MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Die 1114 ist Standard, 1140 oc mode von MSI.

Daher geben auch alle Seiten die 1140 an. MSI garantiert dir diesen takt durch das OC, die Garantie wird davon nicht angetastet.

Fertig,so gibt es MSI auch auf der Homepage an. Mit deiner Karte ist alles in Ordnung.

Wenn man keine Ahnung hat... Den Rest kennste glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt auch auf dem Homepage von MSI.
Aber wirklich überall (z.B. MF, HWV, ...) ist der Core-Takt mit 1140Mhz angegeben. Da kommt wirklich keine Sau drauf, dass man dafür die MSI Gaming App installieren und DANN auf "OC Mode" klicken muss, um diesen Core-Takt, der von den Anbietern angegeben ist, zu erreichen :what:

@krankyphobious:
Als ich deinen Post zunächst las, dachte ich erst das du das gleiche Problem wie ich hast.
Mein Problem ist ja immer noch, dass die Grafikkarte in Spielen wie BF4 zwischen 899-1114 Mhz rumdümpelt, trotz OC Mode und sonstigen Einstellmöglichkeiten per Treiber.
Lediglich bei Rendertests fährt die Grafikkarte auf 1354Mhz, aber ganz ehrlich, ich will Spielen und nicht Rendertests machen.
Am Netzteil kann es auch net liegen oder irgendwelche andere Komponenten.
Wenn man die Grafikkarte in einen anderen PC baut, wo andere Hardware drin steckt, und das weiterhin nicht klappt mit dem Boost Takt, ja dann kann es nur an der Grafikkarte liegen.

Zu deinen Nachladerucklern kann ich dir nur empfehlen mal MSI Afterburner mitlaufen zu lassen, eventuell hüpft der Takt bei dir auch rum und in solch niedrigen Bereichen.
Bei mir sind das keine Nachladeruckler sondern FPS Einbrüche und somit spürbar langsameres Bild etc.
40 FPS niedrigster Wert mit der MSI Gaming 4G GTX970

Da fiept oder knistert meine erste Karte nicht aber dann so ein Scheiß, letztlich genau so schlimm, macht die Karte einfach unbrauchbar.
Irgendwer ne Asus Strix 970 und damit Probleme?

Das hatte ich ja, wie ich mich jetzt entsinne, auch mit meiner 1. Karte, das mit dem Takt.
Noch was komisch ist: Ich habe als Core-Takt nur 1114Mhz (der niedrigste Takt) im OC Mode bei der MSI Gaming App. Auch PC neustarten, neu installieren usw. halfen mir nicht weiter. <<Chinaquads und andere.

Die 1114 ist Standard, 1140 oc mode von MSI.

Daher geben auch alle Seiten die 1140 an. MSI garantiert dir diesen takt durch das OC, die Garantie wird davon nicht angetastet.

Fertig,so gibt es MSI auch auf der Homepage an. Mit deiner Karte ist alles in Ordnung.

Wenn man keine Ahnung hat... Den Rest kennste glaube ich.

Ich muss gestehen, ich hatte mich auch zuerst gewundert gehabt, bis ich das dann beim ersten Starten der Gaming app selbst bemerkt hatte. :D

@krankyphobious:
Da fiept oder knistert meine erste Karte nicht aber dann so ein Scheiß, letztlich genau so schlimm, macht die Karte einfach unbrauchbar.
Irgendwer ne Asus Strix 970 und damit Probleme?

Ich hatte zuerst eine gehabt. War alles wunderbar. Meine MSI läuft aber genauso tadellos. Daher hat das wieder nichts zu sagen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich jetzt auch auf dem Homepage von MSI.
Aber wirklich überall (z.B. MF, HWV, ...) ist der Core-Takt mit 1140Mhz angegeben. Da kommt wirklich keine Sau drauf, dass man dafür die MSI Gaming App installieren und DANN auf "OC Mode" klicken muss, um diesen Core-Takt, der von den Anbietern angegeben ist, zu erreichen :what:
Ist aber auch echt bullshit von MSI , diese App und die Modi. Wer taktet denn freiwillig niedriger bitte ? Das Krieg ich auch per Afterburner hin notfalls...

im bekannten Magazine of Psychological Disorientation der UoHVCU ist gerade ein neuer Artikel erschienen: "Ist Massenhysterie Schuld am Spulenfiepen der MSI GTX 970?"

Mich würde mal interessieren ob es tatsächlich NICHT am Netzteil liegt.

Kann man in diesem Thread eine kleine Abstimmung bzgl. des Netzteils starten?

Ich werde auf jeden Fall aufhören andauernd die Karten zu tauschen, das bringt nichts.

Der Zufall ist schon derb groß, dass zwei MSI und eine PALIT Probleme haben.

der war nix, sry :)

Diese Ganzen Spulenfiepen/MSI Threads machen mich nicht mehr sonderlich " geil" auf diese Karte. Aber es gibt ja genug Alternativen ( Asus, Palit, Galax EX, Phantom )
Ich denke, ich gebe der Galax EX mal eine Chance. Zumal sie aktuell auch noch lieferbar ist.

@Vincent

hattest du eine Palit, die fiepte ?

Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Asus, MSI oder Gigabyte Karten fiepen. Über die Jahre habe ich persönlich nie Probleme mit Asus Karten gehabt, die Qualität war immer 1A. (Weshalb ich das Ganze derzeit auch auf's NT schiebe bis JJ von Asus mal antwortet) :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Asus, MSI oder Gigabyte Karten fiepen. Über die Jahre habe ich persönlich nie Probleme mit Asus Karten gehabt, die Qualität war immer 1A. (Weshalb ich das Ganze derzeit auch auf's NT schiebe bis JJ von Asus mal antwortet) :)
Tolle, sinnfreie Antwort! :daumen2:
Ich hatte in der Vergangenheit (>15 Jahre) auch noch keine Probleme mit Spulenfiepen. Mit der MSI habe ich allerdings ein lautes Knistern und der Thread hat mir gezeigt das ich nicht der Einzige bin. Da ich die Karte sogar noch einmal mit einem neuen (=frisch gekauft!) Netzteil mit mehr als ausreichender Leistung getestet habe, liegt es eher nicht am Netzteil. Da bleiben nur noch Karte (MSI) oder Board (MSI).

Tolle, sinnfreie Antwort! :daumen2:
Ich hatte in der Vergangenheit (>15 Jahre) auch noch keine Probleme mit Spulenfiepen. Mit der MSI habe ich allerdings ein lautes Knistern und der Thread hat mir gezeigt das ich nicht der Einzige bin. Da ich die Karte sogar noch einmal mit einem neuen (=frisch gekauft!) Netzteil mit mehr als ausreichender Leistung getestet habe, liegt es eher nicht am Netzteil. Da bleiben nur noch Karte (MSI) oder Board (MSI).
Mein Beitrag sollte dich keineswegs dazu bewegen zu denken, dass ich ein 970 Verfechter bin. Ich habe selber 2 Karten getestet und beide hatten das selbe fiepen. Und genau deshalb kommt mir der Gedanke mit dem NT, weil eine Asus Karte (meine 2. 970) eben schon eine bessere Stromversorgung mitbringt als eine Zotac (meine 1. 970). Da das BeQuiet E9 480W (bzw. die komplette Straight Power E9 Serie) nun mal sehr weit verbreitet ist halte ich meine Vermutung für durch aus legitim. Des weiteren stellt Maxwell völlig neue Anforderungen durch die Leistungsspitzen an die Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI von haedwareversand könnt heute an. Neuer PC mit brandneuem e10 500watt Netzteil! Werde berichten.

Hatte früher schon immer bq Netzteile und hatte noch nie spulenfiepen. Meine letzten Karten waren 7970, 6970, gtx 570, 6870, 4850"... Die waren alle ok!,

Kann es sein, dass es so hochfrequenz Töne sind das manche die nicht mehr hören? Ich gehe auch stramm auf die 30 zu, vllt bin ich dann aus dem Alter schon raus wo man das hört?

?

Karte mal eben kurz getestet. Boostet in skyrim auf FHD mit allen Details sowie fxaa auf 1342 mhz konstant mit 60 fps. Wird nicht wärmer als 61 Grad. Lüfter höre ich nicht. Ach ja; fiepen höre ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei leichtem fiepen kann das zutreffen das man es mit dem alter nicht mehr hört. aber manche MSI karten haben ja so extremes spulenfiepen dass das sogar noch ein 80 jähriger hören würde. und das ist dann schon wirklich nicht mehr zu verkraften!

Bei 180 fps höre ich leicht etwas, wenn ich mein Ohr nebens Gehäuse halte. Bei 1900 fps ist das fiepen laut und auch im Zimmer zu hören.

Zurück