MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Ich habe vorgestern meine GTX 460 Hawk von MSI bekommen und die Übertaktbarkeit auch prompt ausgelotet.
Ich muss sagen, ich bin nur mäßig erfreut. :/ 900MHz sind nur mit +90mV im Afterburner zu erreichen wohingegen 875MHz GPU schon mit +50mV stabil zu laufen scheinen. Werte oberhalb von 900MHz scheine ich überhaupt nicht stabil zum laufen zu bekommen, auch nicht mit +100mV. Der Unigine Heaven Benchmark produziert sonst sogar schon bei 910MHz Freezes und Treiber-Neustarts.

Den RAM hab ich derzeit bei 2200MHz bei +90mV. Bei weniger Spannung produziert die Karte Bildfehler.


Was sind eure Erfahrungen mit der Karte bisher?
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Tja,das ist das Problem mit diesen OC Wundern,versprechen können die Hersteller viel,ob es dann auch bei den Usern funktioniert ist fraglich.
Obwohl bei Tweaktown eine MSI 460er mit 988/1120/1976 stabil getestet wurde.Hier mal der Link für dich: KLICK
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Ja Reviews habe ich viele gesehen, wo man 930MHz GPU oder mehr geschafft hat, aber Redakteure bekommen vermutlich ohnehin besonders auserlesene Exemplare. :rolleyes:

Wenn es anderen Leuten auch noch so geht, war das wohl meine erste und letzte MSI-Karte.
Auf einen Umtausch hab ich jetzt irgendwie weniger Lust, da die Karte auch so schnell genug ist.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Schlecht ist die Karte auf keinen Fall,besonders bei der Lautstärke mit der Leistung.Aber wie oft hat man im Vorfeld gelesen das bis zu 1 GHZ etc. bei dieser Karte möglich sein sollen.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Schlecht ist die Karte auf keinen Fall,besonders bei der Lautstärke mit der Leistung.Aber wie oft hat man im Vorfeld gelesen das bis zu 1 GHZ etc. bei dieser Karte möglich sein sollen.

Diese Hoffnung hab ich ja bereits nach den ersten Testergebnissen Verworfen. ^^
Aber ja, die Lautstärke ist gut. Was ich angenehm finde ist das Lüftergeräusch an sich. Es ist kein so hohes Pfeifen wie z.B. bei der 9600 GT, die auch noch in meinem PC steckt.


Kann das Netzteil eigentlich dafür sorgen, dass die Graka instabil läuft? Das Teil ist jetzt mind. 5 Jahre alt und nebenbei steckt noch meine alte 9600 GT im Rechner, die ich für PhysX nutzen möchte. ^^
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Ich hab die Karte auch bestellt. Keine Ahnung ob es eine gute Entscheidung war oder nicht. Das weis ich dann wenn mein Shop endlich lieferfähig ist und die Karte hier sein sollte. :schief:

Sieh es mal so, es laufen genug Leute rum die fürs gleiche Geld ein GLH gekauft haben. Von daher dürfte die Hawk nicht die schlechteste Investition sein.

Was schafft die Karte eigentlich ohne Spannungserhöhungen?
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

@ GR-Thunderstorm
Es kann sein, dass dein Netzteil langsam seine besten Tage hinter sich lässt. Aber sicher sagen kann ich das nicht:schief:

Ich hoffe das meine Hawk, wenn sie da ist ein paar stattliche Ergebnisse zaubert:D
Bis dahin werde ich das hier mal mit verfolgen;)

Gruß SaKuL
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Was schafft die Karte eigentlich ohne Spannungserhöhungen?

Ich habe das mal eben getestet. Der Unigine läuft bei 850 MHz locker fluffig und ohne Grafikfehler durch. Bei 860MHz kommt es schnell zum Absturz. Der RAM war bei 1900MHz ohne Spannungsanhebung. Bei 2000MHz bekomme ich bei Standardspannung bereits Bildfehler.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Evtl haben ja jetzt ein paar mehr Leute die genannte Graka und können ihre Erfahrungen hier posten? :)
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Mit mir kannst du rechnen. Sobald die Karte da ist zumindest. :schief:
Ich hoffe die geht dann ein bischen besser wie meine EVGA GTX460 768MB.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

die Hawk hat ja kein Referenz PCB, könnte man auf die auch ne Wakü machen?


wenn da nur nicht der schöne Kühler wäre :ugly:
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Hier mal ein kleines Video von Linustechtips zum Thema OC:

https://www.youtube.com/watch?v=HMg-yhZtxw8

Das schaut ganz gut aus, vorallem ist da noch Luft nach oben. Die Spannung ist ja noch nicht am Anschlag. :D


MFG
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Meine Hawk ist heute gekommen. Bei Standartspannungen (0,975) laufen 850/1700/2000 Crysis stable. Das Ergebniss finde ich jetzt auch nicht gerade überwältigend. Meine EVGA GTX460 768MB Referenzdesign bringt die selben Werte mit 0,962V. Naja, mal sehen was mit mehr Saft geht.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Ich hab jetzt mal 1,075V reingehauen. Bei mir scheint auch bei 900/1800/2000 Schluss zu sein.
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

also wenn man wirklich 900 Mhz +X schaffen will sollten man ein Bios Mode versuchen, der die Spannungbegrenzung aufmacht ( bis zu 1,212V), falls wer interesse hat, kann er sich bei mir melden ich würde ihm sein Bios dementsprechend verändern ;) , mit meiner Golden Edtion habe ich auch ne freie Spannung bis 1,212 V, die bleibt leise und kühl , allerdings 900 Mhz schaffe ich selbst mit 1,2 V nicht .. aber die Hawk sollte das schaffe
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Bei der Hawk solltest du die Spannung bis 1,212V mittels Afterburner einstellen können. ;)


MFG
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

(Vielleicht nicht der richtige Thread :hail:)
Wie schauts mit der Regulierung der Lüfterdrehzahl aus, im Idle reichen sicher 20%. Wenn's geht, wirds dann fast unhörbar?
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

hab auch eine gekauft.... habe jetzt nach langem hin und her probieren sie auf 888/1776/2130 laufen. Spannungen bei Core und Memory auf +20 Core und +40 Memory. Läuft soweit stabil. Alles höhere erfordert auch viel mehr Spannung, und bringt nur mäßig mehr Leistung...
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

(Vielleicht nicht der richtige Thread :hail:)
Wie schauts mit der Regulierung der Lüfterdrehzahl aus, im Idle reichen sicher 20%. Wenn's geht, wirds dann fast unhörbar?

Naja im idle läuft sie bei mir standartmäßig auf 40% weil ich noch nicht rausgefunden hab wie ich die Lüfter noch tiefer regeln kann obwohl ichd as gern würde...40% gibt mir der Afterburner allerdings als minimum an...naja dafür läuft sie meist schön bei 25° im Idle :D
 
AW: MSI GTX 460 Hawk: Eure Übertaktungsergebnisse?

Ne frage an alle hawk gtx 460 besitzer:

da sind doch 6 leds drauf, wo 2 im 2d mouds und 6 im 3d modus leuchten sollen. bei mir leuchten im 3d modus 6, aber im 2d modus leuchten bei mir 4 dauerhaft und die anderen beiden blinken gleichzeitig in verschiedenen kurzen abständen..... HABT IHR DASS AUCH ?!?!
 
Zurück