MSI GTX 560 - Taktung

Solyom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe letztes Jahr diesen PC: MEDION® ERAZER® X5300 D (MD 8891) gebraucht gekauft.
Ich bin im großen und ganzen total damit zufrieden.

Jetzt wollte ich mal sehen wie sehr ich meine GraKa übertakten kann. Dabei ist mir aufgefallen das die eingebaute Karte nur mit max. 552 MhZ taktet. Mit Übertakten komme ich auf einen stabilen Wert von max. 600 MhZ.

Lt. der Nvidiaseite sollte die Karte aber irgendwo bei 800-900 MhZ Takten... Verstehe ich da was falsch? Oder wo liegt der Fehler? Bin mittlerweile schon über 10 Jahre von der Hardwarescene weg und habe keinen überblick mehr...
Anbei noch ein Screenshot meiner eingebauten GraKa. graka.jpg

Lg. und Danke schonmal für die Antworten

bei deiner version handelt es sich um die oem variante, welche man in einem fertig pc erhält. eine normale gtx 560 hat auch nur 1gb speicher und nicht 1,25. mit deiner karte ist also alles in ordnung, die oem-variante taktet einfach ab werk niedriger.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. An OEM hatte ich gar nicht gedacht :D
Soll ich die Karte auf 600 MhZ laufen lassen oder ist der Mehrwert so gering das es sich nicht lohnt?

Lg.

Naja also einen Wirklichen Mehrwert wirst du selten haben bei 50 Mhz, aber das kann auch genau die Grenze sein die neuere Spiele spielbar macht, also ruhig laufen lassen sollte der Karte nicht schaden :)

Das Hauptproblem der Karte wird die Stromaufnahme sein, die sie abstürzen lässt.

Meine GTX 460 2GB (auch GF110) hatte schon 2x 6 Pin Stecker und typische 170W Verbrauch. Die OEM 560 darf bis 150W vom NT ziehen.
Mehr bekommt die Karte nicht und dann wirds halt instabil.

Das ist schade, da sie recht viel Speicher für eine Karte aus dieser Zeit hat und mit 320 Bit angebundenem GDDR5 auch auf der Höhe der Zeit war.

Du kannst aber davon ausgehen, dass sie jedes % Takt 1:1 in mehr FPS umsetzt.
Ob einem bei 25 FPS 10% mehr etwas helfen, sei einmal dahin gestellt.

Wenn du ein sehr starkes NT hast (beim Fertig PC allerdings nicht zu erwarten) könntest du den 6 Pin über 2 Molex Festplattenstecker anbinden. Da hängt vielleicht kein Überlastschutz dran ;) . Dann würde die GPU auch höher gehen.

700-750 MHz machen eigentlich alle GF110 locker mit.
Kaputtgehen kann bei den 600 MHz nichts. Die Karte wird nicht übermäßig warm. Außer es wäre alles voller Staub.

Diese OEM GTX 560 ist eher eine weiter beschnittene GTX 570, wenn man von der normalen Klassifizierung von Nvidia ausgeht. Der "echte" GF114 hatte zwar mehr Takt. aber weniger ROPs und nur einen 256 Bit Speicherbus mit daher meist 1 GB RAM. Im Endeffekt wird das auf die gleiche Leistung hinauslaufen, daher der Name 560, allerdings bist du durch den Speicher wohl sogar besser aufgestellt.

Zurück