MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Was nehmt ihr für spiele, bzw benchmarks um auf spulenfiepen zu testen?
Wie krieg ich denn zb 200, 500 oder 1000 fps, um zu testen ab wann das los geht?

Anspruchsloses Spiel, Grafiksettings runter und schon gehen die Frames nach oben. Oder bei manchen Spielen auch in den Menüs. Lass mal nebenbei einen Framecounter laufen, dann siehst du gleich was Sache ist.

So, heute kam meine Asus Strix an. Sie boostet zwar nicht ganz so hoch wie die wie die MSI (~50 MHz weniger), aber ist unter Last ähnlich leise. Das Knistern ist hier zwar auch leicht vorhanden, ist allerdings DEUTLICH leiser als bei der MSI und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar, selbst wenn ich das Ohr auf Höhe der Grafikkarte ans Gehäuse lege. Die Tage werde ich sie mal ausführlich testen. Es scheint als ob das Drama GTX 970 für mich doch noch ein gutes Ende genommen hat.

Du wirst viel "Freude" haben :p

Gibts bei den neueren MSI Karten immernoch dieses Problem mit dem Fiepen? Ich selbst hatte bisher noch keine verbaut die welches hatte, will mir aber selbst eine kaufen jetzt.

Gibts bei den neueren MSI Karten immernoch dieses Problem mit dem Fiepen? Ich selbst hatte bisher noch keine verbaut die welches hatte, will mir aber selbst eine kaufen jetzt.
Kann ich so genau nicht sagen, aber ich hatte am 10.10. meine zweite MSI bekommen und die hatte die gleichen Probleme wie die erste.

Laut dem pcgh v
Bericht diese Woche, vermuten die ja dass das fiepen nur mehr wahrgenommen wird als früher weil die Karten deutlich leiser sind...

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem, Splenfiepen bei der MSI gtx 970. Angeschlossen ist der PC an einen Sony Kdl ex46. Mir ist aufgefallen, dass die Geräusche nur manchmal auftreten. Dann fiel mir auf, dass sie nur auf Seiten oder in spielen auftreten, bei denen helles weiß vorhanden ist. Bei einem dunklen Bildschirm war das Problem nicht vorhanden. Als ich den TV auf eine andere Einstellung stellte, sodass das weiß nicht mehr ganz so extrem war, war das Problem verschwunden. Seither kein Splenfiepen mehr.

Vielleicht hilft es ja beim ein oder anderen.

Ich schicke den mal meine Palit, die macht das lustigerweise nicht in der Lautstärke im Heaven, man muss mit dem Ohr an der Graka kleben um das Fiepen zu hören und mein Rechner ist mehr als flüterleise unter Luft.

Fiepen hat natürlich nicht jede und es hängt u.a. auch vom Netzteil ab aber so krass und weit verbreitet wie bei der 970 habe ich das noch nie erlebt.
Da rattert ja durchweg jede einzelne getestete Karte.

Wohlgemerkt, das ist:
das Fiepen bei 120 FPS, 60 FPS und 40 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 von Msi ist heute in den PC gewandert. Resultat = 0 Spulenfiepen! Genau wie meine alte 680 welche auch von Msi war.......ich denke mal das war/ist ne schlechte Charge irgendwie.

Nt ist n Antec HCG520

Allerdings ist der Test laut Datum von heute,...
Ich wette wenn das vorher publiziert worden wäre, dann wären die Lagerbestände der 970 nicht bei allen Händlern leer...

Ich hatte ja auch drei verschiedene hier und alle (Inno, MSI, ASUS) haben ähnliche Mätzchen getrieben. Letztendlich habe ich dann bei meiner Frau eine 780 Strix @6GB verbaut, weil mir das auf den Keks ging.
Also entweder überdenken die mal ihr PCB-Design und ihre Spulen oder ich werde schön die Finger von den 970ern lassen. Eine ohne das Fiepen zu finden ist ja schon wie ein 6er im Lotto.

Das ist eigentlich auch eine Frechheit! Ein kollege hat seine MSI 970 intelligenter Weise beim Einbau fallen lassen und demoliert. Umgetauscht bekommt er sie nicht. Sie hat ne böse Druckstelle und wenn der Rechner startet hat er massive Pixelfehler. Mal schauen ob ich sie ihm abschwatzen kann, die fiep nämlich auch vom allergemeinsten.
Will mal die Spulen ablöten und schauen ob sie wenigsten unten am PCB offen sind, dann fülle ich sie zum Spass mal mit Plastiklack, hat meine 7900GT damals auch zum Schweigen gebracht.
Dann könnte man, wenn man sauber arbeitet sie vllt angelötet mit eine Kanülle auffüllen und somit für Ruhe sorgen.
Dieses ganze Retourgebombe scheint ja nicht viel zu bringen wenn die Austauschkarte den gleichen Mangel hat.

Ich habe das Glück, dass sich das Spulenfiepen meiner MSI GTX 970 Gäming in Grenzen hält. Egal in welchem Modus, aus meinem Gehäuse heraus nicht wahrnembar - zumindest für mich.
Das Spulenfiepen ist jedoch vorhanden.

Was mich viel mehr stört:
Fall 1 - aufgrund geringer Temperaturen sind beide Lüfter deaktiviert. Mit Temperaturanstieg beginnt Lüfter Nr. 2 (Position: Anschluss der Netzstecker) langsam an seinen Dienst zu verrichten. Bei fortlaufendem Anstieg tourt Lüfter Nr. 2 bis auf´s Maximum, während Lüfter Nr. 1 sich nicht regt. Die Graka vibriert derart stark, dass diese am Gehäuse zu fühlen ist.

Fall 2 - wie Fall 1, nur dass Lüfter Nr. 1 mal etwas am zucken ist. Startschwierigkeiten ?!

Fall 3 - wie Fall 2, nur das Lüfter Nr. 1 mal ´ne kleine Starthilfe per Hand bekommen hat und Lüfter Nr. 2 tourt sofort runter. Ergebnis: Lüfter halten die Karte kühl und nichts mehr hörbar (aus dem geschlossenen Gehäuse heraus).

Also entweder ist Lüfter Nr. 1 defekt (Lager ?!), oder die Startspannung ist bei erreichen der notwendigen Temperatur nicht korrekt gewählt.

Was also tun? Auf BIOS-Update warten oder selbst mal das BIOS modifizieren (natürlich unter Garantieverlust)? :ugly::ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Yutshi
Du hattest wohl eine MSI mit Aufkleber über dem Lüfter?! Herzlichen Glückwunsch, du hast beim Abziehen des selbigen das Lüfterlager beschädigt und darfst nun umtauschen.
Das ist von MSI anerkannt und auch der Grund, warum die Aufkleber in neueren Chargen nicht mehr vorhanden sind.
Das kannst du alleine nicht reparieren.

Was? hmm,... Hab gerade die Karte in ein paar Vids gesehen und beide Lüfter müssten starten...

https://www.youtube.com/watch?v=y0gTb8sAr24&list=PLTPGJNsY3U4w9gYkumgl6-5SUzEoKLjCB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück