MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Weil es aktuell die leiseste 970 am Markt ist leider verschandelt da nur 1 8-Pin Stromanschluss, die Angaben in der aktuellen PCGH belegen es auch.
 
warum glaubst Du dass die leiser sein sollte?
Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht hat, sind nur die Asus und MSI richtig leise. Und da ich bisher einiges an Geld in ein leisen PC gesteckt habe, inkl. SSDs statt HDD werde ich mir das nicht durch eine Graka kaputt machen. Und ein Ersatzkühler ist nicht wirklich eine Alternative, da ich mit die SLI-Option offen halten will.
 
Weil es aktuell die leiseste 970 am Markt ist leider verschandelt da nur 1 8-Pin Stromanschluss, die Angaben in der aktuellen PCGH belegen es auch.

ich will Dir die Asus nicht ausreden, die ist sicher sehr gut. Aber die Messungen in der aktuellen PCGH zur ASUS und MSI kann ich nicht nachvollziehen bzw. finde ich so in keinem anderen Vergleichstest. Ich glaube deshalb immer noch an einen Fehler bei der Messung der Laustärke der MSI.
 
Kann euch nur sagen, die Knister/Knaster/Teekessel-Geräusche höre ich jetzt nicht mehr heraus aus meinem Rechner mit dem neuen Seasonic Netzteil :D
Bleibt nur das Spulenfiepen oder wie man es nennen mag, was ich jetzt hören kann. Auch schon bei 20 fps (die Geräusche ändern sich von fiepen bis brummen). Bei 20/30 fps nervt mich das brummen sogar etwa mehr als das leise fiepen.
Aber es bleibt im Rahmen, d.h. mit der jetzigen 2. MSI habe ich ein deutlich besseres Modell erwischt wie mit der 1. MSI davor. Denn die hat wirklich unheimlich laut gepfeifft, denn die war mind. 3x so laut als im Video zu hören :D

Und beide Lüfter laufen seit tagen wieder rund, will sagen: Der linke & rechte Lüfter drehen im gleichen tempo seine runden.
Ich kann bzgl. der momentanen Geräuschelage wieder ein Video aufnehmen und hier verlinken, falls erwünscht.
 
ich will Dir die Asus nicht ausreden, die ist sicher sehr gut. Aber die Messungen in der aktuellen PCGH zur ASUS und MSI kann ich nicht nachvollziehen bzw. finde ich so in keinem anderen Vergleichstest. Ich glaube deshalb immer noch an einen Fehler bei der Messung der Laustärke der MSI.
Ich habe bei der MSI via Afterburner die Lüfterkurve angepasst, da die Karte von Haus aus auf 65°C gekühlt wurde und somit etwas hörbar war. Nach angepasster Kurve lag die Lasttemperatur bei knapp 70°C, dafür war die Karte aber nicht mehr hörbar. Ich habe mir allerdings auch etwas Gedanken bzgl. Belüftung gemacht und entsprechend Arbeit und Geld (va für vernünftige Gehäuselüfter) investiert.

Die 670 DC2 Top hier ist fast unhörbar, unter Last dreht sie allerdings etwas auf. Da war die MSI um Welten besser, WENN da nicht das Knistern gewesen wäre.
 
Übrigens habe ich vor paar std. auch die Lüfterkurve angepasst, sodass die Lüfter immer eingeschaltet bleiben und mit 490 U/min. laufen.
Ansonsten gehen die Lüfter immer wieder aus und an, da sich die Temp. bei Idle zwischen 58-61° bewegen, wenn der Rechner etwas warm gelaufen ist. Da gehen die Lüfter ja schon in nem monat in die Knie und machen das wegen dem ständigen an/-ausschalten nicht mehr mit.
Jetzt laufen Sie halt immer mit rund 20% RPM in Idle, da hört man genau so wenig wie wenn die Lüfter komplett aus sind, nähmlich nichts ;)
 
Ich weiß, ist nicht normal. Unter Last liegt die Max. Temp bei 73°C. Aber bei Idle bewegt Sie sich zwischen 30 - 60°. Schaue dabei ab und zu ne Serie in HD (720p) und unter Firefox im Netz rumstöbern, sonst nichts.
Kann auch gleich mal ein Bild von meinem Rechner hochladen.
 
wie sinnfrei. steht seit gestern bei MF Gigabyte G1 16.10. und nun wieder kein datum -.- warum geben die leiferanten ein datum an wenn ses kurz darauf wieder absagen? hat doch garkein sinn!
 
meine Vermutung ist das die Lieferung direkt ausverkauft ist von den Vorbestellungen, denn die Windforce von Gigabyte ist jetzt lagernd habe aber nicht drauf geachtet ob die schon vorher lagernd war.

Naja meine Air Boss kommt wohl Morgen aber für den Preis muss die mich schon komplett überzeugen :devil:
 
Hallo,
ich habe ejtzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gibt es diese Problematik auch bei der GTX980 ?
 
Die 980 wird ja weniger gekauft da sie nicht wirklich viel schneller ist und bei einer übertakteten 970 wärste genau so schnell würdest allso viel Geld zum fenster raus werfen, nehme aber mal an das dieses Problem dort auch besteht aber sicher auch nicht bei jeder Karte.

Endlich hat mal jemand die Eier (ht4u.net) und berichtet darüber zudem gibts hier ja mehr als genug user die Karte 2 und 3 schon haben und immer das selbe Problem und in anderen Foren wird ja auch berichtet.
 
Ich weiß, ist nicht normal. Unter Last liegt die Max. Temp bei 73°C. Aber bei Idle bewegt Sie sich zwischen 30 - 60°. Schaue dabei ab und zu ne Serie in HD (720p) und unter Firefox im Netz rumstöbern, sonst nichts.
Kann auch gleich mal ein Bild von meinem Rechner hochladen.

Ich glaube du solltest mal dein Lüftungs-Konzept im PC überdenken ;-)

Im Idel dümpelt meine Grafikkarte immer irgendwo bei 35-40°C rum , auch nach Spielen sinkt die Temperatur immer auf die 40° nach einer zeit zurück.
Wie Noctua schon sagte, ists bei mir auch so das manche Spiele die Karte garnicht wirklich aufheizen, bei D3 zB pendeln die Temperaturen irgendwo zwischen 58-62° und der lüfter springt nur sporalisch mal an oder bleibt an bei 500u/min.
Die 70°C erreiche ich nur bei Hardwarelastigen spielen wie BF4 und ab 70°C dreht der Lüfter ja hoch und versucht diese Temp zu halten bzw zu erreichen. So das dort nicht die Temperatur ausschlaggeben ist sondern wie schnell der Lüfter dreht.

ΔΣΛ;6873266 schrieb:
Hallo,
ich habe ejtzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gibt es diese Problematik auch bei der GTX980 ?

Wie schon gesagt werden die Karten nicht so häufig verkauft, und zudem hab ich immernoch die Meinung das es auch verstärkt bei OC-Modellen auftritt bzw je höher die Karte getaktet wird desto stärker es wird bzw es auftritt. Gibt ja auch meiner Einschätzung wenige die mit einem Referenz-Model /Takt bei der 970 sich beklagen.
 
Lohnt sich ja auch nicht zu Kaufen da bald der vollausbau kommt und die 980 kaum mehr leistung hat als die 970 Oced aber fast das doppelte kostet. Wäre ja Geldverbrennung zumal der vollausbau sicher grad mal 100Euro mehr kostet und AMD steht ja auch noch in den startlöschern, könnte also der Preis noch gut fallen bei der 980.
 
Zurück