicht!?

Ist die dGPU noch eingebaut nach der Umstellung?
Wird über eine andere BIOS-EInstellung ggf. auf die dedizierte forciert?

Ja genau die Grafikkarte ist ausgebaut und der Monitor angeschlossen hinten am DisplayPort anschluss am I/O Panel.
Garkein Bild weder im BIOS noch in Windows 10. Bin ja erst ins BIOS und die Grafikkarte war noch dran iGPU aktviert PC augeschalltet Grafikkarte raus und dann wieder an gemacht aber leider kein Bild.

So ich hab es jetzt mal mit einem HDMI Kabel versucht damit klappt es ich habe ein Bild allerdings leider geht nur 1024 x 768 muss man ein extra Treiber installieren wenn man die iGPU benutzt ?

Ok also Treiber sind erforderlich.

Kann man eigentlich die Treiber von intel für die iGPU und nVidia Treiber für eine Grafikkarte gleichzeitig laufen lassen und geht immer nur ein Treiber zur Zeit.

Also z.B. einen Monitor über die iGPU und ein Monitor an die Grafikarte anschließen lassen ?

Kann man eigentlich die Treiber von intel für die iGPU und nVidia Treiber für eine Grafikkarte gleichzeitig laufen lassen und geht immer nur ein Treiber zur Zeit.
Also AMD/Nvidia gleichzeitig geht. Hab ich hier so laufen, aber unter win11. Sehe bei intel/Nvidia dennoch keine probleme. Mußt beim spielen nur schauen, das die richtige graka von windows zugewiesen wird. I.d.R. wird aber die stärkere genommen, außer du legst etwas anderes fest.
Also z.B. einen Monitor über die iGPU und ein Monitor an die Grafikarte anschließen lassen ?
Sinn??? Zumindest bei mir gibt auch die iGPU das dGPU-bild aus (sicherlich auch umgedreht), wenn es sein muß. Die auswirkung auf die bildrate kenne ich aber nicht.

Man könnte auch in den Windows Einstellungen Programme die GPU zuweisen:
Windows 10
1749279582063.png

Windows 11
Dual-Grafikkarte-App-Einstellen.jpg

Ich habe jetzt die intel Treiber installiert aber leider geht in 4K nur 30 Hz alle anderen Auflösungen gehen auch nur mit 20 oder 30 Hz ledeglich 1920 x 1080 geht mit 120 Hz mein Monitor kann max. 160 Hz.

Woran könnte das liegen ?

Ist nur HDMI 1.4
Wäre jetzt so meine erste Vermutung, auf die Du bestimmt auch schon gekommen bist.

Ah ja

HDMI High Speed1.410,2 Gigabit pro Sekunde3840 x 2160p @ 30 Hertz
HDMI Premium High Speed2.018 Gigabit pro Sekunde3840 x 2160p @ 60 Hertz
HDMI Ultra High Speed2.148 Gigabit pro Sekunde7680 x 4320p @ 60 Hertz
3840 x 2160p @ 120 Hertz

Aber woran liegts es an dem Kabel oder kann die iGPU eben nicht mehr Hz in 4K liefern dann bringt ein neues Kabel auch nichts und wäre rausgeschmissens Geld.

Es gibt keine HDMI x.x Version-Kabel
Es ist immer die gleiche Anzahl von Leitungen. Nur die Qualität von Leitungen und Schirmungen ändern sich.

Wenn das Kabel das was Du haben möchtest nicht bringt, bleibt der Bildschirm schwarz, sobald Du es einstellst.
Das Du nicht mehr einstellen kannst ist ganz klein eine Beschränkung der HDMI-Hardware (Im Bildschirm oder vom Mainboard).

Das ist doch total veraltet der i7 - 7700K kam im August 2015 auf dem Markt und hatte schon intel UHD Graphics 630
der i7 - 9700K und der i7 - 10700K auch nur mit intel UHD Graphics 630 erst ab den i7 - 11700K kam dann intel UHD Graphics 750.

Mein Monitor kann HDMI 2.1 also liegts definitiv an der iGPU.

Das ist doch total veraltet der i7 - 7700K kam im August 2015 auf dem Markt und hatte schon intel UHD Graphics 630
der i7 - 9700K und der i7 - 10700K auch nur mit intel UHD Graphics 630
Und? Intel hat halt die iGPU zwischen 7th und 10th Gen nicht verändert. Der 10700k kam vor rund 5 Jahren auf den Markt. Da haben 4k Displays mit mehr als 60hz noch richtig viel Geld gekostet. Mittlerweile kriegt man sowas schon für unter 400€ als 32" mit 160hz im Overrdrive Mode. Oder halt 60hz für weniger als 250€.

Sprich der "Bedarf" ist erst vor relativ kurzer Zeit entstanden. Das Gro der User sitzt immer noch vor FHD. WQHD etabliert sich mehr und mehr, weil die Display Preise halt in den Keller gegangen sind. In 4k arbeitet und zockt nur ein kleiner Bruchteil. Das ist durch die Kosten der dGPU´s "reguliert".

Zurück