Gigabyte GTX 980 Ti XTREME GAMING - Eure OC Ergebnisse

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
So habe mal ein wenig "laienhaftes" OC mit dem MSI Afterburner an der Karte betrieben und die Benchmarks "Heaven Benchmark 4.0" und "Valley Benchmark 1.0" als Stabilitätstest laufen lassen.
Interessant war dabei, dass ich bei +50mV CoreSpannung nochmal rund 15 MHz automatisch dazubekommen habe ohne am CoreClock etwas zu ändern :what:? Kann mir das einer erklären?

Meine Werte bei denen die Benchmarkdurchläufe und FarCry Primal stabil zu sein scheinen:

Standard Boostwerte von Gigabyte:
GPU: 1440 MHz
RAM: 3600 MHz

Erreichte Maximalwerte:
GPU: 1535 MHz (+ 80 MHz)
RAM: 3900 MHz (+ 300 MHz)

Meine Werte für den Alltag und in Spielen:
GPU: 1515 MHz (+60 MHz)
RAM: 3800 MHz (+200 MHz)

Screenshots:
Basic.png Alltag.png Max.png

Fazit:
Bin als Laie mit den Werten absolut zufrieden. Die 1.5GHz GPU Takt sind bei der Karte drin.. zumindest bei meiner :D

Warum so ein OC an so einer Xtreme Karte?
Damit 4K Games (wie FaCry Primal) in ultra Settings "maximal" flüssig laufen :ugly:

So nun zu euch...
Was sind eure Maxwerte und welche benutzt ihr für den Alltag bzw. zum Spielen? Am besten von Leuten die diese Karte auch haben. Theoretisch, wenn das mit den selektierten GPUs stimmt, müssten alle mit dieser Karte auf die rund 1,5 GHz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man für jede Custom Karte einen separaten Thread? Oder reicht der wo sich alle anderen über die 980Ti unterhalten?

Edit: falls es sowas in diesen Forum geben sollte :-)

Hab bei meiner Kaufentscheidung nach solchen Threads gesucht und eben nicht wirklich was gefunden... deshalb habe ich den hier aufgemacht: Und Tests gibst auch kaum welche... noch nicht einmal von PCGH :/

Edit:
"eben nicht wirklich was gefunden" ich meine zu genau dieser Karte. Gigabyte soll hier angeblich selektierte "OC-Chips" einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn für jedes einzelne Modell ein Thread aufgemacht wird sind bald nur noch 980ti OC Threads im Forum.
Auf der anderen Seite finde ich Diskussionen über einzelne Modelle schon interessant und die sind in so einem kombinierten Thread (den es übrigens auch hier, im Forum ), gibt sehr schwer zu verfolgen, da über mehrere Seiten verteilt und nicht zusammenhängend. :)

Ich übertakte die Karte momentan gar nicht, da auf 1440p alles das ich zocke auf (+/-) Ultra zwischen 50 und 60 Frames läuft, was für mich mit G-Sync absolut ausreicht. Aber eventuell fummel ich for fun mal am WE rum. :)

p.s.: Der Thread sollte aber wohl, wenn dann, auch ins OC Unterforum.

Interessant war dabei, dass ich bei +50mV CoreSpannung nochmal rund 15 MHz automatisch dazubekommen habe ohne am CoreClock etwas zu ändern :what:? Kann mir das einer erklären?
Die Maxwell 2.0 Chips haben folgende Limits: Powertarget, Auslastung, Vcore, Temperatur (bin mir grad nicht sicher, ob ich eins vergessen habe...). Jedenfalls scheint deine Karte am Vcore Limit zu hängen. Der MSI Afterburner zeigt dir das an.

... Interessant war dabei, dass ich bei +50mV CoreSpannung nochmal rund 15 MHz automatisch dazubekommen habe ohne am CoreClock etwas zu ändern :what:? Kann mir das einer erklären? ...
weil die Karten dynamisch takten. PT, TDP, mV, pipapo. is immer so bei maxwell, dass wenn man die Spannung etwas erhöht, auch der Takt etwas steigt. dass die Gigabyte Extreme-Karten selektiert sein sollen, bezweifle ich. meine macht 1506MHz bei 1,18mV mit, du musst da schon 1,2mV anlegen. Heaven u Valley sind gut, ich würds OC aber noch mit allen Spielen testen, die ich hab. nur so zur Sicherheit und aus Spaß an der Freude :)

Hab die Karte gestern auch mal ein wenig OCed. Stabil bei ca ner Stunde TW3, ohne ins power limit zu rennen, waren 1514 MHz Core und 1951 MHz Vram. Dabei hatte ich das Powerlimit auf 110% ohne den Vcore zu erhöhen.
Das Ergebnis waren ~ 4 FPS mehr bzw ~ 200 pts mehr im Firestrike Extreme. Deswegen hab ich auch nicht viel Sinn in dem Ganzen gesehen und es wieder rückgängig gemacht. Der Leistungszuwachs ist nicht ausreichend um mit konstant > 45 FPS + DSR + allem am Anschlag zocken zu können und unter 1440p läufts auch mit dem "normalen" Boost der Karte um die 55 FPS. Da hab ich lieber die höheren Detail Einstellungen und die flüssigen Frames unter 1440p.
Außerdem fing die Karte teilweise an zu fiepen, was sie sonst nie macht. Zwar nicht sehr deutlich, aber das muss ja auch nicht wirklich sein.

Zurück