Nr 2 und 3 hab ich net so ganz verstandenAber egal..
Dank euch!

Das sagst du ja, hättest du verstanden.Drei Korrekturen:
1. Weder die gtx 780 noch die 780Ti kann 6GB Vram gebrauchen
Die GTX 780Ti ist stärker als die "normale" gtx 780. Du willst jetzt aber von einer 780TI auf eine normale 780 umsteigen, das heisst, du kaufst eine Karte, die effektiv schwächer ist als die, welche du bereits besitzt.2. die 780Ti ist schneller als die 780, du willst also gerade für weniger Leistung noch Geld hinlegen
3. Im Gegenteil, Nvidia macht es einem verdammt einfachDie meisten ihrer Karten sind Schrott, d.h. man kann sich gut auf das Wesentliche konzentrieren.
Naja, wenn man 2 oder 3 der besagten Karten mit einer gewissen Auflösung einsetzt, sind die 3Gb schnell geknackt und das kann ordentlich bremsen.Wenn es aber nur eine Karte ist, ist es sogar schwer die 2GB Marke zu knacken. Von daher, behalte deine Karte!

Amd hat das bessere Preis- Leistungsverhältniss aber die Fragestellung war anders 
Die meisten Nvidia-only-und-bloss-kein-ATI-Käufer wissen nicht wirklich, was sie tun, das ist schon beinahe Standard.![]()

?... ich krieg bei meiner 670 GTX die 4GiB zum überlaufen und habe noch "Spielbare" Frames in BF4 mit allem auf Ultra und 200% Res Scale...