MSI GTX 750 Ti - PCI-E 2.0

Reinstecken kannst du sie bestimmt. Das Mainboard hat PCI-E 1.1, das ist etwas langsam. Würde ich nicht zusammen betreiben. Selbst wenn es funktioniert, würde dort viel Leistung verloren gehen, sodass das keinen Sinn macht.

Der alte soll ein Multimedia Pc werden, der leise ist und aktuelle Spiele zumindest mit mittleren Details wiedergeben kann.

Der alte soll ein Multimedia Pc werden, der leise ist und aktuelle Spiele zumindest mit mittleren Details wiedergeben kann.

In Anbetracht des Sockels wirst du wohl aktuelle Spiele damit nicht betreiben können.

Habe übrigens gerade nachgeschaut: G31 unterstützt keine PCI-E 2.0 Geräte.

Also keine Chance? Habe im Moment eine Asus GT 430 drin. Die läuft, aber liefert natürlich fast keine fps in aktuellen Spielen. COD 4 z.B läuft aber super in 1080p mit 60 fps. Weiß leider nicht ob die Karte noch PCI-E 1 hat.

Edit:
habe gerade noch mal nachgeschaut, (Asus GF GT 430 Low Profile 1GB PCI-E (90-C1CPW0-L0UANABZ) - Datenblatt - CHIP) diese hier läuft im Moment auf dem Board. Die hat wohl PCI-E 2.0 x16.
Könnte es vielleicht doch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Chance? Habe im Moment eine Asus GT 430 drin. Die läuft, aber liefert natürlich fast keine fps in aktuellen Spielen. COD 4 z.B läuft aber super in 1080p mit 60 fps. Weiß leider nicht ob die Karte noch PCI-E 1 hat.

Edit:
habe gerade noch mal nachgeschaut, (Asus GF GT 430 Low Profile 1GB PCI-E (90-C1CPW0-L0UANABZ) - Datenblatt - CHIP) diese hier läuft im Moment auf dem Board. die hat wohl PCI-E 2.0 x16.
Könnte es vielleicht doch funktionieren?

Ja aber eine PCI-E 3.0 Karte in einem 1.1 Slot? Das ist ein Viertel der Busgeschwindigkeit ...
Allgemein kann das funktionieren, muss aber nicht. Kommt aufs Board an. Da dein Chipsatz nun aber die absolut kleinste Ausführung für den Sockel ist, bin ich da skeptisch.
Außerdem wirst du natürlich trotzdem Leistung verlieren, und da deine CPU auch entsprechend langsam sein wird, wirst du damit vermutlich sowieso nichts aktuelles zum laufen bekommen. Die G31-Sockel waren für die ersten Quad-Cores, wenn ich mich nicht irre.

Und zu deinem CoD-Vergleich: Mittlerweile sind wir da auch schon beim 11. Teil der Serie, also dürfte der Rückschluss auf den vierten Teil uns nicht besonders weiter bringen.

Ich werde es einfach probieren. Wenn es nicht läuft oder die Leistung total gedrosselt ist, dann schicke ich sie einfach zurück. Aber danke für eure Hilfe.

Ob ich jetzt Verluste habe oder nicht, stört mich eher weniger, Hauptsache ist das sie funktioniert. Soll Montag ankommen ;)

Edit. Bin gespannt, was sie nacher im Stande zu leisten ist mit dem Q6600 und 667mhz RAM. :D

Zuletzt bearbeitet:
Heja,

Die Grafikkarte ist heute angekommen und wurde natürlich gleich eingebaut.

Sie wurde problemlos erkannt und der Treiber ließ sich ganz einfach über GeForce Experience aktualisieren. Ich bin sehr beeindruckt von den Temperaturen des Maxwell-Chips.
Mehr als 50 Grad sind nicht drin [emoji106].

Zum zocken wird ein 19" Bildschirm mit der Auflösung von 1440x900 verwendet und zum Filme schauen ein Fernseher mit 1080p.

Am besagten Bildschirm sind in Far Cry 4 bei mittleren Details ~60 fps drin in Skyrim ebenso. Bei Battlefield 3 läuft der Pc ziemlich hart ins CPU-Limit. Es sind dann ~25-55 fps . Es ist egal ob die Details auf Niedrig oder Ultra stehen, es kommt drauf an wieviel gerade los ist. Bei Diablo 3 kann ich alles auf die höchsten Details stellen und lande bei ~55-80 fps.

3DMark
Firestrike: 3689
Skydiver: 9746

Ich bin echt begeistert von der Karte. Die Lüfter laufen im IDLE unhörbar und unter Last drehen sie auch nicht wirklich auf, da die Karte einfach nicht warm wird :D.

Die Karte leistet das oben beschriebene auf einem G31 Mainboard (PCI-E 1.1) mit einem Q6600 @stock (4x2,4ghz) und 4GB 667mhz RAM.

Klar ist die Auflösung relativ niedrig, aber ich finde die Leistung ist mehr als zufriedenstellend.

Mit einem vernünftigen, aktuellem Unterbau wird diese Karte warscheinlich noch mehr leisten, warscheinlich auch in 1080p.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Q6600 im G0 Stepping gefertigt wurde und das Board und der Ram mitmachen sollten, übertakte ihn doch etwas. Meiner lief damals ohne Spannungserhöhung auf 3,2Ghz. In Bf3 MP hatte das schon etwas gebracht :)

Oha, das ist ja ein reines CPU-Limit-Szenario :D

Übertakten wäre eigentlich eine gute Idee, aber die G31 Boards waren die "kleinsten" Versionen für den Sockel. Da wirst du vermutlich garnichts machen können.

Ne, leider nicht, aber so ist es erstmal wieder in Ordnung.

Warscheinlich wird demnächst dann alles gewechselt und dann kommt die Grafikkarte erstmal mit und der jetztige wird dann mit einer GT 610 oder irgendetwas ähnlichem, möglichst passiv gekühltem ausgestattet und nur noch als Multimedia-Pc verwendet :D

Edit.

Man kann im BIOS den RAM auf 667mhz oder 800mhz stellen.

Er steht auf 800mhz, habe es zwar noch nicht mit CPU-Z ausgelesen, aber 3DMark zeigt 333mhz pro Riegel an. Mal gucken, ob das 800mhz sind oder nicht.

Bei meinem Haupt-Pc wird der Trident X 2400 auch mit 800mhz im 3DMark angezeigt.
Naja, könnten die mal überarbeiten die Anzeige :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück