MSI gtx570 Twin Frozr III PE/OC Leistungsaufnahme?

haubs

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

wollte nur mal fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die getesten Werte der oben genannten GK in der neuen PCGH unter Last wirklich stimmen können? Hier wurde nämlich (im Vergleich zu anderen 570ern) eine viel niedrigere Stromsauglast getestet, welches ich nicht ganz glauben kann.

Mir persönlich geht es darum, dass ich mir vlt. eine neue GK ins System baun und mein altes Netzteil behalten will. Und da die Tests in der neuen PCGH von einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme sprechen, würde diese GK von meinem NT locker noch versorgt werden können.

Ich glaube es wurde von einer max. Stromaufnahme von 197 Watt im PCGH-Tool (192W bei BFBC2) für das Gesamtsystem gemessen wobei andere 570er über 270Watt (BFBC2 auch nicht viel weniger) Verbrauch aufwiesen.

Zu meinen jetzigen Komponenten:

Netzteil: Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2 | Geizhals.at Österreich
CPU: i5-2500k + Ninja3 @ 4.2Ghz
MB: Asrock Z68 Pro3
GK: Gigabyte gtx460 OC 1gb
SSD: Crucial m4 64gb
HDD: 2x 1TB Samsung, 1x 640gb WD, 1x 500gb Seagate
Laufwerk: HP DVD-Brenner
zwei Gehäuselüfter

Wird sich das ausgehen mit diesem Netzteil?

ähm ja, diesen Test habe ich natürlich auch gelesen und die Leistungsaufnahme mit der von PGCH getesteten Verglichen ...
Deswegen ja meine Frage, WAS nun stimmt und ob dieses NT nun ausreicht oder nicht.
Bzw. ob hier vlt. ein Druckfehler vorliegt?

hm... mit ner dritten Quelle könntest du das dann nach Wahrscheinlichkeit ausschließen ;) oder selbst testen

edit: da steht überigens (bei Computerbase) dass der Gesamte rechner gemeint ist. ich denk mal PCGH information ist anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, auch im Heft wurde angegeben, dass das gesamte System unter Last getestet wurde.
Hast du das Heft zufällig neben dir liegen zum Nachlesen?

Ich kam mit meiner GTX 570 auf ca 93W im Idle und ca 330W im Spielebetrieb, beim Furmark sind es ca 410W. Wenn man die Benchmarks wegläßt mag es durchaus noch reichen

nein, auch im Heft wurde angegeben, dass das gesamte System unter Last getestet wurde.
Hast du das Heft zufällig neben dir liegen zum Nachlesen?

Da steht nix in der Tabelle, dass die Aufnahme vom ganzen Sys ist, sondern eben nur die Graka alleine (steht einzig "Leistungsaufnahme 3D/PCGH VGA Tool"). Wäre mir jetzt so was von neu, dass ne OC Karte mit ganzem Sys plötzlich weniger ziehen soll wie ne Referenzkarte alleine, die ja bei NV mit max. 219W deklariert wird ;-) Ergo sind die knapp 200W beim PCGH test ebenso nur die Graka alleine, nix ganzes Sys :-)

Nun ja, aber wie kanns dann sein, dass z.B. die EVGA GTX570 Superclocked+ so viel mehr verbraucht mit einem Auslastungstool:

EVGA Leistungsaufnahme 3D/PCGH-Tool: 215/323
MSI Twin Frozr III : 197/191
Asus ENGTX570 Direct CUII : 180/271
Gigabyte GTX570 OC : 209/295

Auch wenn die hier aufgezeigten Messwerte den Maximalverbrauch anzeigen, so frage ich mich, ob dieser in der Realität nicht auch irgendwann mal als normaler Gamer erreicht wird.

Seht ihr den Unterschied? Weil wenn der wirklich stimmt, bräuchte ich kein neues Netzteil oder?
Aber wenn die Lastverteilung bei den GK wirklich so unterschiedlich hoch sein kann, dann wirds nix mit dem NT.

Hi,

die Angaben von PCGH sind Karte only also ohne System.

Habe die Werte Verglichen.
Die genauen Unterschiede sind schon sehr hoch im Test.
Habe bei meiner alten GTX 470 von Zotac auch mal ein paar Tests gemacht zur Leistungsaufnahme.
Normal läuft der Chip bei mir zwischen 55-65 Temp.
Wenn ich den Lüfter auf 40% lege und die Karte auf 100% Auslastung Treibe habe ich eine Gesamtleistungsaufnahme von ca. 270Watt bei 55 Grad.
Nach einiger Zeit geht der Chip aber auf 90 Grad und die Leistungsaufnahme steigert sich auf 325Watt. Wenn ich dann den Lüfter wieder zuschalte und 100%Lüfter
Einstellung wähle geht die Temp auf ca. 65-70Grad zurück dabei liegt die Leistungsaufnahme "nur noch" bei ca. 290 Watt.
Denke das anhand der Kühlung also durchaus schwankungen vorkommen aber ob sie wirklich diese 30% Differenz ausmachen!

Gruß

Kann die Aussage von alexcologne bestätigen, die Leistungsaufnahme der Thermie´s hängt sehr stark von der Chip Temp ab.
Je besser die Kühlung desto niedriger die Stromaufnahme. Hat PCGH in einer älteren Ausgabe bei der GTX480 nachgewiesen.
Da die 5xx die selbe Architektur haben wird das auch bei diesen Karten zutreffen.

Mir persönlich geht es darum, dass ich mir vlt. eine neue GK ins System baun und mein altes Netzteil behalten will. Und da die Tests in der neuen PCGH von einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme sprechen, würde diese GK von meinem NT locker noch versorgt werden können.

Die Karte benötigt laut MSI ein Netzteil mit einem 12V Current von mindestens 38A.
Laut Alternate liefert dein Netzteil über die 12V-Leitungen gesamt maximal 30A.
Demnach dürfte die Karte mit deinem Netzteil unter Belastung d.h. z.b. fordernde Spiele nicht stabil lauffähig sein.

Hi,

bin zwar kein PC Profi aber zumindest hatte ich mal vor Über 10 Jahren eine Ausbildung zum Energieelektroniker.
12V bei 30 A sind 360 Watt Leistungsaufnahme. Wenn die Karte wie im Test um die 200Watt macht so sollte dein Netzteil locker gehen.
Viele Hersteller schreiben das man ein Netzteil mit X >600 oder y>750 Watt braucht für einen Rechner.
Habe aber bei normalen Betrieb ohne OC und 1 Grafikk. nirgends was gefunden wo ein Rechner mehr als 330Watt gesamtleistungsaufnahme hatte (Keine GTX295 etc. Karten nur Single).

Da du aber OC betriebst so teste dein System doch mal wie hoch deine Leistungsaufnahme ohne die Graikkarte maximal ist.
Dann hast du die Restleistung von deinem Netzteil. Gesund sind aber Auslastungen von >75% dauerhaft nicht für das Netzteil.
Denke aber das du mit dem 430Watt Netzteil an einer sehr hohen Auslastung bist.

Würde dir eher diese nahe Legen:
560W Seasonic X-F560 80plus Gold oder ca. 115€
550W be quiet! Dark Power Pro BQT P9-550W ca. 115€

sind beides Gold Netzteile. Kannst auch welche mit einem schlechteren Wirkungsgrad nehmen dann biste bei den Marken unter 100€ in der gleichen Leistungsklasse
z.B
550W be quiet Straight Power BQT E8 550W ca. 80€

Wenn du auch was für die Umwelt machen möchtest empfehle ich dir eher eins der Gold Netzteile.
Wirklich Sparren kannst du erst wenn dein PC eine gewisse Anzahl an Studen am Tag läuft.

Denke ab ca. 7500 Betriebsstunden in 3 Jahren wird die schwelle sein bei ca. 25cent pro KW Stunde. Wenn der PC noch mehr läuft lohnt sich ein Gold Netzteil.
Mal ganz von dem Umwelt Aspekt abgesehen.

Kleiner Tipp:
Öffne GPU-Z -> geh auf den Reiter Sensors -> und klick bei VDDC auf den kleinen Pfeil nach unten -> entferne den Haken bei Enable
Teste das ganze dann nochmals mit Furmark. Die Leistungsaufnahem dürfte nun so um 50 Watt steigen.

Die gemessenen Werte von PCGH stimmen, ich habe die Karte auch hier und kann alles reproduzieren. Mein Test wird das auch zeigen.
Hier greift einfach ein Schutzmechanismus vom Treiber, der verhindert, das die Karte bei solchen Test (z.B. Furmark) extrem Strom zieht.

Grüße

Edit:
Nach dem Test nicht vergessen den Haken wieder zu setzten.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hatte zuvor ein Be Quiet P6 530 Watt Netzteil mit einem 12V Current von max 34A.
Während Spiele wie WoW DX9 noch einwandfrei funktionierten, stürzte der PC bei grafisch anspruchsvolleren
Spielen wie z.B. BC2 binnen sehr kurzer Zeit reproduzierbar ab.
Auch zirpte das Netzteil unter Last störend und angsteinflößend stark.

Erst der Wechsel auf ein neues stärkeres Netzteil brachte Besserung, auch akustisch:).

MSI kalkuliert wohl bestimmt auch noch einen Puffer in die Angabe für das benötigte Current mit ein, da über die 12V-Leitung auch noch
die CPU/Mainboard usw. versorgt werden muss.

Danke für die Netzteiltipps und die Suche für die benötigten Ampere auf 12V Schiene :)
Da ist mein Netzteil ja wirklich sehr schwachbrüstig ...

Bin am überlegen entweder dieses: Seasonic M12II-620Bronze 620W ATX 2.2 | Geizhals.at Österreich oder Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Österreich
Von BeQuiet halte ich eher weniger. Siehe hier: Netzteilanbieter: 0-9 und A-B : Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2011 (Topower und FSP OEM Ware :-S)

Mein jetziges Seasonic läuft mittlerweile seit über 4 Jahren im PC (+OC) ... ich glaub etwas qualitativ hochwertigeres findet man selten.

Bzgl. Grafikkarte muss ich dann wohl noch ein wenig sparen, wenn ich mir so ein "teures" Netzteil kaufe. Auch wenn die MSI GTX570 OC/PE wirklich sehr überzeugend klingt, vor allem bzgl. Stromsparmechanismen und angebotener Leistung.

Zurück