Msi Gtx 780 Ti 3Gb oder warten und demnächst Gtx 780 mit 6Gb kaufen!?!?

AW: Msi Gtx 780 Ti 3Gb oder warten und demnächst Gtx 780 mit 6Gb kaufen!?!?

Nr 2 und 3 hab ich net so ganz verstanden ;-) Aber egal..

Dank euch!

Dann erklär ich's dir :)

Drei Korrekturen:
1. Weder die gtx 780 noch die 780Ti kann 6GB Vram gebrauchen
Das sagst du ja, hättest du verstanden.

2. die 780Ti ist schneller als die 780, du willst also gerade für weniger Leistung noch Geld hinlegen
Die GTX 780Ti ist stärker als die "normale" gtx 780. Du willst jetzt aber von einer 780TI auf eine normale 780 umsteigen, das heisst, du kaufst eine Karte, die effektiv schwächer ist als die, welche du bereits besitzt.

3. Im Gegenteil, Nvidia macht es einem verdammt einfach :D Die meisten ihrer Karten sind Schrott, d.h. man kann sich gut auf das Wesentliche konzentrieren.

Im Moment "lohnen" sich bei Nvidia nur zwei Karten: Die GTX 770 und die GTX 780, wobei Letztere gegen die r9 290 auch ziemlich schlecht steht.
Überall sonst bietet AMD das bessere Paket.

Naja, wenn man 2 oder 3 der besagten Karten mit einer gewissen Auflösung einsetzt, sind die 3Gb schnell geknackt und das kann ordentlich bremsen. ;) Wenn es aber nur eine Karte ist, ist es sogar schwer die 2GB Marke zu knacken. Von daher, behalte deine Karte!

Wenn man 2-3 gtx 780 6GB kauft gehört man geschlagen, so einfach ist das. :D

Schon die 3Gb-Version kann dem Vergleich mit der r9 290 kaum standhalten (die Powercolor r9 290 PCS+ ist 40€ günstiger als die MSI N780 TF 3GB und lieferbar!) und wenn die 6GB-Version tatsächlich 50€ teurer sein soll, bekommt man für den gleichen Preis schon eine r9 290x, womit die 780 6GB komplett ihre Daseinsberechtigung verliert^^

Wieso? Da hat die Werbung voll gegriffen wenn die sagen du brauchst unbedingt 6Gb VRAM. Ist ja so wertvoll wie ein 3. Bein beim laufen:lol:

Die meisten Nvidia-only-und-bloss-kein-ATI-Käufer wissen nicht wirklich, was sie tun, das ist schon beinahe Standard. ;)

ich würde die GTX 780TI 3GB vram behalten und ja es kommt auch eine GTX 780TI mit 6GB vram.
aber nur für SLI und triple SLI auf 4K interessant.

Die 6gb Ram sollten nur den Kauf Intervall verlängern, also bis ich eine neue Kaufen muss..

Und bitte kein amd oder nvidea fanboy Gequatsche :-) Amd hat das bessere Preis- Leistungsverhältniss aber die Fragestellung war anders ;-)
Ich bevorzuge halt NVIDEA und hatte noch nie Probleme mit denen..
Ich wollte keine Gtx 780 mit 6gb sondern eine Gtx 780 Ti mit 6gb!! Hab ich falsch in der Überschrift beschrieben..

Meistens ist der Chip schneller am Ende als der Speicher voll.

Und ob AMD oder NVIDIA, das Problem bei Problemen liegt beim Softwarehersteller.

Pcgh hat mal in einem Video die 780 Ti gegen die Titan Black gegenüber gestellt , bei Skyrim mit 400 Mods waren 3 Gb zu wenig ,dh nachladeruckler kamen zu Stande, aber Skyrim mit Mods ist auch ein Sonderfall :D

Na da habt Ihr mich jetzt etwas beruhigt ;-) Danke..

Wenn Ihr mir sagt das die 6gb sowieso nicht verwendet werden oder eher der Chip kaputt geht bevor die 6gb nötig wären...

Die Karte liefert dir mit 5gb Vram Belegung 10 Fps...

Der chip geht nicht kaputt, er ist einfach nur zu schwach um in dx11 bei 6gig speicherbelegung noch spielbare fps zu liefern.
Der einzige grund ist dass skyrim noch dx9 ist und da auch relativ gut optimiert... es waren nur 150 net 400 mods
Gruß

texturen werden in den speicher der karte geladen. um 6GB zu füllen schnell, braucht die karte enorme leistung.
die leistung kommt von der cpu der grafikkarte. Graphics Processing unit

GTX 780TI hat eine busbandbreite von 384bit: also 192bit für 3GB vram, ist auch nicht optimal.
da hier schon sich ein flaschenhals bildet.

betreibt man aber einen 4K monitor, also vierfache auflösung, dann können sich die 6GB bei zwei bis drei karten als nützlich anzeigen.

bei einem test hat man herausgefunden das ein Ultra HD monitor mehr speicher braucht als drei fullHD monitore.

von GTX 780TI auf GTX 780TI umzusteigen ist quatsch.

jetzt hat nvidia die titan und titan black mit 6GB verkauft und schieben als resteverwertung GTX 780 6GB und GTX 780TI 6GB nach.

Wenn du es noch innerhalb der 90 Tage zurückschicken kannst und wirklich viel Downsamplest dann würd ich das machen, ich krieg bei meiner 670 GTX die 4GiB zum überlaufen und habe noch "Spielbare" Frames in BF4 mit allem auf Ultra und 200% Res Scale... und deine 3GiB werden noch schneller voll sein und wenn du wie du sagst immer Downsamples dann würde ich dies für diesen kleinen Aufpreis zurück schicken.

kleine Frage: was sind bei dir spielbare FPS?!, ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass ne 670 in BF4 @ultra und mit 200% res scale noch irgenwas um die 30 FPS reißt, eher so um die 15-20. Und selbst dann sollten die 4gig noch nicht überlaufen.
Gruß

Spielbar ist extra mit anführungszeichen da ich dann noch ~30 FPS habe min 21 max 35 und die 4 GiB laufen mir ab und zu über beim Zocken, getestet im Single sowie Multiplayer und die 780ti ist ja nochmal ein stück schneller, meine ist/war übertaktet

?... ich krieg bei meiner 670 GTX die 4GiB zum überlaufen und habe noch "Spielbare" Frames in BF4 mit allem auf Ultra und 200% Res Scale...

Das will ich aber sehen, bzw. was sind für dich spielbare fps?!? Und das ganze im Singleplayer oder MP?

Zurück