Msi Gtx 970 Gaming Problem

Bambi7

Kabelverknoter(in)
Hi,

habe heute meine neue Gtx 970 Gaming erhalten. Allerdings scheint mir die idle Temperatur zu hoch 58-62 Grad, sprich die Lüfter laufen immer kurz an und stoppen wieder.

In der selben Konfiguration, Gehäuse und Lüfter war davor eine Gtx 770 verbaut die im Idle bis 35 Grad erreichte.

Die Karte taktet auf 899 Mhz runter. Und funktioniert soweit tadellos.

Liegt hier ein Problem vor oder ist das Normalität bei der Msi.

Bitte um Ratschläge

Hmm die Idle Temp ist in der Tat zu hoch würde ich sagen.

Bei welchem Spiel taktet die Karte denn runter?

Ich spiel zur Zeit NFSU 1 in 4k und msaa auf volle pulle, da läuft se auch nur mit ca 850 mhz weil das game nicht mehr braucht :D :ugly:

Der Wert fürs Runtertakten mit 899 Mhz ist im Windows Betrieb.

Unter Last in BF4 geht's nicht über 70 Grad.

Es scheint ein reines Idle Problem zu sein.

Die GPU der MSI GTX 970 taktet mit 135 MHz und der Speicher mit 162 MHz auf dem Desktop in 2 D Modus.Kannst mal mit MSI Afterburnner schaun welche taktraten anliegen im 2D Modus?
Hatte mal fehlerhafte Treiber(bei mir 770GTX) wobei auf dem Desktop im Idelmodus immer auf max.Taktrate lief und damit auch höhere Lüfterdrehzahl und Temps.Einfach andere Treiber installiert und der fehler war behoben.Vielleicht bei dir auch so?

Trotzdem sollte sie im Idle keine 58-62 Grad haben.
Mal ne Frage, hast du in der nVidia-Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt?

Dann sind die Werte eher "normal", dann hält die Karte einen gewissen Takt und da die Lüfter erst bei 60 °C anspringen liegen eben diese Temperaturen an, da die Lüfter immer zwischen Ein- und Ausschalten hin und her pendeln wie NotAnExit schon beschrieben hat.

Trotzdem sollte sie im Idle keine 58-62 Grad haben.
Mal ne Frage, hast du in der nVidia-Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt?

Dann sind die Werte eher "normal", dann hält die Karte einen gewissen Takt und da die Lüfter erst bei 60 °C anspringen liegen eben diese Temperaturen an, da die Lüfter immer zwischen Ein- und Ausschalten hin und her pendeln wie NotAnExit schon beschrieben hat.

Steht schon auf Adaptiv.

Karte taktet Minimum immer mit 899 Mhz Core und 1752 Mhz Memory

Die Taktrate ist zu hoch das müßte niedriger sein.Bei mir ist bei Energieverwaltung sogar auf maximum(nicht wegen Grafikkarte.hat einen anderen grund) eingestellt und trotzdem taktet die Karte im normalen Destopanwendungen herunter so wie es sein soll.Ich nehme an das es am Treiber liegen könnte.Einen anderen Treiber versuchen und nochmal schaun wie die Taktraten sind.Haste aber auch keinen Tool verwendet das die taktraten der GPU beeinflußt bzw. die drehzahl der Lüfter beeinflußt oder?

Hab den Fehler gefunden. Lag an der 144 Hz Einstellung im Windows Betrieb.

Mit 120 Hz taktet die Karte auf Core 135 Mhz und Memory 162 Mhz runter.

Ist es normal das die p States schwanken also wenn zb eine DVD läuft oder Twich schwanken sie immer hin und her auch beim Browser öffnen.
Idle sind ja normal 135 gpu und 162 mem aber auch hier im idle mal 162 gpu und 162 mem.

Zurück