MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Wie bekomme ich meine Karte ans fiepen und "zummen"?

Welche Spiele oder Benchmarks in welcher Einstellung soll ich testen?

(ist übrigens ernst gemeint)
 
3D Mark geht auch lass da mal alle tests laufen bis auf den Firestrike da hat die auch bis zu 1000FPS und sollte anfangen ein Lied zu Singen:devil:
 
ok, da habe ich ja noch was zu tun heute Abend. (Firestrike hatte ich schon, da fiepste nix, soweit ich mich erinnere). Irgendwelche Einstellungen, die ich nutzen sollte?

Valley lief übrigens fiepsfrei (in Extreme HD).
 
Wer ein Aktuelles Netzteil hat wie das Antec True Power Classic, Seasonic PCGH, Bequiet E10 oder E9 der braucht auch garkein neues Netzteil kaufen, ich frag mich warum jeder immer mit dem Netzteil anfängt.
Erstens muss man den ganzen krempel aus und einbauen was Arbeit macht mit Kabel verlegen, zweitens kostet das nur unnötig Geld das wo anders besser aufgehboen ist oder macht den Shops nur Retourkosten und dan wird sich beschwert weil man gebrauchte Ware bekommt oder das mit dem Rückgaberecht immer schlechter wird.

Wenn ein PC mit Karte XY und aktuellem gutem Netzteil was hier schon tausend fach empholen wurde vorher lief ohne fiepen wird es zu 98% nicht am netzteil liegen daher ist solch eine empfehlung für die tonne das liegt weder am Mainboard noch am Netzteil noch an Gottes willen sondern einzigst an den Karten.

Denke es gibt hier und 2 anderen großen Foren schon mehr als genug beiträge wo das Problem besteht was bekannt ist und wo sicher das Netzteil nicht für schuldig befunden wurde.
Da hilft nur eine nicht Kommentarlos zurücksenden sondern immer schön den Grund angeben unerträgliches lautes Fiepen und rattern der Spulen wie ein Teekessel und zurück zum versender das der Hersteller gleich weiß warum er hunderte Karten zurückbekommt
Ich habe das Netzteil nur gewechselt da das alte schon fast 5 Jahre alt war und ich eh auf SLI umstellen wollte. Vor allem der MSI-Support weist per Mail oder in deren englischsprachigem Forum auf das Netzteil.

Wenn man sich im Netz etwas umschaut scheinen die Probleme keine Einzelfälle zu sein, aber es wird mal wieder totgeschwiegen.
 
NuvNuv
In Valley im Heaven oder Firestrike kann eine Karte garnicht fiepen da hast du garnicht genug FPS.

Im 3D Mark gibt es noch andere tests bis auf den Firestrike die musste auch nicht extra instalieren da gibts doch noch den mit dem Raumschiff ich kenn die Namen nicht alle auswendig, lass die mal laufen da haste auch nicht viel vor, 3D Mark kann die automatisch nacheinander alle laufen lassen einfach start all klicken und solang dauert das auch nicht :D

Noctua
Ja bei einem Netzteil das 5jahre alt ist kann man oder sollte man mal Wechseln, das MSi da gleich auch bei vielleicht 4 MOnate alten Netzteilen gleich darauf zeigt und sagt liegt nicht an deren Karte ist klar die schieben immer die Schuld auf die Restliche Hardware, ist bei anderen Herstellern auch so^^ Alles ist schuld nur die Karte nicht und von Serieproblem oder Foren wo sich 100Leute beschweren und hunderter reklamationen vom Händler haben die nie was gehört.
 
Ich würde mir ja die MSI 970 Gaming zulegen da leise und lautlos im Idle aber das mit dem Spulenfiepen macht mir doch etwas sorgen. Da es eh so teuer und schlecht verfügbar ist aktuell, habe ich mir zum Testen mal die Airboss 970 bei Mindfactory bestellt ist zwar noch teurer aber vll lohnt es sich ja und ich habe ne klasse Karte die gut funktioniert. :devil:
 
Liegt nicht immer an der Karte kann auch an nem alten Netzteil liegen, wenn du aber nen gescheites hast wie das E9 oder neue E10 oder Seasonic etc. liegt es meist nicht am Netzteil, gibt sicher mal ne ausnahme wenn das Netzteil einen weg hat aber eher selten.
NuVirus
Dann mal viel glück bei deiner Karte und wenn es doch ne Fiepende ist und die danach auch fiept würd ich es mal mit ner 780Ti versuchen wie der ASUS 780TI für 350Euro, verbraucht etwas mehr sind auch nicht alle fiepfrei aber kostet auch nicht mehr und hat minimal mehr leistung und fast die selben Features, dem Hype wird die 970 nicht gerecht.
 
Da der kleine Lüfter der Airboss recht laut sein soll und nicht regelbar ist bin ich schon überlegen die Karte zu stornieren und einfach erstmal weiter zu warten.
Bei 390€ erwarte ich schon ne perfekte Karte - habe zum Glück gedämmtes Gehäuse das nicht am Tisch steht hoffe es ist nicht so schlimm wie beschrieben dann muss Mindfactory halt notfalls die Karte zurücknehmen falls du laut oder Spulenfiepen.

ne 780Ti hatte ich auch schon überlegt aber wenn ich jetzt ne neue Karte kaufe dann mit mindestens 4GB da es mir sonst zu knapp ist auf die geplante Nutzungsdauer gesehen.

Evtl warte ich auf Big Maxwell/AMDs neue Karte und kaufe meine erste richtige High-End Karte :devil:
 
Da der kleine Lüfter der Airboss recht laut sein soll und nicht regelbar ist bin ich schon überlegen die Karte zu stornieren und einfach erstmal weiter zu warten.
Bei 390€ erwarte ich schon ne perfekte Karte - habe zum Glück gedämmtes Gehäuse das nicht am Tisch steht hoffe es ist nicht so schlimm wie beschrieben dann muss Mindfactory halt notfalls die Karte zurücknehmen falls du laut oder Spulenfiepen.

ne 780Ti hatte ich auch schon überlegt aber wenn ich jetzt ne neue Karte kaufe dann mit mindestens 4GB da es mir sonst zu knapp ist auf die geplante Nutzungsdauer gesehen.

Evtl warte ich auf Big Maxwell/AMDs neue Karte und kaufe meine erste richtige High-End Karte :devil:


Das bedeutet dann so viel wie:

Du brauchst die Leistung nicht / die Leistung gibt der Markt noch nicht her.
Generell braucht man stärkere Grafikarten nur wenn die Spiele nicht mehr flüssig laufen, auch nicht auf medium/high+deine Auflösung.
 
Ich will eigentlich mehr Downsampling nutzen aktuell muss ich schon in manchen Spielen Details reduzieren das ist eigentlich der Grund und halt mal nen passendes Spielzeug zur CPU :devil:

Aber notfalls kann ich auch warten da ich zumindest alles in 1920x1200 in vernünftiger Qualität zocken kann.
 
NuvNuv
In Valley im Heaven oder Firestrike kann eine Karte garnicht fiepen da hast du garnicht genug FPS.

Im 3D Mark gibt es noch andere tests bis auf den Firestrike die musste auch nicht extra instalieren da gibts doch noch den mit dem Raumschiff ich kenn die Namen nicht alle auswendig, lass die mal laufen da haste auch nicht viel vor, 3D Mark kann die automatisch nacheinander alle laufen lassen einfach start all klicken und solang dauert das auch nicht :D

hab den ganzen 3D Mark gerade laufen lassen, es gab mal ganz kurzes Fiepen am Ende des combined Cloud Gate glaube ich, aber insgesamt ziemlich unauffällig = leise. Maximale Temp war mal kurz 73 Grad
 
Da der kleine Lüfter der Airboss recht laut sein soll und nicht regelbar ist bin ich schon überlegen die Karte zu stornieren und einfach erstmal weiter zu warten.
Bei 390€ erwarte ich schon ne perfekte Karte - habe zum Glück gedämmtes Gehäuse das nicht am Tisch steht hoffe es ist nicht so schlimm wie beschrieben dann muss Mindfactory halt notfalls die Karte zurücknehmen falls du laut oder Spulenfiepen.

ne 780Ti hatte ich auch schon überlegt aber wenn ich jetzt ne neue Karte kaufe dann mit mindestens 4GB da es mir sonst zu knapp ist auf die geplante Nutzungsdauer gesehen.

Evtl warte ich auf Big Maxwell/AMDs neue Karte und kaufe meine erste richtige High-End Karte :devil:

Welches Gehäuse hast du denn?

EDIT: zu spät.. xD
 
Die Geräusche höre ich größtenteils vom Netzteil heraus.
Habe mir nun auch endlich nach langem überlegen heute ein neues Netzteil gekauft, um zu testen, ob Sie in Verbindung mit meiner 970 auch diese kranken Geräusche produziert.
Wenn ja, dann zurück mit der Karte, das Netzteil behalten ich aber natürlich, denn meins hat ja wie gesagt ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Lief bzw. läuft noch wie ein Uhrwerk, aber der Lüfter rasselt und das Ding sollte Sicherheitshalber gewechselt werden.

Habe mich übrigens nach hin und her wieder zu einem Seasonic entschieden. Diesmal ohne Corsair Branding, auch 520Watt, und Voll-Modularem-Kabel-Managment.
Interessenten:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25257

Inkl. Versand nur 45€, wie ihr sehen könnt. Hätte es mir nicht günstiger erträumen können :D

EDIT: Sobald das Netzteil da ist und verbaut wurde, also am Di./Mi., werde ich selbstverständlich hier posten, ob diese Knister-Knaster-Teekessel-Dingsbums-Geräusche noch vorahden sind, lauter wurden oder gleich geblieben sind.

Gruß
krankyphobious

EDIT "2": Bzgl. dem noch nicht erschienenen Borderlands Spiel:
Beim Händler Arlt ist auf deren Seite ersichtlich, das jeder GTX 970 + GTX 980 dieses Spiel beiliegt (Key, kostet bei Steam 50€). Habe diese Info auch sonst bei keinem anderen Händler gefunden. Normalerweise liegt es ja nur den alten Karten bei. Aber ist schon komisch das der Key z.b. bei allen anderen Händlern nicht mal einer GTX 980 beiliegt.
Ansonsten sind die Preise auch angemessen, insbesondere natürlich auch weil der Key beiliegt und die Karten auch an vielen Standorten direkt abgeholt werden können + den entfallenden Versandkosten.
Bei mir in der Stadt gibts den Laden schon bestimmt seit 13 Jahren. Nehmen die Karte auch zurück falls was ned stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so die Gigabyte G1 ist bei mindfactory zwar immernoch unbekannt wann se kommt. kostet dort jetzt aber 381€

dann bestellt da ja keiner mehr xD ist ja sogar teurer als caseking mit 179€ oder so
 
Zurück