MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Bei 180 fps höre ich leicht etwas, wenn ich mein Ohr nebens Gehäuse halte. Bei 1900 fps ist das fiepen laut und auch im Zimmer zu hören.

Okay, also für mich wäre die Karte somit "in Ordnung" ab 200fps lass ich mir das gefallen da es außerhalb des normalen Nutzungsbereich auftritt. gz zur karte :-D
Meine 3. MSI kommt heute, werde heut abend mal berichten.

der war nix, sry :) Diese Ganzen Spulenfiepen/MSI Threads machen mich nicht mehr sonderlich " geil" auf diese Karte. Aber es gibt ja genug Alternativen ( Asus, Palit, Galax EX, Phantom ) Ich denke, ich gebe der Galax EX mal eine Chance. Zumal sie aktuell auch noch lieferbar ist. @Vincent hattest du eine Palit, die fiepte ?

Ja hatte ich, die geht heute zurück.

So, ich dachte ich melde mich hier auch mal an um euch meine Erfahrungen weiterzugeben mit den GTX 970 Karten. Ich hatte bisher schon die Möglichkeit ganze 5 karten von 5 herstellern zu testen und verbauen. Ich bin mit allen sehr zufrieden gewesen.

Am Samstag direkt nach der VÖ der Karte wurde ich bereits gefragt von meinem Bruder ob ich seine GTX 970 Asus Strix einbauen und testen mag, gesagt getan. Ich hatte sie bei 2000 FPS völlig Spulenfiepen oder Knisterfrei am laufen. OC war bis auf 1400 Mhz möglich aber war nie gewünscht. Temps waren max 70 Grad unter Last und Superleise das ganze. Firestrike mit OC 10500 Punkte

Zwei Tage danach hat mich ein Kumpel gefragt ob ich seine MSI Twin Frozr verbauen mag, gesagt getan. Ich hatte sie ebenfalls auf 1400 Mhz OC und keinerlei Spulenfiepen oder Knistern bis 2000 FPS gehabt. Die Temperaturen lagen bei 71 Grad unter last und dabei genau so leise wie die Asus Strix. Firestrike mit OC 10950 Punkte

Einen Tag später kam dann ein weiterer Kumpel an und sagte er hätte eine Gigabyte G1 Gaming zu verbauen. Natürlich auch hier gesagt und getan. Die OC Grenze hier lag bei 1500 Mhz, die Lüfter waren unter Last gut hörbar aber nicht störend und die Temperaturen hier bei 69 Grad unter last. Bis 2000 FPS war ein leichtes Fiepen zu vernehmen aber das war absolut nicht störend und kein Rücksendegrund. Firestrike mit OC war hier bei 11000 Punkten

DIe Letzte karte habe ich einem Arbeitskollegen verbaut, er hat sich für die Palit Jetstream entschieden. Sie wirkte beim auspacken recht billig und hatte viel Plastik. War aber von der leistung her okay, sie lief ebenfalls bei 1400 Mhz OC stabil aber hatte ziemliches Spulenfiepen schon bei 120 FPS. Sie wurde auch ziemlich warm, fast 78 Grad unter last hatte sie zu bieten. Firestrike mit OC 10350 Punkte

Heute habe ich nun meine GTX 970 Galax verbaut in meinem Rechner. OC hatte ich bis 1390 Mhz Möglichkeiten, danach war ende da sie nur einen ASCI von 63 % hat. Da ich aber eh kein OC benötige passt das ganz gut ins Bild. Von der Lautstärke her kann ich sagen sie ist sehr leise fast nicht hörbar im Idle und unter last auch nicht sehr laut. Zumindest nicht störend wenn wer ca 2 Meter entfernt sitzt. Sie wird auch nicht sehr warm, hatte gradmal unter last eine Temperaturspitze von 65 Grad. Eine echte Alternative zu MSI und Asus und vor allem auch lieferbar. Eine echt gelungene Karte. Spulenfiepen oder Knistern war auch hier nicht zu hören bis 2000 FPS. Firestrike mit OC hab ich auf maximal 10100 Punkte gebracht.

Alle Personen hatten ein bequiet netzteil. 1x E10 500W 3x E9 480W und 1x L8 550W. Alle Temperaturen waren mit einem ziemlich luftdurchlässigen Gehäuse getestet und es waren auch immer 2 gehäuselüfter in betrieb. Nur als kleinen Anhaltspunkt. Vielleicht konnte ich euch etwas helfen hiermit und euch die ein oder andere kaufentscheidung abnehmen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurz Offtopic:

Wurde eigentlich irgendwann mal bewiesen, dass ein geringer ASCI Wert auch schlechtes Overclocking liefert? Ich habe demnach nämlich einen miserablen Wert mit 62,7 obwohl die G1 Gaming Chips ja angeblich selektiert sind. Außerdem erreiche ich mit dem mageren Wert auf Anhieb 1504 MHz Boostclock ohne die Spannung zu erhöhen. Da beisst sich der Hund irgendwie selbst in den Schwanz.

der ASIC wert ist für den normalo völlig zu vernachlässigen, außerdem gibt es keine garantie das eine karte mit besserem ASIC auch besser zu übertakten ist. das ist mehr oder weniger glückssache. ich persönlich achte nicht auf den ASIC, ich probiere einfach, denn ich habe die erfahrung gemacht: Guter ASIC und trotzdem schlechter OC möglich. anders wiederum schlechter ASIC und übertakten geht trotzdem wie sau.

kann man als normal anwender also getrost vergessen und ausprobieren ist die devise. 1504 sind ja schonmal 1,5Ghz und spielt somit in der oberen liga mit was oc-möglichkeit angeht, zwar schaffen einige chips noch etwas mehr, aber ansich ist es ein guter wert.

lass dich vom ASIC also nicht irreführen

Karten mit hohem ASIC boosten ab Werk höher und Karten mit niedrigem ASIC brauchen mehr Saft im hohen OC, was kein Problem ist wenn das PT ausreicht...

Und die Gigabyte hat ein ab Werk PT von 250 Watt. Wenn da keine 1500Mhz gehen wo dann ?....

Ich konnte letztenendes sowohl mit Asus, Msi als auch mit Inno Spulenfiepen hören. Das typische Zieseln. Bei einer mehr, bei der anderen weniger.

Kleine Info an alle, die MSI Karte ist absofort bei Arlt lagernd für 379 € und die Asus Strix bei Alternate für 349€ also zuschlagen :)

So... Grade Karte nummer 3. von MSI eingebaut.

1. Version Ohne Mauspad erwischt.. -> kann ich drauf verzichten
2. OC Standartwert durch MSI Gamingapp Boost auf ca 1305Mhz. -> ist auch in Ordnung
3. Diablo 3 Gestartet... und was muss ich vernehmen... es surrt und fiebt von der Karte. -> Würg !

Mit dem Framelimiter von D3 rumgespielt und das surren / fiepen hört erst bei 50fps auf bzw ist nicht mehr warnehmbar.

Werd die Karte gleich mal etwas "warmlaufen" lassen und beobachten wie sie sich verhält, aber zZ ist sie vom Surren/Fiepen lauter als meine 2. MSI , welche zudem einen höheren Standart Boost hat
=> werde ich wohl die Karte Freitag direkt Retour schicken und die 2. MSI behalten, da sie zwar auch geräusche macht aber erst bei 100fps es störend wird.

Ich frag mich echt was mit den Karten los ist :(

Echt jetzt die MSI die ich hatte da ist kein Mauspad mit dabei gewesen und sie hatte Spulenfiepen, das war doch dieser grosse schwarze flache Pappkarton nur für die Treiber CD und Anleitung.:huh::ugly:

Habe bei Mindfactory heute angerufen und gefragt wie das aussieht mit dem Mousepad, nachdem ich ca. 15 Mins in der Warteschlange war.
Mir wurde gesagt das lediglich bei Umtausch das Mousepad behalten werden darf und ich nur die Grafikkarte zurücksenden muss.
Wenn ich das Geld zurück haben möchte, dann wollen sie das Mousepad aber wieder haben.

Hat hier jemand das Geld zurück verlangt aber das Mousepad behalten und hat das ganze auch geklappt?
Man kann ja diesen Aufkleber auf der Packung abziehen wo drauf steht, dass ein Mousepad dabei ist, aber wie sieht das mit der Seriennummer aus, können die daraus irgendwelche Schlüsse ziehen, also ob da jetzt nen Mousepad dabei war es aber nicht zurückgeschickt wurde?
Ich frage so explizit, da laut Mindfactory der Liefertermin unbekannt ist, sprich lange Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen, andere Anbieter listen die Graka ja schon "ab 10.12 verfügbar", also Dezember.
Alles zu lange, aber ich will das Mousepad behalten xD und das Geld haben und dann erst eine neue kaufen, wenn sie verfügbar ist und wenn das nur bei einem anderen Anbieter mit einem ähnlichen Preis möglich ist.

Nein es war keine Rücksendung. Wenn wäre das eine gewesen die komplett zu MSI zurück ging. Da die Karte Original verpackt war mit jeglichen Klebestreifen.

Nein bei den neueren Versionen ist kein Mauspad mehr dabei , steht auch nichtmehr aufm Kartong

@JanMue
Du willst die echt wegen dieses Billigartikels über den Tisch ziehen? Nicht dein Ernst, oder? :huh:

Daran erkennt man ob ein Mauspad dabei ist oder nicht. Nix mit Retrour Ware ;-)

Anhänge

• IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 297
@JanMue
Du willst die echt wegen dieses Billigartikels über den Tisch ziehen? Nicht dein Ernst, oder? :huh:
Es klingt zwar gemein, aber ich habe mich für diese Graka entschieden, weil sie wenn man sie mit den anderen Grakas vergleicht, die Beste der Klasse ist und eben als einzige diesen Bonusartikel hat.
Ich will ja die Graka nicht zurückschicken, ich habe auch kein fiepen oder knattern.
Bei mir ist ja das Problem das die Graka in Spielen einfach nicht höher als 1114 Mhz geht, trotz OC Mode usw.
Aber ich fühle mich verarscht, ich bestell die Graka und dann soll ich obwohl ich sie als "einer der Ersten" bestellt habe auf diesen Bonusartikel verzichten, nur weil die Mist gebaut haben.
Ich habe dieses MousePad lieb gewonnen und es ist bisher das erste richtige Mousepad für mich.

Also hat das jemand bisher versucht mit Geld zurück aber Mousepad behalten?

Zurück