MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

also ich kanns noch nicht mit einer gtx 970 testen, aber es scheint mir als würde es grundsätzlich irgendwie bei 30 fps locken. egal was ich einstelle. es steht immer exakt mit +-1 fps bei 30 fps. glaube mal dass das game nen fps lock hat, warum ist mir aber nen rätsel! vllt weil auf der xbox auch fps lock drin war und crytek diese in der pc version nicht entfernt hat?^^

Also ich hab bei 1.5 supersampling ungefähr 30 FPS. Allerdings zeigt mir afterburner eine Auslastung von lediglich 69% an.

Muss morgen noch einmal testen.
 
Also ich hab bei 1.5 supersampling ungefähr 30 FPS. Allerdings zeigt mir afterburner eine Auslastung von lediglich 69% an.

Muss morgen noch einmal testen.

ich denke einfach mal das game hat von haus aus einen fps lock auf 30 fps. ich kann halt einstellen was ich will. die 30 fps bleiben, habe zwar noch die 770 aber wenns bei der 970 ähnlich abläuft wird das wohl schon so sein. mal google schauen obs da infos zu gibt

edit: siehe hier: [Update: 3 GiB VRAM für maximale Texturdetails] Ryse PC: Systemanforderungen

update vom 08.09 schauen

er soll normal deaktiviert sein, bei mir ist er aber aktiv. muss ich morgen mal die settings nachschauen, heute keine zeit mehr dafür
 
Also ich hab in Ryse in 1080p in max + 1.5 supersampling im Schnitt ca. 35 fps. ;)

Ryse 2014-10-11 23-45-19-23.jpg Ryse 2014-10-11 23-42-35-69.jpg

Ryse 2014-10-11 23-43-45-24.jpg Ryse 2014-10-11 23-44-04-71.jpg

In 1440p ohne SSAA sind es im Schnitt 50 fps, was mir so lieber ist. :)
 
ich habe jetzt auch keine fps lock mehr. bei 1080p und alles auf hoch schaffe ich mit der 770 aber gerade mal nur 30-40 fps. das schwank dort schon gut rum.

OSD benutze ich nie. habe das immer auf der G510. und geforce experience osd zwecks fps drin.

die solln mir einfach mal die 970 liefern -.-
 
Laut MSI Live Update gibt es ein neues VGA Bios für die GTX 970 ... Version NV316MH.126
Weiß da jemand was drüber ?
In der Info steht nur "This is Hybrid Bios can support Windows 8 complete function"
 
was haben die letzten Beiträge mit dem Spulenfiepen dieser speziellen Karte zu tun? Der Faden ist inzwischen leider völlig unlesbar geworden.
 
Das Thema ist doch schon längst abgeschlossen oder ? Dürfte eine Kombination aus ungünstigem Netzteil mit der MSI Grafikkarte sein die das Zwitschern verursacht.
 
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hört sich nach dem klassischen Maxwell brutzeln bei hohen Fps an.

-------------------

Das verrückte ist ja das einige alte Kepler PCB's benutzt worden sind für Maxwell, die damals nicht in der Häufigkeit ein Fiepproblem hatten. Schon gar nicht in dieser Soundart.

Was es für mich zu einem reinen Maxwell Problem macht. Somit bin ich erst mal raus bei Maxwell, kein Bock mehr auf Beta-testen.
 
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist ja richtig ätzend was man ab 1 min hört... :daumen2:
Direkt zurück verfrachten das Ding.
Wäre sonst schade um das Geld.
Hoffe du hast mit der nächsten Karte mehr Glück.
Kannst ja mal überprüfen, ob dieses nervige Geräusch auch bei weniger FPS in diesem Ausmaß auftritt.

Edit: Lese grad, du hast es schon ab 50 FPS...
Ist ja richtig übel mit den neuen Maxwells, da scheinen echt viele unter diesem Problem zu leiden...
Ein neues Netzteil würde vllt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde vlelleicht bereits erwähnt, aber wie stet es eigentlich mit der Gewährleistung/Garantie bei Spulenfiepen ?

Bisher läuft meine MSI GTX 970 erste Sahne aber wer weiß, wie das in einigen Wochen aussieht.

BTW. Wenn ich Flash-Videos schaue oder FHD-Filme schaue setzt das Bild beim Öffnen/Schließen des Fensters kurz aus, bzw. wird komplett schwarz.
Kann das daran liegen, dass die Treiber noch nicht optimiert sind ?
 
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Klingt so ähnlich wie bei meinen beiden Karten die ich da hatte. Und bei beiden habe ich ein 4,5 Jahre altes be quiet E7.480W und ein 1 Woche altes be quiet E10-600W getestet.
 
Wer ein Aktuelles Netzteil hat wie das Antec True Power Classic, Seasonic PCGH, Bequiet E10 oder E9 der braucht auch garkein neues Netzteil kaufen, ich frag mich warum jeder immer mit dem Netzteil anfängt.
Erstens muss man den ganzen krempel aus und einbauen was Arbeit macht mit Kabel verlegen, zweitens kostet das nur unnötig Geld das wo anders besser aufgehboen ist oder macht den Shops nur Retourkosten und dan wird sich beschwert weil man gebrauchte Ware bekommt oder das mit dem Rückgaberecht immer schlechter wird.

Wenn ein PC mit Karte XY und aktuellem gutem Netzteil was hier schon tausend fach empholen wurde vorher lief ohne fiepen wird es zu 98% nicht am netzteil liegen daher ist solch eine empfehlung für die tonne das liegt weder am Mainboard noch am Netzteil noch an Gottes willen sondern einzigst an den Karten.

Denke es gibt hier und 2 anderen großen Foren schon mehr als genug beiträge wo das Problem besteht was bekannt ist und wo sicher das Netzteil nicht für schuldig befunden wurde.
Da hilft nur eine nicht Kommentarlos zurücksenden sondern immer schön den Grund angeben unerträgliches lautes Fiepen und rattern der Spulen wie ein Teekessel und zurück zum versender das der Hersteller gleich weiß warum er hunderte Karten zurückbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück