MSI Geforce GTX 480 und GTX 470 Lightning: Erste Bilder und Infos

Kommt drauf an, mit welcher Auflösung man spielen will. Ich wage mal zu bezweifeln, dass man bis zu 1920x1200 mehr als den einfachen Speicher der 480 braucht - auch in näherer Zukunft nicht.

Alternativkühlerkonzepte finde ich auch immer schön und gut. Aber warum warten? Schnapp dir sowas wie nen MK13 und ne Standard 480 und bau es selber um. Habs so mit der 5870 gemacht, weil die neueren Versionen der 5870 viel zu teuer als Alternative waren. Und das OC/OV kriege ich auch noch selber hin.

Den doppelten Speicher kann ich für NVIDIA VISION gebrauchen.
Wenn ich da n aktuelles Spiel mit 2x2 SS + 8x MS und 16AF betreiben wollte und in den 3D Modus switche, dann gibts die doppelte Bildanzahl für die Karte. Da kann etwas mehr Speicher nicht schaden.

Wenns den doppelten Speicher im Referenz-design gibt, kann ich mir den Alternativkühler auch extra kaufen und selber umbauen... (Ich hoffe ich kann bei EVGA bleiben, bzgl. der Garantie beim OC und Kühlertausch)
Ob ichs dann auch noch mit Untervolten hinbekomm, bleibt offen.

*Augen reib*
Ist da etwa ein Lichtblick am Ende des Referenzdesign-Tunnels zusehen? :P
Sollte der Kühler ungefähr im Verhälnis die Leistung abführen wie bei der alten 275er Lightning sind bis 30Grad weniger durchaus denkbar.
Der Speicher sollte denke ich mit 1.5Gb noch eine Weile hinreichen,ich bewegen meine Lightning auch nur selten weit über einem Gigabyte Auslastung. ;)
Drei Gigabyte erfordern mindestens einen 30" Monitor der auch die entsprechende Auslastung mit 2560er+ Auflösungen der Karte abverlangen kann.
Sonst sind solche Speichermassen für eine Single-GPU einfach über und liegen nur brach.

Sehen irgendwie alle gleich diese Nichtreferenzkarten mit den Doppelüfterchen, wenn schon dann gleich richtig wäre mir lieber.
Sowas wie der dicke Accelero für die 5970 mit drei grossen Lüftern drauf.
Der würde die alle doch zum Frühstück verdrücken und viel billiger wärs auch noch.

*Augen reib*
Ist da etwa ein Lichtblick am Ende des Referenzdesign-Tunnels zusehen? :P

Die waren dann aber lange zu vorher, gibt doch schon Tests der Zotac AMP 480 mit dem Zalman die damit trotz OC leiser bleibt als eine 5870. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die waren dann aber lange zu vorher, gibt doch schon Tests der Zotac AMP 480 mit dem Zalman die damit trotz OC leiser bleibt als eine 5870. ;)

Wenn du dir den VF3000 nur mal angeschaut hättest,der war ursprünglich für die GTX 200er und HD 5000er Reihen konzipiert. ;)
Wo hier von einer "massiven" Grundplatte geschrieben wird,ist beim VF3000 zb. Ram und Spannungswandler einzeln gekühlt und diese Minikühler werden nur von den Lüftern mit angehaucht.
Wobei eine AMP mit fünf Jahren Garantie auch eine Überlegung wert ist. :schief:
Von dem eigentlich immer noch als "laut" getestem Palit Design konnt ich mich noch nicht selber überzeugen.
Aber ich denke auch der Twin Frozr wird mit den 400ern gut zutun haben.
Zumindest hab ich eine Lightning und weiss um die Leistung des Twin Frozr in einem gut belüftetem Gehäuse.
Wenn da meine Lightning mit den Referenz 275er vergleiche,die sind ja auch alles andere als Kühl. :P

Wenn du dir den VF3000 nur mal angeschaut hättest,der war ursprünglich für die GTX 200er und HD 5000er Reihen konzipiert.
Wieso ich, ZOTAC hätte sich den gut ansehen müssen wenn sie sogar 480 OC Karten mit dem und Garantie verkaufen wollen! :) Paar interne Tests werden die ja sicher gemacht haben damit und offenbar waren sie davon überzeugt, der Test hier bestätigt das auch. Hardwareluxx - Test: Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition Nur 82° bei einer 480 OC und dabei weniger laut als alle Referenzkarten im Test, wirklich nicht übel.

@redaktion:

Update vom 02.06: Weitere Details
Bei den beiden Karten handelt es sich nicht um die Lightnings, sondern "nur" um die Twin-Frozr-II-Modelle, wir haben daher den Text angepasst. Das kupferne Modell ist zudem eine auf 3.000 Stück limitierte.......................

Das die da drüben ein paar Stunden voraus sind wußte ich, aber das die einen ganzen Tag voraus sind ist sicher nicht richtig.

Datum sollte doch 1. Juni lauten!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück