MSI GTX 960 | G-Sync Frage

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und guten Tag,

mit meiner HD7870 hatte ich immer das Problem, dass Tearing auftauchte.
Aus diesem Grund hatte ich immer VSync an und hate die FPS auf 59 limitiert.

Nun habe ich mir eine GTX 960 gekauft und von dem GSync Feature gelesen.
Welchen Vorteil hat GSync gegenüber VSync?
Sehe ich es richtig, dass ich im Treiber GSync aktivieren muss und ingame VSync deaktivieren muss?

Mir ist klar, dass ich wieder nur bei 60 FPS bleibe, da mein Monitor nur 60Hz leistet, ich hatte allerdings gehofft, dass sich durch das GSync Feature die Input-Lags verabschieden.

Vielleicht liegt nur ein Verständnisproblem vor, ich hoffe, ihr könnt mich kurz aufklären!

Danke!

Ok, zum Glück habe ich mir die GPU nicht wegen GSync gekauft ;)

Also werde ich wieder die FPS locken und VSync aktivieren müssen, schade... das schreit nach Tearing -.-

Danke für die Antworten :)

Vsync "lockt" die FPS doch schon automatisch. Dazu stellst du den Dreifachpuffer ein und Tearing sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Natürlich musst du in deinen Spielen die Grafik so einstellen, dass die 60FPS bestenfalls dauerhaft gehalten werden.

Ok, vielen Dank.
Die Einstellung zum Triple Buffer dann über den Treiber oder ingame (falls das überhaupt geht...)?

Danke!

G-Sync und Free Sync sind beides sogennate Adaptive Synchronisations-Verfahren, adaptiv = lateinisch für sich anpassend; anpassungsfähig und bedeutet in diesem Zusammenhang das der Monitor durch eine spezielle Hardware dazu gebracht wird, seine Bildausgabe in Form seiner Bildwiderholrate and die ausgebenen FPS von der Grafikkarte anzugleichen. GPU und Monitor sind adaptiv synchonisiert.

Vorteil dabei ist ganz klar das Tearing sogut wie gar nicht mehr auftauchen kann und das Spielerlebnis gerade in niedrigen FPS-Bereichen um einiges smoother wahrgenommen wird. Gerade im Bereich von 35-45 FPS, welche ohne Adaptive Synchronisation für viele nicht mehr "spielbar" sind. ;)

Zurück