MSI gtx780 Lightning behlaten, oder zurückschicken und auf gtx790 warten?

strelok

Software-Overclocker(in)
MSI gtx780 Lightning behlaten, oder zurückschicken und auf gtx790 warten?

Hi Leute.

Ich habe am Freitag ne MSI gtx 780 Lighning bekommen. Sie ist sehr schnell und lässt sich gut übertakten. Aber da ich auch leider zur gleich Zeit schon News zur gtx 790 gelesen habe, wäre es ja blöd die gtx 780 zu behalten.
NVIDIA's GeForce GTX 790 & Titan Ultra Coming Soon? - Tech of Tomorrow - Tech of Tomorrow
Auf der einen Seite kommen ja dann die Neuen Grakas von AMD und dann könnte NV mit der 790 ein bisschen später kontern. Für BF4 und auch für die Zukunft wäre mir ne gtx 790 schon lieber als ne gtx780 lightning.
Ich jedenfalls bin eher der Meinung sie zurückzuschicken. Is zwar ne schicke schnelle Graka, aber wenn die gtx790 kommt, wäre diese natürlich viel schneller.

Ok, ich muss auch noch erwähnen, dass es noch keine genauen Daten zur gtx790 gibt und wann sie genau erscheint. Aber sie wird schon so um die Weihnachtszeit erhältlich sein und das bisschen warten is es mir wert.

Was würdet ihr tun?? Zurückschicken oder behalten?

mfg Strlok

AW: MSI gtx780 Lightning behlaten, oder zurückschicken und auf gtx790 warten?

Eher zurückschicken, wenn du das Geld für eine 790 hast, ich denke mal auch das die noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Falls die 790 dann doch nciht so gut wird, was ich nicht vermuten werde kannst dir ja immer noch ne 780 bestellen oder zwei 770´s oder sowas

Ja, bin auch der Meinung. War gerade so ein blöder moment. Hab die gtx 780 bestellt und 2 Tage später hab ich schon von der gtx 790 gelesen. :schief:

Hey strelok,

Naja, du kannst davon ausgehen, dass eine 790, sofern die Gerüchte stimmen, mindestens 1500 Euro, also 50% mehr kosten wird als eine gewöhnliche Titan, wenn du soviel ausgeben möchtest, okay, aber nachdem es ja (wie jede GTX X90) zwei GPUs besitzen wird, kannst du dir auch gleich 'ne zweite 780 holen.

Naja, du kannst davon ausgehen, dass eine 790, sofern die Gerüchte stimmen, mindestens 1500 Euro, also 50% mehr kosten wird als eine gewöhnliche Titan, wenn du soviel ausgeben möchtest, okay, aber nachdem es ja (wie jede GTX X90) zwei GPUs besitzen wird, kannst du dir auch gleich 'ne zweite 780 holen.

Von welcher Glaskugel hast du denn diese Infos? :huh:

Was würdet ihr tun?? Zurückschicken oder behalten?

Ich würde sie behalten. Ist doch eine Top-Karte. Wenn es danach geht könnte man immer warten bis was schnelleres rauskommt. Von daher, wenn Du jetzt mit der Leistung was anfangen kann behalte sie. Falls nicht, schick sie zurück aber dann wirst Du mit der Mehrleistung einer 790 wohl dann auch nichts anfangen.

Von welcher Glaskugel hast du denn diese Infos? :huh:

Das würde mich auch interessieren :D

Dazu muß die 790 aber erst einmal kommen, ich würde da die 780 behalten und wenn dir die Leistung nicht reicht eben eine zweite dazu packen

mfg

Ich versteh nicht warum man sich so ne Karte kauft und dann überlegt sich ne 790er zu kaufen die es noch nicht mal zu kaufen gibt ... manche warten da einfach und kaufen sich dann gleich ne 790er oder was auch immer für eine Karte.
Ich denke auch nicht das Battlefield 4 die 780er in die Knie zwingen wird, das Spiel lief auf der E3 auch auf ner Titan total flüssig und auf Max Einstellungen.

Von der Kugel der Tatsache, dass sie eine 790 bestimmt nicht für gleich viel Geld oder gar günstiger verkaufen werden als eine Titan.

Wenn jeder seine Hardware zurückschicken würde weil er im Nachhinein irgendwelche News zu Neuankündigungen liest, dann gäbe es bald nur noch B Ware im Handel...
Sorry aber das ist einfach eine ziemlich dämliche Aktion. Ich schicke auch ab und an Sachen zurück, aber dann haben die Mängel oder weichen von der Beschreibung ab.

Es war durchaus voraussehbar, dass Nvidia auf die AMD Karten noch dieses Jahr irgendwie kontern wird. Und dann ne Lightning kaufen, damit rumspielen und sie dann wieder zurückschicken ist einfach unterste Schublade, vor allem da du an sich ja zufrieden mit dem Ding bist.

Von der Kugel der Tatsache, dass sie eine 790 bestimmt nicht für gleich viel Geld oder gar günstiger verkaufen werden als eine Titan.

Bis die Karte auf dem Markt kommt werden die anderen Grafikkarten dies gibt sicher im Preis verfallen und mehr als 1.200 euro denke ich auch nicht das sie kosten wird.

Ok, behalten wäre auch ne Option. Sie sieht Ratescharf aus. Die beleuchtung is einfach nur GEIL. Sie ist auch nicht übertrieben laut, also wer ein Headset aufhat wie ich hört die Graka nicht.
Also behalten wäre auch definitiv kein fehler.

Naja die Überlegung so ne geile Karte zurück zu schicken is einfach doof wo sie gerade ganz neu ist, hattest du überhaupt schon Zeit sie ordenlich zu testen ? =)

Ja ich teste schon seit Freitag abends.

Aber mal ehrlich mit einer 780 wirst du bf4 extrem gut zocken können, vielleicht musst du mit AA ein wenig runter gehen aber das wars dann auch. Bei einer 790 kommt ja noch zum Preis die Wärmeentwicklung, der Stromverbrauch, MR, höherer InputLag. Wenn zu dem hohen Preis der Karte noch der Preis eines neuen Netzteils von rund 150 Euro dazukommt bist du schnell einen Haufen Geld los. Folgende Optionen wäre mMn sinnvoll:
1) Wenn das NT reich ein 770 sli und das gesparte Geld (400 Euro) später in eine neue Karte investieren.
2) Karte behalten, nur wegen minimale besserer Grafikeinstellungen so viel Geld rauszupulvern...
3) Falls du wirklich bf4 auf ultra willst eine 690, packt die Karte und kostet bei weitem nicht so viel wie die 790 dann, ist aber auch nicht extrem langsamer, besonders wenn man sie den Preis ansieht.
4) Warten und schauen wieviel die 790 kosten wird und was AMD noch so raushaut.

mfg, crae

Ok, ich werde sie dann doch behalten. Mein Netzteil wäre in der Lage auch 2 Lightnings zu füttern. Aber eine reicht mir. Und ja, bis die gtx790 kommt dauert es schon noch und die wird dann sicher laut und teuer.
Danke für eure Antworten.

Hi moin, strekok!

Als ich Dein Post gelesen habe, war ich schon etwas verwundert.
Mit der MSI GTX 780 hast Du auf jeden Fall einen guten Fang gemacht.
Ob es sich wirklich lohnt eine Dual-GPU-Lösung auf einem PCB zu holen,
muss auf jeden Fall gut überlegt werden. Dein NT wird es ohne Probleme
stemmen. Ohne auf die Probleme des Micro-Ruckelns zu kommen, würde
mich einfach die Kühllösung solcher abstoßen (außer: du betreibst sie unter H2O).
Desweiteren: Welche GPU wirklich in der 790-er kommt ist unbekannt (GTX 760, 770 oder 780).
Der TurboBoost 2.0 von NV richtet sich nach Temps und wir kommen wieder
zu bereits erwähnten Problematik mit der Kühlung.
Meine Lösung für Dich wäre (meiner Meinung nach): Die GTX 780 behalten. Wenn die 790 und HD8XXX kommen
und Du mit der Leistung der GTX 780 unzufrieden bist.... einfach eine zweite kaufen (falls das Geld locker sitzt).
Bis dahin könnte es sogar so sein, dass die GTX 7xx - Pedanten an Preis verlieren und Dir ein Schnäppchen
entgegen kommt.

Lg. n3rd

Man muss auch sagen wie sehr Battlefield 4 die GPU belastet oder es wieder ein CPU limit gibt wo du dann deine CPU sehr hoch übertakten müsstest um alles aus der 790er rauszuholen .... Die meisten Games die jetzt auf dem Markt sind werden z.b auch bei Crysis stark von der CPU ausgebremst ... da müssten sie erstmal bessere CPUs entwickeln mit viel höheren Taktraten um die Leistung der zur Zeit erhältlichen Grafikkarten auch voll nützen zu können bei solchen Spielen.

Die Frage war konkret:

-Woher weisst du dass überhaupt eine 790 kommt?
-Woher willst du wissen dass dort zwei GK110 aus der Titan werkeln und es nicht vielleicht eine Dual GTX780 zum Preis von ~1000 Euro wird?
-Woher willst du wissen, was diese imaginäre GTX790 möglicherweise kosten würde?

Man muss auch sagen wie sehr Battlefield 4 die GPU belastet oder es wieder ein CPU limit gibt wo du dann deine CPU sehr hoch übertakten müsstest um alles aus der 790er rauszuholen .... Die meisten Games die jetzt auf dem Markt sind werden z.b auch bei Crysis stark von der CPU ausgebremst ... da müssten sie erstmal bessere CPUs entwickeln mit viel höheren Taktraten um die Leistung der zur Zeit erhältlichen Grafikkarten auch voll nützen zu können bei solchen Spielen.

Nein, das ist absolut unwahr!:P

Die aktuellen Top-Titel solches Genres (wie BF, Crysis und Co.) sind sehr Grafik-orientiert. Die CPU langweilt sich zu meist mit einer Auslastung von 50-70 % (und nicht mal alle Kerne!) und die GK "börnt" zu diesem Augenblick.
Ds beweisen die aktuellen Benchmarks mit CPU's die auf dem Markt gibt und den GK. Die Framerate profitiert immer von einer stärkeren GPU-Lösung!
Die Ausnahme bilden solche Titeln wie SC2 und Co. bei denen es ebenfalls eine starke CPU Auslastung gibt. Erst die Konkatenation aus beidem (CPU und GPU) gibt bessere FPS.
Wäre Deine Aussage richtig: Bräuchte man aktuell keine neuen GK, da diese keinen Performanceschub bescheren würden.
Mach mal einen Eigenversuch und bau bei Dir eine der GTX 680 aus. Würdest Du recht haben, müsste die FPS-Leistung unverändert bleiben.:ugly:

Zurück