Upgrade von einer 1080 für QHD Gaming

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen GPU für mein System. Bin leider ein bisschen verloren bei den ganzen custom modellen und auch noch nicht sicher welches Upgrade sich am meisten lohnt.
Mein System hab ich hier mal verlinkt : https://geizhals.de/wishlists/2080815
Bzw schreib ich die hier auch nochmal drunter
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 5800X
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
2x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
be quiet! Straight Power 11 750W
NZXT H510 Elite weiß, Glasfenster

Die 7900 XTX schon bei manchen Modellen für unter 950€ gesehen. Ob ich das brauche für QHD bezweifle ich. die 4070 gibt es teilweise für knapp unter 600€ aber da bin ich mir einfach unsicher wegen den 12GB Speicher. Glaub vom Netzteil sollte es ja keine Probleme geben

Was würdet ihr empfehlen? Kosten wären erstmal egal will aufjedenfall längere Zeit ruhe haben. Die 1080 hat langsam ihren soll erfüllt :)
Gibt es Modelle wo man direkt abraten kann und welche performen besser?

Schonmal danke für jede Antwort :)
 
Ob ich das brauche für QHD bezweifle ich.
Das wissen wir auch nicht. Hängt von Deiner Software-Auswahl und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität ab, über die Du Dich nicht auslässt.
Eine Graka bekommt man immer klein. Selbst eine 4090 stemmt in WQHD nur noch 10 FPS (ohne Raytracing) wenn man die Bildqualität hochschraubt. Und das scheinst Du ja vor zu haben, ansonsten würdest Du Dir keine "Sorgen" um "nur" 12GB VRAM machen zu müssen.
 
Ich finde die 6800xt ist eine sehr gute WQHD Karte. Wenn man unbedingt mehr Geld ausgeben möchte, kann man zur 6950XT greifen, alles drüber finde ich unnötig für QHD, dann lieber länger sparen und 7900xtx oder 40- 80/90 + 4k Monitor.
 
Das wissen wir auch nicht. Hängt von Deiner Software-Auswahl und Deinen Ansprüchen an FPS und Bildqualität ab, über die Du Dich nicht auslässt.
Eine Graka bekommt man immer klein. Selbst eine 4090 stemmt in WQHD nur noch 10 FPS (ohne Raytracing) wenn man die Bildqualität hochschraubt. Und das scheinst Du ja vor zu haben, ansonsten würdest Du Dir keine "Sorgen" um "nur" 12GB VRAM machen zu müssen.
Wie gesagt ich will einfach für längere Zeit ruhe haben. Die 1080 hat mich jetzt 7 Jahre begleitet. Die kämpft einfach bei den meisten Titeln auf QHD. Die Sorgen bei den 12GB mach ich mir nur weil man das relativ viel liest das die einfach nicht zukunftssicher sind. Bin da leider nicht zu tief in der Materie.

dann eine 4090... wenn das gilt immer das beste verfügbare kaufen, damit kommst du am längsten hin...
Da stellt sich mir die frage ob das System überhaupt für eine 4090 ausgelegt ist. Will ja nicht unbedingt wieder neue Komponenten dazukaufen.

Wie wäre es mit der goldenen Mitte? Mir persönlich gefällt eine RX 7900 XT sehr gut ;)
Gibt es da Modelle die empfehlenswert sind? Da gibt es ja auch deutliche preisunterschiede je nach Modell
 
Man muß nicht immer das teuerste und das Leistungsfähigste GPU kaufen.Ich selber habe sogar eine GTX 1080er über 5 Jahre damals genutzt auch in WQHD Auflösung damit gezockt.Und nutze aktuell eine 6800er(non XT variant)was völlig ausreichend ist.Und es braucht auch keine RTX 4090 ziger oder eine Radeon 7900XTX wäre auch Overkill.
Aber eine gute Radeon 7900 XT mit 20GB Vram hat genug Leistung und würdest locker 5 Jahre damit auskommen.
Was "Einwegkartoffel" vorgeschlagen wäre auch im meinem sinne gewesen:daumen:
 
Ich bin von einer 1080 auf eine 4070 gewechselt und bereue nichts . Zu einer AMD kann ich nichts sagen, außer dir die Daten runter zu beten. Meine Karte ist sparsam, leise und für den Preis gab es keine Alternative, 7800(xt) gibt es noch nicht. Ich nutze gsync und wollte ungern drauf verzichten. Ebenso finde ich dlss deutlich besser als fsr. RT war mir erstmal nicht so wichtig, aber im Nachhinein doch eine coole Sache.Ich finde es spricht erstmal nichts gegen die 4070. Wie lang man mit der zocken kann, kann dir keiner verraten. Das gilt auch für die AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mir wohl wirklich überlegen was ich will. Und wo der Sweetspot zwischen Leistung und Preis für mich ist. Denke mal mein plan mit lange Zeit ruhe haben ist im Moment eh schwierig weil alles eh so krasse Sprünge nach oben macht. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken :-) Ein dickes upgrade zur 1080 wären alle.
 
Ja das ist der richtige Weg. Erst überlegen was man an Features möchte und dann gucken, was man für sein Budget bekommt. Mein Limit war eigentlich 600€ aber da war nichts gescheites zu bekommen. Ich wollte keine alte Karten Generation kaufen. Die 6800XT war aber sehr verlockend.
 
Also ich sehe da eigentlich nur 2 GPUs.
Einmal die 4070 die ist von allen Aktuellen (7000 Radeon und 4000 Nvidia) GPUs die bei der Preis und Leistung gerade noch passen.
Oder halt eine 7900xt.

Die 7900xtx finde ich Persönlich kein gutes Angebot da die 4080 mittlerweile "nur" noch 100€ teurer ist.
Und man bei dieser folgende Vorteile hat:
DLSS
Bessere RT-Leistung
Effizienter.

Die 16Gib VRAM werden sehr wahrscheinlich in WQHD noch eine gute weile reichen.
 
Zurück