MSI GTX 960 Gaming 4G kompatibel mit GIGABYTE P67X-UD3-B3 ?

Andi901

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich hier immer recht viele interessante Beiträge gefunden habe, wo ich Probleme hatte, habe ich nun ein neues Problem :( .
Bei meiner alten MSI GTX 570 Twin Frozr III hat sich der Lüfter verabschiedet , wollte ich mir eine neue zulegen nämlich diese:

4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Jetzt habe ich gemerkt das die neue GraKa eine PCIe 3.0 x16 Schnittstelle hat und mein Mainboard nur 2.0 hat.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P67A-UD3-B3 (rev. 1.x)

Gibt es Möglichkeiten durch Update ect. das mein Mainboard die GTX 960 nicht doch noch iwie unterstützt?

Bin dankbar für jede Antwort :)

MfG

Andi

Selbst heute noch verkaufte und fast aktuelle Mainboarde mit einem H81 Chipsatz nutzen noch PCIe 2.0. Das ist überhaupt gar kein Problem.
Deine Grafikkarte passt zum Mainboard. Einbauen und glücklich sein. Du verlierst gar nichts an Leistung, nix, also überhaupt nix, dafür ist
die Karte zu schwach und die Speicherbandbreite viel zu schmal.

Wie sieht denn das restliche System aus? Reicht Dir eine GTX 960, ober soll es doch etwas mehr Leistung sein? Das hier sind immer noch
wunderschöne Karten, dazu muss aber natürlich das Netzteil passen:, kostet Dich 50,-€ mehr und du hast viel mehr Leistung.
https://geizhals.de/sapphire-radeon...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Das hat doch PCIe 3.0?
???? Was sagt der Hersteller: "(All PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)"

Das hat doch PCIe 3.0?

Also erstmal unterstützt das Board PCIe 2.0
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P67X-UD3-B3 (rev. 1.0)

@TE: Prinzipiell ist PCIe abwärtskompatibel, also PCIe 1.0 sollte im Prinzip auch auf PCIe 3.0 laufen und andersrum, allerdings gab es bei einigen Grafikkarten Probleme mit älteren BIOS Versionen, beispielsweise lief die GTX680 in der Vergangenheit nicht auf allen Boards ohne BIOS Update.
Die Karte kann auf jedenfall mit der Schnittstelle genutzt werden, aber ob das Board die Karte auch unterstützt wird wohl erst eine "Anprobe" zeigen, aber ich denke die Karte sollte ganz normal bei dir laufen.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten ;), hatte bislang wenig Zeit deshalb schreibe ich erst jetzt^^.

Als Netzteil habe ich ein Be Quiet Straight Power 580 Watt.

Bin jetzt am überlegen, welche GraKa ich mir holen werde, da die genannten auch nicht schlecht sind :).

Die sind nicht "nicht schlecht", die sind alle viel besser als die 970.

Besonderes Schnäppchen ist aktuell die R9 390 PCS+ für 310€. Manche Besitzer hatten Probleme mit der Lüftersteuerung, aber sollte es welche geben kannst du sie ja direkt zurückgeben.

Zurück