Msi GTX 970 vs Gigabyte GTX 970

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

in vielen Reviews schneidet die Msi "vom Gesamtpaket (Geschwindigkeit, Kühlung, Lautstärke) fast immer am besten ab.
Die meisten Kunden scheinen diese Karte auch zu kaufen.

Mich wundert nur, dass die Gigabyte von Hause aus die höhere Übertaktung hat, die stärkere Kühlung und im OC weit vor der Msi liegt, trotzdem aber oft nicht die beste Empfehlung bekommt, weil die Leistung zu Lasten der "Lautstärke" geht. Aber ist die Leistung nicht mit das wichtigste an einer Grafikkarte?

Ist für die Leistung (mit OC) bei angenehmer Lautstärke nun die Msi oder die Gigabyte zu empfehlen?

Sind beide nicht schlecht.

Das was gemeint ist: Warum für 1% mehr Leistung eine unverhältnismäßig höhere Lautstärke in Kauf nehmen? Darum schneidet die MSI oft besser ab ;-) Viele werden aber auch die "Lautstärke" der Gigabyte nicht als störend empfinden, weil in deren Rechner eh noch lautere Komponenten verbaut sind. Kauf dir die, die dir vom Preis her mehr zusagt :)

Hi,

habe 2x die MSI und kann dir nur dazu raten. Es ist wirklich eine Top Karte. Sie bleibt kühl, ist verdammt schnell und extrem leise. Würde sie nicht mehr hergeben^^.

Ein Kumpel hat die Gigabyte, dort hört man auf jeden Fall den Lautstärke Unterschied. Auch die Leistung ist nicht viel besser. Er hatte z.B. in BF 4 gerade mal 2 FPS mehr als ich (haben sonst identisches System), dafür wurde die Karte jedoch auch wärmer.

Außerdem hat MSI längere Garantie und besseren Service, dass war für mich ebenfalls ein Entscheidungskriterium.

Grüße

@ danke Euch.

mmhh...ich habe zwei Gigabyte (für Sli) - allerdings noch eingepackt.

Ich bin, nach einigen Testberichten davon ausgegangen die Gigabyte ist vom Werk schon 5-8% stärker als andere Karten + viel weiter zu OC bei guter Kühlung.

Aber nachdem ich verschiedene "Lautstärke"-Videos gesehen habe, scheint die Gigabyte zur Msi ja schon von Hause aus viel lauter zu sein, ohne OC.

Der Preis zur MSI ist genau der gleiche, ob ich die nochmal tausche (ich will auf jedenfall OC - allerdings ohne Wasserkühlung)?

die gigabyte G1, zumindest alle die ich kenne und einige hier im forum, kommt mit standart boosttakt von ca. 1400MHz, das sind schonmal 80MHz mehr als gigabyte selbst angibt. dann noch bissel OC, empfinde ich mehr als nur 1% mehr leistung als ne MSI.

dafür ist sie halt nicht lautlos im idle, man hört sie. wenn ich meine gehäuselüfter auf 7V laufen lasse, höre ich sie im idle, auf 12 V höre ich sie garnicht, dafür aber die gehäuselüfter. wenn du mit headset spielst, wirste die G1 kaum wahrnehmen, da du sie mit 48-50% lüfterdrehzahl laufen lassen kannst, und damit nie über 75°C kommst. baust du dir 2 ein, wirds wohl doch was lauter, bei sli würd ich dir wirklich zu der MSI raten. die ist auch nicht viel langsamer.

trotzdem ist die G1 ne sehr gute, sehr kühle und starke karte, aber absolut nichts für silent-fanaktiker. du wirst sie hören, wenn du eine msi noch nicht hörst. das muss dir bewusst sein.

Extremes OC ist bei SLI eh nicht unbedingt zu empfehlen, da die obere Karte die Hitze der unteren Karte "ansaugt" und dadurch eh schon höhere Temps zu bewältigen hat. ;)
Und wenn es eben nicht um Maximalwerte geht, sondern nur um dezentes OC -- dann sind beide geeignet (die MSI dabei etwas leiser).

also 1-5% "Mehrleistung wären dann wirklich nen Witz - dann würde ich doch noch zu MSI wechseln.

aber bei OC >10% Mehrleistung - würd ich sie behalten - da ich meistens tatsächlich Kopfhörer aufhabe.

Gehäuse ist übrigens nen Fractal R5, dass ist auch nen bisschen gedämpft.

Beide nehmen sich nix, sind kaum zu hören. Die Gigabyte hat den potenteren Kühler für OC denk ich und ist billiger, die MSI Karte ist halt fast überall deutlich zu teuer.

Also ich kann mich bei der MSI trotz SLI nicht über Temp. Probleme beklagen. Keine der beiden Karten wird bei mir bei 1400 MHZ über 72 Grad heiß.

Und es gibt auf jeden Fall Unterschiede bei der Lautstärke, wie gesagt mein Kumpel hat das selbe System, selbes Gehäuse etc. und seine einzelne Gigabyte ist hörbar lauter als meine beiden MSI Karten. Mit Kopfhörer natürlich kein Problem.

Mit angepasster Lüfterkurve von max 45% hör ich meine Gigabyte G1 kaum aus dem Fractal R4 heraus. Sie ist zwar nicht unhörbar aber nicht "laut". Meine alte Asus 660Ti Direct CU II war da deutlich lauter.

Ob man mit SLI die Lüfterkurve noch anpassen kann weis ich leider nicht, da im SLI zumindest eine Karte wohl viel wärmer wird.

Von der reinen Leistung wirst du in Games wohl kaum nen Unterschied zwischen den Karten merken. 1-3 FPS mehr oder weniger...

Zurück