MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

die KFA² heißt doch jetzt Galax, die haben die namen doch fusioniert. so wie ich das mitbekommen habe. KFA² war nur der westliche bzw. europäische name und heißt nun Galax.
Habe ich nun auch gemerkt, nachdem ich nach Händlern auf der Suche war, trotzdem danke für das Hintergrundwissen :)
Ja, ich weiß das jemand vor paar Seiten was zur Galax geschrieben hat, weiß aber net genau mehr auf welcher Seite, mal suchen xD

EDIT: Das war der Post wo jemand 4 Grakas eingebaut und dabei verglichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nahezu alles. Point of View, MSI, Asus, EVGA, Sapphire, Gigabyte, XFX ich glaube die einzigsten die ich bisher nicht hatte waren die arg unbekannten. die Point of View hatte ich zu zeiten wo ich in sachen pc´s noch ein kleiner noob war^^ war glaube ich eine passiv gekühlte Point of view 7600 GT <--- war müll das teil^^
 

Anhänge

  • 3dmark.PNG
    3dmark.PNG
    378,3 KB · Aufrufe: 72
Die MSI lässt mich wirklich kalt :kotz:

Die 1140Mhz erreiche ich ja nur wenn ich das Programm "MSI Gaming App" öffne und auf OC klicke. Im Afterburner sehe ich nun das er 26Mhz im Core höher taktet um diesen Wert, der überall in den Tests gepriesen wird zu erreichen. Von wegen Standardmäßiger Core-Takt. Die ASUS hat exakt den gleichen Takt Core-Takt wie die MSI (1114Mhz) und ich kann diese ja auch um 26Mhz höher takten. Bloß ist die Sache halt, das die MSI wirklich in jedem Test mit einem Takt von 1140Mhz angegeben ist, die ASUS kommt da gleich schlechter weg, obwohl im Core-Takt das selbe (wenn man natürlich wie gesagt nicht übertaktet). Jeder hat dann im Hinterkopf der die berichte ließt "ASUS=Weniger Takt".
Mag vielleicht im Boost zustimmen, aber so nicht!

Wollte mich mit dem Drachen gerne anfreunden, wirklich, aber von tag zu tag stinkt sein Atem immer mehr (Kühlerprobleme, schwer abziehbare Folie, OVP nicht versiegelt, extremes Spulenfiepen bei vielen einschließlich mir, Core-Takt wird nur erreicht wenn man höher taktet, ...).
 
Die MSI lässt mich wirklich kalt :kotz: Die 1140Mhz erreiche ich ja nur wenn ich das Programm "MSI Gaming App" öffne und auf OC klicke. Im Afterburner sehe ich nun das er 26Mhz im Core höher taktet um diesen Wert, der überall in den Tests gepriesen wird zu erreichen. Von wegen Standardmäßiger Core-Takt. Die ASUS hat exakt den gleichen Takt Core-Takt wie die MSI (1114Mhz) und ich kann diese ja auch um 26Mhz höher takten. Bloß ist die Sache halt, das die MSI wirklich in jedem Test mit einem Takt von 1140Mhz angegeben ist, die ASUS kommt da gleich schlechter weg, obwohl im Core-Takt das selbe (wenn man natürlich wie gesagt nicht übertaktet). Jeder hat dann im Hinterkopf der die berichte ließt "ASUS=Weniger Takt". Mag vielleicht im Boost zustimmen, aber so nicht! Wollte mich mit dem Drachen gerne anfreunden, wirklich, aber von tag zu tag stinkt sein Atem immer mehr (Kühlerprobleme, schwer abziehbare Folie, OVP nicht versiegelt, extremes Spulenfiepen bei vielen einschließlich mir, Core-Takt wird nur erreicht wenn man höher taktet, ...).
die ovp der msi hat keinen siegel ... akzeptier deine karte doch einfach. du kannst das meiste auf ultra spielen, da macht der bisschen takt unterschied auch kein großen quantensprung...
 
Meine boostet ohne das Tool auf 1280?! Oder verstehe ich hier was falsch.? Hab nur afterburner laufen aber nix verändert. Nutze es nur zur Anzeige ingame.
 
Meine boostet ohne das Tool auf 1280?! Oder verstehe ich hier was falsch.? Hab nur afterburner laufen aber nix verändert. Nutze es nur zur Anzeige ingame.

meine out of the box bei 1355 Mhz. standard boost liegt bei 1253 Mhz. Das ist nur der mindesboost den man bekommen sollte. alles was mehr anzeigt, ist bonus ;).
also ist bei dir alles normalooo
 
Statusupdate: Heute habe ich meine MSI GTX 970 von Arlt geholt. Und natürlich das gleiche Problem. Die Seriennummer endet auf 40xxx. Immerhin boostet die Karte unter Heavenbench auf 1354MHz und damit sogar etwas mehr als die Erste. Ich werde sie aber trotzdem zurück bringen.
 
Statusupdate: Heute habe ich meine MSI GTX 970 von Arlt geholt. Und natürlich das gleiche Problem. Die Seriennummer endet auf 40xxx. Immerhin boostet die Karte unter Heavenbench auf 1354MHz und damit sogar etwas mehr als die Erste. Ich werde sie aber trotzdem zurück bringen.

war das eine neue lieferung?
hatte die den aufkleber noch auf dem lüfter?
 
Scheinbar ja, der Aufkleber war noch korrekt auf dem Lüfter. Auch hier wieder: kein Spulenfiepen, nur das Knistern. Ein weitere Karte stand auch noch im Laden. Die Rückgabe ging erstaunlich problemlos. Ohne ein Kommentar den Rückgabebericht ausgefüllt und mir ein paar Alternativkarten vorgeschlagen. Ich habe mich dann für die Asus entschieden, die am 14.10. dort ankommen soll. Da bin ich jetzt mal gespannt.
 
Es geht ums Prinzip, denkt ihr mir sind die 26Mhz mehr im Core-Takt wichtig?
Werde mich auch für die ASUS entscheiden. Hoffe mit der fahre ich dann gut und habe 2-3 Jahre meine Ruhe :hail:
 
  • Like
Reaktionen: ile
@Noctua
Naja, die sind bei der 970 jetzt wohl an retouren gewöhnt. Wenn man sich so durch die Foren liest...
Da wird man als Händler eben gelassen. Nutzt ja nichts.
 
Und mit der 980 gibt es nicht solche Probleme? Hmm...



@Topic: Ich habe bei der Karte das Geräusch heute nochmal genauer lokalisiert. Es kommt vom hinteren Teil der Karte, also da wo (glaube ich) die Spannungswandler sitzen.
 
Wenn es die gibt, werden sie natürlich nicht in dieser Masse kommuniziert, wie beim Publikumsliebling 970. Die geht ja doch etwas öfter über den Ladentisch.
 
Spulenfiepen kommt von den Spulen :D Spulenfiepen ist normal, in Menüs usw wo kein FPS Lock vorhanden ist. Wenn die Karte bei 10000 FPS steht dann wundert euch nicht das es Spulenfiepen gibt, das ist bei fast allen Grafikkarten so.
Wenn es allerdings im IDLE ist, oder wenn man schon fiepen ab 144 FPS hat, dann ist es natürlich ein Problem.
 
Scheinbar ja, der Aufkleber war noch korrekt auf dem Lüfter. Auch hier wieder: kein Spulenfiepen, nur das Knistern. Ein weitere Karte stand auch noch im Laden. Die Rückgabe ging erstaunlich problemlos. Ohne ein Kommentar den Rückgabebericht ausgefüllt und mir ein paar Alternativkarten vorgeschlagen. Ich habe mich dann für die Asus entschieden, die am 14.10. dort ankommen soll. Da bin ich jetzt mal gespannt.

kein fiepen? und wieso gibt du sie dann zurück?
das knistern zu laut?
hab ich was verpasst?
 
Habe gestern meine 2. MSI ausgiebig testen können bei Watch Dogs alles auf Max + The Vanishing of Ethan Carter.
Schon bei 50 fps habe ich dieses Summen. Natürlich leiser wie bei der 1. MSI, aber immernoch störend wie ich feststellen musste nach etwas Spielzeit und gar nicht normal.
Besonders wenn man sich bei "TVoEC" leise im Wald bewegt, und sich umschaut stört das massiv und je nach Blickwinkel ändern sich die Geräusche, von Knistern auf Summen etc..
Bei 200 fps oder mehr würde ich es noch verstehen & hinnehmen müssen, aber doch nicht bei so derart niedrigen fps.

Diiiiiiii..Duuuuu..Tzzzzzz..Krkrkrkrk
 
Zurück