MSI Geforce GTX 680: Pressefolien aufgetaucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
499$? Ich frage mich was mit den Preisen passiert wenn High-End Kepler kommt. Entweder brechen diese Karten dann Preisrekorde für Single-GPU Karten, oder die Preise für die GK104 Karten purzeln ordentlich nach unten, was für Sofortkäufer natürlich Mist wäre.

Bis Highend-Kepler also GK110 kommt ist es doch noch bestimmt ein 3/4 Jahr. Ich denke nicht das die Gtx 680 "nur" 500 Euro kosten wird. Sie ist ja so wie aussieht schneller und stromsparender als eine Hd 7970 welche auch 500 Euro und mehr kostet. Da kann Nvidia auch mehr verlangen. Gäbe bestimmt noch genug Käufer.

499$? Ich frage mich was mit den Preisen passiert wenn High-End Kepler kommt. Entweder brechen diese Karten dann Preisrekorde für Single-GPU Karten, oder die Preise für die GK104 Karten purzeln ordentlich nach unten, was für Sofortkäufer natürlich Mist wäre.
Tja also dieses Problem haben Sofortkäufer ja seitdem es die Computerbranche gibt. Einfach mal nicht am ersten Tag kaufen was einem vorgeworfen wird.

Außerdem wird es sicherlich noch eine Ewigkeit bis zum GK110 für Zivilisten dauern!

espanol schrieb:
Tja also dieses Problem haben Sofortkäufer ja seitdem es die Computerbranche gibt. Einfach mal nicht am ersten Tag kaufen was einem vorgeworfen wird.

Ja klar, das stimmt natürlich. Die Frage ist halt ob dann nicht von einem Tag auf den Anderen ein regelrechter Preissturz stattfindet.

Bis Highend-Kepler also GK110 kommt ist es doch noch bestimmt ein 3/4 Jahr. Ich denke nicht das die Gtx 680 "nur" 500 Euro kosten wird. Sie ist ja so wie aussieht schneller und stromsparender als eine Hd 7970 welche auch 500 Euro und mehr kostet. Da kann Nvidia auch mehr verlangen. Gäbe bestimmt noch genug Käufer.

Nvidia könnte auch minimal sozialer sein mal und "nur" 500 verlangen. Wenn AMD die 7970 für 500 verkaufen will sie niemand und sie müssen endlich auf 400-450 runter gehen. Das wäre wohl was. :)

So recht kann ich noch fast nicht glauben, dass Nvidia den Chip kleiner, stromsparender, leiser und deutlich performanter als AMDs Pendant hinkriegt, dabei die Shader umstellt und das Feature-Set deutlich erweitert (TXAA, Multimonitoring bis zu 4 Screens) - zwar mit einigen Monaten Verspätung, aber dennoch wäre das eine fantastische Leistung.

Wenn die Benchmarks von Tomshardware aber tatsächlich stimmen sollten, dann sehe ich bei Release von GK110 vor Sea Islands (und davon kann man ausgehen) Verhältnisse wie zu Zeiten des G80 auf AMD zukommen.

Unter diesem Licht betrachtet und vorbehältlich, dass alle Vorablorbeeren stimmen, würden die Radeons dagegen fast etwas "unfertig" wirken: zu hohe Stock-Spannung, entsprechend wenig ausgelotete Taktgrenzen, höhere Lüfterdrehzahlen und Temperaturen. Genau diese Abstimmung dürfte mutmasslich einiges an Zeit kosten, da man ja die gesamte Qualitätsbandbreite an Wafern stabil hinbringen muss (Vermutung) und vielleicht wollte AMD diese Zeit nicht aufwenden, damit man den "28 nm GPU first-to-market"-Bonus holt.

Die Spannung wegen ersten richtigen Benchmarks lässt nicht wirklich nach :ugly:.

Noch ist nicht aller Tage Abend, vielleicht kommen bei den Benches des PCGH-Teams ja andere Werte raus. Über den Preiskampf würden sich einige Leute hier bestimmt freuen :D

ne glaub ich nicht der GK110 wird nur Schweine teuer
Jo das denk ich auch.
Bei einem vermutlichen Startpreis von 499$/€ wird es in den 6monaten max auf 399$/€ fallen, bei erscheinen des GK110 auf 300-350$/€.
6-10monate Zeitspanne und 40% Wertverfall sind bei Hardware ja jetzt nicht grade abwegig.
..vielleicht kommen bei den Benches des PCGH-Teams ja andere Werte raus.
Ja darauf warte ich sowieso, habe die Pics nur hochgeladen um das Thema am leben zu halten. Sowas wie eine kaufentscheidung oder entgültige Meinung gibts eh erst wenn die PCGH und co Benches "öffentlich" sind. :-)

Naja beim GK104 kann Nvidia wohl preislich flexibel agieren. Jetzt verlangen sie High-End Preise dafür, aber da es ein kleiner (ursprünglich als Mittelklasse designter) und damit günstiger Chip ist sind Preisanpassungen nach unten Richtung Mittelklasse wohl kein großes Problem.
Womit auch für den GK110 ein Platz im Preisgefüge wäre.

Naja beim GK104 kann Nvidia wohl preislich flexibel agieren. Jetzt verlangen sie High-End Preise dafür, aber da es ein kleiner (ursprünglich als Mittelklasse designter) und damit günstiger Chip ist sind Preisanpassungen nach unten Richtung Mittelklasse wohl kein großes Problem.

Oder der kostet einfach 700 :ugly: Aber ich denke du hast recht.

700 würde ich persönlich niemals bezahlen! da kann die doppelt so gut wie die 580 sein !

Was meint Ihr, bremst mein alter C2D E8400 Standardtakt 3 GHz -> OC @4GHz die GTX 680 arg aus oder kann ich noch 1 Jahr bis zum Erscheinen von Haswell überbrücken bzw. ist kommenden Monat ein Upgrade auf Ivy-Bridge zwingend erforderlich. Würde mich über euren fachmännischen Rat freuen.

Limitieren wird es aufjedenfall, aber ich würde es einfach mal testen und wenn es noch akzeptabel ist, dann kannst du noch bis haswell warten;)

Wie üblich kommt's auf das Spiel an. Titel wie BF3 sind mit einem E8400 im 64er MP wenig spaßig - selbst wenn eine GTX 680 rendert.

die werden nen Teufel tun die werden jetzt richtig mit den Chip Kohle scheffeln wollen und sich daher AMD immer nur soweit anpassen das sie knapp drüber sind vom preis

Was meint Ihr, bremst mein alter C2D E8400 Standardtakt 3 GHz -> OC @4GHz die GTX 680 arg aus oder kann ich noch 1 Jahr bis zum Erscheinen von Haswell überbrücken bzw. ist kommenden Monat ein Upgrade auf Ivy-Bridge zwingend erforderlich. Würde mich über euren fachmännischen Rat freuen.

Wird stark ausgebremst ja. Überhaupt haben neuere Nvidia Karten Probleme mit Systemen mit wenig Kernen. Kommt aber auch drauf an was du zockst (in BF3 in Ultra oder Crysis bremst auch noch eine 680) und welche Auflösung du spielst, wenns Full HD ist wirds knapp, wenn du 3 Bildschirme befeuerst oder in 2560*1080 oder sowas zockst weniger.

Aber mach dir bitte einen eigenen Thread dafür auf. Hier wird über Kepler diskutiert, nicht über dein System ;)

Vielen Dank für die Antworten, also ich werde es einfach mal testen und dann entscheiden, ob es für mich noch ausreicht oder ob ich Ende nächsten Monat den i7-3770 samt Z77 Board kaufe, sorry für OffTopic... Zurück zum eigentlichen Thema :D LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück