MSI GeForce N780 Lightning - 3GB

Ich sag mal so, wenn du das nötige Kleingeld hast, kauf dir natürlich die Lightning, da deutlich besser und astrein zum übertakten geeignet. Allerdings würde ich mir vermutlich garkeine 780 kaufen, da AMD mit der R9 290 ein deutlich schnelleres gefährt parat hat, bei niedrigerem Preis.

Ich sag mal so, wenn du das nötige Kleingeld hast, kauf dir natürlich die Lightning, da deutlich besser und astrein zum übertakten geeignet. Allerdings würde ich mir vermutlich garkeine 780 kaufen, da AMD mit der R9 290 ein deutlich schnelleres gefährt parat hat, bei niedrigerem Preis.

Kann ich so nicht bestätigen die Aussage.
Die Karten sind eher gleichauf im Endeffekt, denn eine Custom 780 Boostet schon gut hoch und hält den Boosttakt auch mehr oder weniger.
Falls man die Custom 290 mit der Custom 780 vgl tut, sind die in etwa gleich auf und je nach dem ist die 780er sogar schneller.
Schau einfach mal diesen Beitrag von mir an und die Links darin, kannst auch bissl im Thread weiter lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-r9-290-290x-laber-thread-85.html#post6050078
Ich sehe also nix mit von wegen die 290 deutlich schnelleres Gefährt als die 780 etc pp.
Sind beides gute Karten.

Duvar hat da recht. Ich empfehl einfach mal ne gtx 780 classified die kriegst du mit bischen glück auf 1200mhz mit luftkühlung für 480 haste dann ne 780 @ 780ti stock. Und wegen des rams mach dir keine sorge. Den kriegste nicht voll... Also ob nun 3 bzw 4 gigabyte macht keinen unterschied. Zumal du bei der 780 per treiber ds betreiben könntest.

Also ne classified würde ich nur nehmen um sie unter Wasser zu setzen, um dann mit mehr Volt ordentlich Leistung rauszuholen.
Da würde ich dann eher ne EVGA SC ACX nehmen oder halt die lightning.

Kann ich so nicht bestätigen die Aussage.
Die Karten sind eher gleichauf im Endeffekt, denn eine Custom 780 Boostet schon gut hoch und hält den Boosttakt auch mehr oder weniger.
Falls man die Custom 290 mit der Custom 780 vgl tut, sind die in etwa gleich auf und je nach dem ist die 780er sogar schneller.
Schau einfach mal diesen Beitrag von mir an und die Links darin, kannst auch bissl im Thread weiter lesen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-r9-290-290x-laber-thread-85.html#post6050078
Ich sehe also nix mit von wegen die 290 deutlich schnelleres Gefährt als die 780 etc pp.
Sind beides gute Karten.

Gut, das mit schnell kommt auf die Situtuation, Spiel usw. an, das stimmt, aber das man ne R9 290 günstiger bekommt, als ne GTX 780 kannst du ja wohl nicht leugnen. :D

Im Moment ist es noch nicht sooo gut wie erhoffe mit den Preisen bei den Custom 290ern.
Ich warte ja selber noch auf die demnächst noch weiteren Customdesigns und das der Preis bissl sinkt.
Aktuell zahlste halt noch fast 400€ für die Customs. Viel Unterschied ist da nicht vorhanden zu einer Gigabyte 780 WF3 für 428 oder MSI TF für knapp 440€.
Sobald die um die 350€ kosten, kann ich mit gutem Gewissen sagen, man ist besser mit der 290 aufgehoben.
Die BF4 Version der 290 Tri X kostet ja rund 420€ rum, bei den Nvidia Karten bekommste halt noch AC4 oben drauf, vor kurzem gab es sogar noch Batman und Splinter Cell noch oben drauf,
da konnte man durchaus zuschlagen, wenn einem die Games interessieren.

Beides sind sehr gute Karten, dem TE würde ich persönlich zu der 428€ Gigabyte 780 oder zur MSI TF raten, falls es eine Nvidia sein soll.
Bedeutet nicht, dass die Lightning schlecht ist, ganz im Gegenteil, nur finde ich den Aufpreis bissl zu hoch, auch die anderen 780er kann man übertakten
und niemand kann einem die Garantie geben, dass die Lightning die er nun kauft extrem gut taktet, wenn man jeglicher anderer 780 ein Custombios verpasst, wo man bissl mehr Spannung drauf klatschen kann,
dann werden die auch gut takten, nur ab einem gewissen Punkt lohnt es einfach nicht mehr, ich meine wegen 3-4 FPS mehr 100W mehr zu verbrennen ist unlogisch.
1200-1300MHz und gut ist, so sehe ich das ganze und eine 780 mit diesem Takt ist denke ich mal schneller wie eine 290 mit 1150 MHz Takt, aber viel Unterschied wird es auch dort nicht geben.

EDIT: Sehe gerade, da in dem von mir geposteten Link und darin der Computerbase Test wo auch die Inno DHS mit drin steckt, leicht verfälscht ist, denn dort ist auch Project Cars in die Wertung eingeflossen und das läuft extrem viel besser auf Nvidia Karten, siehe hier: Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 5) - ComputerBase
CB hat mittlerweile Project Cars aus ihren Testreihen verbannt, weil es zu viel in Richtung Nvidia lenkt und damit die Ergebnisse verfälscht und da die DHS Edition mitunter den stärksten Werkstakt bei den 780ern fährt, ist die Leistung der AMD Karten durchaus zu würdigen, nichts desto trotz, sind die Customdesigns der 780 wenn sie ihren Boost einigermaßen gut ausfahren und halten auf dem Lvl der 290er Karten als Custom.
Man sollte also nicht der Leistung zur Liebe unterscheiden, denn die sind gleichauf, nun müssen andere Aspekte verglichen werden und daraufhin die Entscheidung fallen.

AMDs Vorteile wären zB mehr VRAM, Mantle/True Audio, natürlich der Preis
Nvidias Vorteile wären PhysX, leichteres Downsampling, ihre Software und paar grafische Einstellungen.

Hier nochmal ein weiterer Link Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase (ohne Project Cars)
Die 290 von Sapphire steht also auf dem Lvl der 780 Ti (Referenz).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erstmal für die infos..
was wäre denn wenn man die 290 tri x noch ordentlich oc gibt wo wird die sich dann einordnen?
Ich merke gerade das es wohl am schlauesten wäre noch zu warten.. Aber ist schon doof die intel grafik :(

388 ist doch OK für die Tri X^^
Wird wenn überhaupt auf 350 sinken, aber die Nachfrage nach den Karten ist so dermaßen groß, dass du noch ne Weile warten kannst.
Es gibt einfach zu wenige Karten, AMD Karten sind ne Mangelerscheinung seit einer Weile, wegen dem Bit/Litecoinmining Wahn.
Die gehen zu schnell weg und du kannst froh sein, wenn du mal eine ab bekommst :D

aber bald kommen doch noch die designs von xfx etc.. Also ich hoffe doch das die Verfügbarkeit dann endlich besser ist..

Zurück