MSI GTX 460 Hawk VS R6850 Cyclone Power Edition

Mopoona

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir vor einigen Tagen meinen PC bei HWV bestellt. Wegen dem Case lässt der aber noch bis Mitte Februar auf sich warten. Wegen der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher und könnte diese ohne Probleme austauschen.

Folgende andere Komponenten hat der PC:
CPU: i5-2400
MB: ASUS P8P67 (Standard-Version)
PS: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
CASE: Cooler Master CM 690 II Advanced
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s

Gewählt ist bisher eine MSI GTX 460 Hawk.

Der PC wird hauptsächlich für RTS Spiele und Aufbausimulationen verwendet werden. Gerade für diese Spiele soll er die nächsten Jahre genug Leistung bringen. Es muss allerdings auch nicht die beste GPU sein.

Anfangs will ich sowohl CPU als auch GPU undervolten und runtertakten, weil ich damit sehr gute Erfahrungen bei meinem MacBook gemacht habe (bezüglich Temperatur und Leistungsaufnahme). Anno 1404 und Siedler 7 sollen werden anfangs gespielt. Starcraft 2 und Civ 5 könnten noch dazukommen. Außerdem wird der Computer im Mathe-Studium eingesetzt (mit MATLAB).

Dementsprechend erklärt sich vllt meine Wahl der MSI GTX 460 Hawk. Jedoch habe ich jüngst die MSI R6850 Cyclone Power Edition entdeckt, die auch sehr interessant wäre. Diese ist leiser, etwas leistungsschwächer und 10 Euro günstiger. Allerdings hat sie kein CUDA und ich glaub der Idle-Verbrauch ist höher.

Für die Hawk habe ich 185 EUro bezahlt. Das ist auch die Grenze für die Alternativen. Ich kann mich allerdings wirklich nicht entscheiden. Die GTX 560 ist mir zu teuer (und wird das bei meinem Glück bis Mitte Februar auch bleiben).

Für einpaar objektive (oder auch subjektive) Empfehlungen wäre ich ganz dankbar.
 
Also Punkto Stromverbrauch wirst du mit der Radeon klar besser fahren (sag ich als NV-Hardcore-Fan). Die Hawk 460 taugt in meinen Augen(!) nur dem Bencher und Overclocker richtig was, da dafür ja auch die Spannungsmesspunkte dran sind (klar, kann man auch für Undervolting nutzen). Die 460 hat einfach von Haus aus in 3D den höheren Stromverbrauch, in 2D hält er sich sehr in Grenzen (unter 20W bei Referenzmodellen).
Ist also u.a. auch ne Geschmacksfrage: willst du ne optische coole Karte mit OC-Potenzial oder eher ne möglichst sparsame Karte?
 
Nochmal: Wozu die Leistung? Außerdem müsste man auf die Verfügbarkeit bei HWV achten. Ich find das immer toll, dass einem immer das beste hier empfohlen wird, aber das bringt mir kaum etwas.

Die Lautstärke wäre wohl eine der wichtigsten Determinanten. Leider lassen sich die Teste so schlecht vergleichen...
 
Die Hawk ist einer der leisesten GTX 460 und dank der OC-Fähigkeit dürfte das Undervolten auch noch ein Stück besser klappen. Dazu kommt noch, dass die Preise der 1G GTC 460 sehr nah beieinander liegen.
 
Wieso müsst es ne Cyclone sein? Von den Radeon wären sicher die Sapphire Vapor-X Punkto Lautstärke am empfehlenswertesten. Und Punkto CUDA: da hat auch AMD was zu bieten, nennt sich einfach Stream. Das einzige was aktuell für ne NV spricht: 1) man ist NV Fan (wie ich) und würd eh nie mehr ne AMD kaufen, 2) der Stromverbrauch 3D ist einem schnurz und 3) fällt mir grad kein echtes Argument mehr ein (ok, für die Fetischisten die Bildquali :-) ).
Die HD6800 bieten P/L fast ein besseres Paket, zumal die HD6870 ja auf dem Niveau einer 460 liegt (mal drüber, mal drunter). Ist effektiv ne Geschmacksfrage, mehr nicht. Das einzige was NV dir bieten kann und AMD nicht: PhysX. Aber sonst echt nix.

PS: Obwohl Lautstärke ja von jedem anders wahrgenommen wird: ICH(!) bin absolut kein Fan des Twin Frozr Kühlers. Hab selber ne MSI 250 Twin Frozr und den Kühler nach 1 Woche abgenommen, weil er mich nervte. Da keine Spawakühler von MSI verbaut wurden, drehte der Kühler trotz kalter GPU immer ziemlich hoch, was beim ersten Twin Frozr Modell ein ziemlich nervendes Geräusch sein konnte. Hab dann nen Twin Turbo draufgeknallt und seither selbst bei 100% Lüfterdrehzahl(!) absolute Ruhe :-)
 
Soweit ich weiß gibt es keine Implementierung von Steam für MATLAB. Es müsste keine Cyclone sein, ich hatte nur den Test bei HT4U.net gesehen und war so auf die GPU gekommen.
 
Ok, also wenn es ne 460 sein muss, dann kann ich sogar die Evga im Referenzmodell empfehlen. Ja hast richtig gelesen, Referenzmodell (nicht das EE Modell). Hab das Teil selber im PC und wollt eigentlich den Kühler wechseln (da bei Evga ja möglich), hab aber bis heute keinen Grund dafür gefunden. Selbst bei F@H und hoher Belastung wird der Kühler nicht laut. Einzig in Furmark wird er lauter bzw. ab 65% Lüfterdrehzahl wird er etwas lauter und bei 100% unerträglich laut, nur so hoch ist er bei mir nie gewesen. Selbst 1h Furmark reichte nur für 61°C und 60% Drehzahl (hab eigenes Lüfterprofil erstellt). Die Referenz 460 findest du in den Testberichten Punkto Lautstärke auch bei den leisesten und kühlsten Karten. Gibt sonst noch die Elitegroup 460, welche wie die 460 von Axle den AC Twin Turbo nutzt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elitegroup-geforce-gtx-460-black.html?start=3 . Leider weiss ich aber nicht, ob man diese in DE überhaupt bekommt.
Dann wäre da noch die Gigabyte 460 mit dem Windforce Kühler, welche a) sehr leise und b) noch günstiger als die MSI wär. Von Palit/Gainward rat ich ab, da ich von denen noch nie ne leise Karte hatte bzw. zu hören bekam. Asus wäre auch noch empfehlenswert, wobei deren DirectCU Kühler ebenfalls wie die Evga im oberen Drehzahlbereich etwas lauter wird.
Und sonst halt selber Kühler tauschen. Ne 460 mit nem Prolimatech MK-13 und nem Be Quiet Silent Wings 120mm Lüfter ist fast unhörbar, aber natürlich teurer in der Anschaffung.


PS: Hier kannst du sehen, wie gut der Referenzkühler ist: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...5880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html?start=5. Liegt auf Niveau der 460 Cyclone, welche auch leiser als die Hawk wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hawk ist einer der leisesten GTX 460 und dank der OC-Fähigkeit dürfte das Undervolten auch noch ein Stück besser klappen. Dazu kommt noch, dass die Preise der 1G GTC 460 sehr nah beieinander liegen.
Das ist schon klar. Außerdem scheinst du dir ja schon deine Meinung gebildet zu haben... Wozu dann also der Thread:ugly: Ob du allerdings den Unterschied zwischen der GTX460 Hawk, der Gigabyte GTX460 1GB OC oder der verlinkten Sapphire heraushören kannst, wage ich allerdings zu bezweifeln. Jeder empfindet Lautstärke eh anders und zudem kommt es auch noch auf die restlichen Komponenten wie Gehäuse, verwendete Lüfter etc. an. Und dein Case ist nicht gerade eines der leisesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit beiden Karten zufrieden wäre. Diese dumme unerwartete Wartezeit macht mich aber ganz kirre. Bei meinem MacBook wars einfacher XD.
 
Zurück