MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Habe mich falsch ausgedrückt, meinte eher das da was nicht ganz rund läuft und vermutlich die Spulen nicht so leise ihren Dienst verrichten, wie Sie eigentlich sollten, ja sogar müssten :)
Wie gesagt, sowas noch die erlebt, auch nicht bei ganz billigen Karten.
Bei Caseking ist aus einer Bewertung auch von einem "Spulenknistern" zu lesen. Jedoch lassen sich seit gestern die vollständigen Bewertungen nicht abrufen.
 
Bei meiner MSI GTX 780 hatte ich keinerlei "Knistern". Sie war völlig ruhig und angenehm.

Ich hatte solche extremen Geräusche wie bei der 970 noch nie gehört.

Hatte mich richtig erschrocken :D

Da die GTX 780 aber ohne das "Knistern" auskam, gehe ich von einen Produktionsfehler aus.
 
Ich hatte bei meiner Sapphire HD7950 Vapor-X Boost noch nie Spulenfiepen, auch bei meiner Sapphire HD7700 Vapor-X Boost nicht.
Selbst bei extrem hohen FPS bspw. Im Minecraft Menü mit über 3000fps (ja, manchmal kam das tatsächlich bei vor)
Hatte ich kein fiepen.
Auch bei irgendwelchen Benchmarks mit extremer Auslastung nie was gehört, deswegen Wunder ich mich immer wenn ich sowas lese.. ^^
 
So , neue GTX 970 MSI , ist verbaut.. naja erstmal ist zu berichten, das das fieben / knistern nicht so schlimm und laut ist wie bei meiner 1. Karte.
Aber weiss nicht ob ich da sehr sensibel bin.. aber es ist immernoch hörbar. vsync bei 60hz ist kein problem aber ab 100fps ist es wahrnehmbar.

:(

Werd die 1. nun retur schicken und die mal weiter "testen" ob sich das geräusch vll legt nach ein paar Tagen.

Hab mal die Seriennummern verglichen: 14090252xx sind die letzten zahlen von meiner 1. und 14090244xx von der neuen. müste doch eigentlich bedeuten das meine jetzige die weniger geräusche macht früher produziert wurde oder?
Kann mal jemand von den MSI nutzern ohne knistern die letzten nummern der Seriennummer posten?

Edit: Was mir grade beim "rumprobieren" aufgefallen ist, das das fieben erst recht stark wird sobald der GPU Takt die 1200Mhz überschreitet, ab 1300Mhz wirds dann nochmal lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grade beim "rumprobieren" aufgefallen ist, das das fieben erst recht stark wird sobald der GPU Takt die 1200Mhz überschreitet, ab 1300Mhz wirds dann nochmal lauter.

Genau dasselbe bei mir. Bei 1100-1200 Mhz aufwärts hört man das Knistern viel deutlicher und das stört einen enorm, bei 900 Mhz Takt (wenn man das PowerTarget drosselt) hört man keinen einzigen muks von der Karte, außer die sehr leisen Lüfter.
Meine Seriennummer: 1409024xxx. Hast du eventuell die Möglichkeit die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil zu testen?
 
Anderes Netzteil hab ich leider nicht hier rumliegen, wollte die 1. Karte eigentlich bei einem Kolegen in den PC mal einbaun, aber kam ich nicht dazu.
Hab jetzt das Powertarget bei 75% stehn lassen, 3d Mark firestrike komm ich immernoch auf 9150 punkte. Und da war auch kein störendes knistern direkt zu hören.
Werd sie so erstmal nun weiter testen.

Das mit der GPU Mhz finde ich schon irgendwie "auffällig" , da ja die 9er GTX reihe die 1. ist die wieder richtig die MHZ schraube angezogen hat.
Trotzdem alles ärgerlich, aber wenn die Karte so nun still bleibt kann ich damit glaub ich leben. Zumindestens schein ich nen guten Core erwischt zu haben, da bei Powerlvl von 100%
die Automatische Boost übertaktung im OC Mode schon fast die 1400Mhz knackt.
 
also ich kann mit meiner neuen glaube ich doch leben. Powertarget auf 75% gestellt.
diablo3 bei vsync garkeine probleme. bei 100fps log minimal warnehmbar wenn man sich drauf konzentriert.
Bf4 werde ich gleich mal testen. Aber schon sehr viel besser als bei der 1. Karte.
 
So scheint's bei mir auch. Der Boost taktet sie automatisch bei Werkseinstellungen meistens über 1360 Mhz.
Je lautet der Takt, umso lauter das "Knistern" :heul:

Vielleicht bemerken die Leute mit einer MSI GTX 970 anscheinend nicht die Geräusche, da sie von der immensen Power geflasht sind oder wir (Vincent und noch einige andere) haben mit unseren Karten enormes Pech (nur so: es ist ja die 2. Karte die du Heute erhalten hast, mit denselben Problemen).
Ich frage mich, ob "Maxwell" die hohen Taktraten nicht so gut verkraftet bzgl. der Lautstärke oder doch einige Karten im Umlauf sind, die diese Schwächen aufzeigen.

Soll ich es riskieren, ein neues Netzteil zu kaufen (was nicht nötig ist, denn die Corsair hat ja mehr als genug Power, Multi-Rail und alle wichtigen Anschlüsse!) und die Karte damit zu testen :huh:

@Malc0m: Auch wenn Sie bei 75% Powertarget weniger Geräusche produziert, das ist nicht Sinn und Zweck einer teuren Karte die viele noch übertakten.
Bei KEINEM! einzigen Test wird davon geredet, das die MSI diese Geräusche produziere, aber davon, das Sie flüsterleise läuft. Bei Last sei nur der Lüfter minimal wahrzunehmen, so hieß/heißt es.

Das ist schon merkwürdig und gibt einem zu Denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon überlegt mit dem Netzteil, aber mein E9 hab ich erst anfang des jahres gekauft :-D Und nur was zu bestellen ums dann retour zu schicken ist eigentlich nicht meine sache.

Wie ist bei dir die Graka eingebaut? Meine ist "auf dem Kopf" eingebaut so das die Lüfterseite nach oben richtung Gehäuse Decke zeigt , wo dann direkt auch 2 Lüfter Öffnungen drin sind.
Kann es auch sein das es vll nicht so doll auffällt wenn die Karte Lüfterseite nach Unten zeigt und der "fiep" Schall nicht direkt nach außen strahlt?

Das das Problem bei höherer Mhz zahl auftritt ist ja nicht verwunderlich, da es ja eine Kombination, von 12V Spannung , Spulen / Kondensator schaltung und Taktung ist. Je mehr Hochfrequenzen da sind desto höher ist die wahrscheinlichkeit auf "resonanz Chaos" :-D
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es an eurem Netzteil hängt, würden andere Karten auch so Pfeifen und gibt ja soviele betroffene.
GTX Geforce 970 Gigabyte G1 Coil Whine Ruido Electrico Electric NOise - YouTube <------Das im ist mal richtig übel^^


Liegt eher an den Karten, ka was die da vermurkst haben.
Vielleicht schicken die Händler auch die Karten bei der Menge wo zurückkommt auch einfach neu verpackt weiter ist ja kein Defekt lol :ugly:

PS: Liest mal die komments dazu im Video^^
 
Ja das im Video kann ich auch mit meiner Karte, aber das dann wirklich zB beim ATI-Tool mit 3000-4000fps , da sollte eigentlich jede Karte so ziepen.

Retour Ware war es bei mir definitiv nicht, bei der MSI sieht man das gut, da von Werk aus ein Lüfter "festgeklebt".

Hab irgendwie stark die vermutung das es ein allgemeines Problem ist das speziel durch die höhere Taktung gegenüber zB den 780 Karten zB.
Weil eine 970 mit "nur" 1100-1200mhz ist sogut wie leise was das Spulenfiepen angeht.
 
@Malc0m: Meine schaut ganz normal nach unten, das Netzteil steht aber Rechts anstatt unten.
Da mach dir aber keine Sorgen, liegt nicht an dem, das er nach oben schaut ;)

Die Gigabyte klingt ja wie ein Teekesel :lol:
 
ne das mit dem nach oben schauen war auch eher drauf bezogen das man so ja direkt auf die Karte "draufhören" kann. Wenn es anders rum ist geht der schall ja erstmal richtung Gehäuseboden :-D

Ach keine ahnung, bin grad schon wieder am grübeln.. BF4 angeschmissen und bei 80-100fps geht das fiepen aus dem Tower wieder los :(

Glaub ich teste echt mal nen neues Netzteil :-/
 
Das wohl klügste und beste währe ein anderes Netzteil zu testen oder auf eine andere GTX 970 umzusteigen, denke ich.
Weiß auch nicht..habe bei der GTX 970 ein schlechtes Bauchgefühl ;-(
 
Googel mal gtx 970 spulenfiepen , da findeste zu jedem Anbieter fast was. Glaub auch das es fast ein gängiges Problem der OC 970iger ist.

Netzteil ist wirklich das einzige was mich grad noch beschäftigt :(
 
Einzigste wirkliche Lösung außer tausend Karten zu probieren seh ich darin sich ne ne andere Karte wie die 780 zu nehmen wie die wo ich nun auch bestellt hab von ASUS für 280Euro dann habter noch nen Game dabei wenn mans verkauft sind es nur 255für die Karte. Das Problem liegt da bin ich mir sicher bei 95% der Leute nicht am Netzteil sofern da kein billig schrott verbaut ist.

Wenn hier und in anderen Foren und in Youtube etliche Leute auftauchen wo das Problem haben wie soll das am Netzteil liegen, vielleicht bei dem ein oder anderen seltenen fall ja aber in der Regel wenn durch die Bank überall Threads auftauchen mit dem problem liegt das doch eindeutig an der 970, gibt Leute die haben halt glück und die anderen halt Pech.

Wenn ihr nun anfängt da beim Händler 3 Karten zu Reklamieren und dann netzteile bestellt und diese wieder reklamiert weil das neue Netzteil ja keine abhilfe schaft (liegt ja an der Karte) und das auch reklamiert weil das alte ja erst 4Monate alt ist werdet ihr irgendwann gespert bei dennen.

Die Karte ist so neu selbst wenn es da Probleme gibt in der Serie wie bei der Lüftersteuerung und dem Fiepen wird das sicher erstmal kein Hersteller zugeben, die Karte schlug ja wie ne bombe ein weil jeder meint nun seine alte 780 die kaum langsamer ist wäre Altmetall.

Würde entweder Reklamieren und warten bis sich das etwas legt oder mehr bekannt ist dazu
Oder ganz einfach ne andere Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück