MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Meine palit ging die woche auch direkt zurück. Derbes zirpen schon im low fps bereich. Sogar mit downsampling bei 20 fps. Nicht auszuhalten. Selbst bei lüfter volle Möhre aufgedreht hat man das durchgehört. Und die palit mit referenzkühleroptik ist bei weitem nicht leise. Und da ich die karte auf wakü umgebaut hätte ging das natürlich garnicht. Nicht vorstellbar. zum Glück habe ich vorher unter Luft getestet.
 
Meine rückgabefrist von ARLT ist nun verstrichen, somit werde ich die zirpende MSI behalten. Die PALIT war im Vergleich noch viel schlimmer. Ich werde in ein paar Wochen mit MSI reden ob es was neues bzgl. Des Problems gibt.
 
Bei mir (Phantom GTX 970) fängt ein leichtes Summen ab über 1000 Frames an, ab 2500 Frames höre ich es schon etwas deutlicher.

Stört mich aber nicht, nur im Hauptmenü bei einigen Spielen habe ich diese Frames, aber die paar Sekunden nehme ich das sowieso nicht wahr.

Mich erfreut mehr dass meine Karte in den meisten Spielen einen stabilen Boost von 1354 Mhz hat.:D

Oder Minimum 1291.
 
wieso stellt ihr nicht das von nvidia bereitgestellte adaptive vsync ein? dann habt ihr im menü nie soviel fps. und frameinbrüche wie beim klassigen vsnyc gibt es nicht. vllt werden die karten durch die hohen fps zahl geschrottet? was denkt ihr?
 
Meine boostet ohne das Tool auf 1280?! Oder verstehe ich hier was falsch.? Hab nur afterburner laufen aber nix verändert. Nutze es nur zur Anzeige ingame.

Er spricht vom Standard Takt ohne Boost.
Der ist ohne der MSI Gaming APP Option "OC" auf 1114 Mhz gesetzt. Geworben wird aber mit 1140 Mhz. Diese erreicht man aber nur im OC Modus. ;)

Mich persönlich stört es nicht, da man eben durch den sehr hohen Boost Modus sowieso nichts von merkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben verschiedene Tests durchgeführt, mal wieder.
Unigine Valley Benchmark @Max, 2xAA, ohne Vsync, ein paar mal durchlaufen lassen, übelste Knister/Elektro-Geräusche. Höre sie aber nicht aus dem GPU sondern vom PSU/Netzteil heraus!
Und beim 3. Durchlauf Blackscreen und keine Geräusche zu hören>Task-Manager geöffnet per Tastatur, es kam aber ~20 sek. lang keine Reaktion>jetzt sah ich wieder Valley weiterlaufen, aber im Fenster, Geräusche kamen natürlich weiterhin, ABER rechts unten war nur für kurze Zeit ein gelbes Dreieck zu sehen, ich hatte das mal vor 10 Jahren, als ich eine Grafikkarte kaufte, jedoch das Netzteil zu schwach war. Glaubt ihr dieses Dreieck hat immernoch das gleiche zu bedeuten, und zwar zu wenig Power? Kann doch aber nicht sein, da ich ein Corsair HX520 (520 Watt) Netzteil mit 80+ habe, mit 3x Multi-Rail und modularem K-Management. Ist, wie schonmal hier erwähnt, im Grunde ein Seasonic.
 
Gerade eben verschiedene Tests durchgeführt, mal wieder.
Unigine Valley Benchmark @Max, 2xAA, ohne Vsync, ein paar mal durchlaufen lassen, übelste Knister/Elektro-Geräusche. Höre sie aber nicht aus dem GPU sondern vom PSU/Netzteil heraus!
Und beim 3. Durchlauf Blackscreen und keine Geräusche zu hören>Task-Manager geöffnet per Tastatur, es kam aber ~20 sek. lang keine Reaktion>jetzt sah ich wieder Valley weiterlaufen, aber im Fenster, Geräusche kamen natürlich weiterhin, ABER rechts unten war nur für kurze Zeit ein gelbes Dreieck zu sehen, ich hatte das mal vor 10 Jahren, als ich eine Grafikkarte kaufte, jedoch das Netzteil zu schwach war. Glaubt ihr dieses Dreieck hat immernoch das gleiche zu bedeuten, und zwar zu wenig Power? Kann doch aber nicht sein, da ich ein Corsair HX520 (520 Watt) Netzteil mit 80+ habe, mit 3x Multi-Rail und modularem K-Management. Ist, wie schonmal hier erwähnt, im Grunde ein Seasonic.
Die Graka saugt doch letztlich fast nichts, somit müsste dein Netzteil schon defekt sein, wenn es das nicht packen würde.
Falls du die Möglichkeit hast die Graka irgendwo anders einzubauen, solltest du sie nutzen.
Meine ist mittlerweile auf dem Rückweg, bereue das auch nicht wenn man bedenkt das mir MSI heute noch schreibt ich solle den OC Modus in der MSI Gaming App aktivieren, obwohl ich das schon in der Anfrage geschrieben habe das der OC Modus in der MSI Gaming APP aktiviert wurde und die Karte trotzdem nicht so hoch taktet wie sie soll in Spielen.
 
Hm also Spulenfiepen hab ich jetzt mit der Strix bis 1000 FPS keine. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die Karte wärmer wird als die Galax die ich verbaut hatte davor und sogar unter Last noch lauter ist. Während ich gestern bei Swtor all Ultra ebenfalls 72 Grad GPU Temp hatte, war die Asus beim runterkühlen deutlich besser aus dem gehäuse zu hören als die Galax EXOC. Dafür ist die Asus schneller und schafft von Haus aus ohne irgendwas zu ändern 9800 Punkte in Firestrike. Mit OC geht da locker 11000.

Warum in meinem gut belüfteten Gehäuse die Karte überhaupt so warm wird weis ich nicht, hab 2 Lüfter die vorne kalte luft einsaugen und einen der hinten sowie oben wieder rauspustet. Wobei die Werte meiner ansicht nach natürlich unbedentlich sind. Ich werd heute abend wenn ich zeit habe mal mit Watch Dogs testen wie die Temps sind. Ich muss aber auch zugeben das die Galax wesentlich hochwertiger verbaut ist als die Asus karte, bei der Galax ist alles Metal und wirklich sehr leise Lüfter.

Meine Traumkarte wäre eigentlich die http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...-air-boss-ultra-c97u-1sdn-m5dnx-a1171514.html aber die ist leider erst in ca 3 Tagen lieferbar. Komischerweise steht bei MF das sie auf Lager wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht vom Standard Takt ohne Boost.
Der ist ohne der MSI Gaming APP Option "OC" auf 1114 Mhz gesetzt. Geworben wird aber mit 1140 Mhz. Diese erreicht man aber nur im OC Modus. ;)

Mich persönlich stört es nicht, da man eben durch den sehr hohen Boost Modus sowieso nichts von merkt. :D

Im Valley Benchmark boostet meine Karte auf 1480:ugly:

MUSS BF4 mal ohne vSync testen, ob sie dann auch so hoch geht.
 
Soooo.....

habe meine MSI heute eingebaut und kann weder knistern noch fiepen feststellen. Absolut nicht aus meinem Wassersystem rauszuhören.
Bin echt glücklich. Habt ihr mal ein paar Info, wie ich checken kann, ob alles tuti ist? Paar Benchs?

Achso mein Mousepad lag jetzt ein Tag draussen und riecht kaum noch.

Habe aber ein paar Fragen:
1. Beim Benchmark 3DMark auf Extrem komme ich nicht über 30fps. Normal?
2. Sind die 1354MHz die max. erreichte Leistung im Boost?

rendertest.jpg

Downsampling funzt auch wunderbar. Grade bei Dragon Age 2 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was wichtiges vergessen zu erwähnen, und zwar wenn der Boost einsetzt und ich auf ~ 1310Mhz komme, egal ob bei Valley, Watch Dogs etc.., dann wird die Karte erheblich lauter als im Core-Takt!
UND meine taktet, wenn ich den Boost ausstelle, bei 1114Mhz. Wohlgemerkt im OC-Modus. Beim Boost geht er höher im OC-Mode, aber nie im Core-Takt, der bleibt immer bei 1114Mhz. In GPU-Z, Afterburner oder MSI Gaming wird nur dieser Wert angezeigt, da stimmt doch was vorne und hinten nicht :what:

Was sagt ihr dazu? Wie es scheint, bin nur ich da betroffen.
 
Wie viel FPS schafft eure Karte bei ryse son of rome mit supersampling 1.5?

also ich kanns noch nicht mit einer gtx 970 testen, aber es scheint mir als würde es grundsätzlich irgendwie bei 30 fps locken. egal was ich einstelle. es steht immer exakt mit +-1 fps bei 30 fps.

glaube mal dass das game nen fps lock hat, warum ist mir aber nen rätsel! vllt weil auf der xbox auch fps lock drin war und crytek diese in der pc version nicht entfernt hat?^^
 
Zurück