Ich habe das Glück, dass sich das Spulenfiepen meiner MSI GTX 970 Gäming in Grenzen hält. Egal in welchem Modus, aus meinem Gehäuse heraus nicht wahrnembar - zumindest für mich.
Das Spulenfiepen ist jedoch vorhanden.
Was mich viel mehr stört:
Fall 1 - aufgrund geringer Temperaturen sind beide Lüfter deaktiviert. Mit Temperaturanstieg beginnt Lüfter Nr. 2 (Position: Anschluss der Netzstecker) langsam an seinen Dienst zu verrichten. Bei fortlaufendem Anstieg tourt Lüfter Nr. 2 bis auf´s Maximum, während Lüfter Nr. 1 sich nicht regt. Die Graka vibriert derart stark, dass diese am Gehäuse zu fühlen ist.
Fall 2 - wie Fall 1, nur dass Lüfter Nr. 1 mal etwas am zucken ist. Startschwierigkeiten ?!
Fall 3 - wie Fall 2, nur das Lüfter Nr. 1 mal ´ne kleine Starthilfe per Hand bekommen hat und Lüfter Nr. 2 tourt sofort runter. Ergebnis: Lüfter halten die Karte kühl und nichts mehr hörbar (aus dem geschlossenen Gehäuse heraus).
Also entweder ist Lüfter Nr. 1 defekt (Lager ?!), oder die Startspannung ist bei erreichen der notwendigen Temperatur nicht korrekt gewählt.
Was also tun? Auf BIOS-Update warten oder selbst mal das BIOS modifizieren (natürlich unter Garantieverlust)?