Msi GeForce gtx 460 Hawk mit 360 Watt Netzteil?

Banane5

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community
ich würde gerne meinen Pc mit einer msi GeForce gtx 460 Hawk aufrüsten und wollte fragen, ob mein Netzteil mit 350 Watt reicht.
Mein System
Intel Core 2 Quad Q8300 mit 2,5 GHz
Pegatron IPMEL-PRC Intel G41-Chipsatz
NVIDIA gt 220

4 gb RAM
1 tb festplatte
( der Nikolaus Terra pc 5100 von 2009)
Könntet ihr mir weiterhelfen?
MfG Banane5

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was es für ein Netzteil ist. Mach mal bitte ein Foto vom Aufkleber ;).
Obwohl ich ja eher denke, das es knapp werden wird.

Da wäre im Etremfall sehr wenig Reserve bei ca 320W im Worst Case Szenario. Zuerst müßte man das Netzteil mal kennen, aber da es ein OEM PC war würde ich es eher nicht unbedingt wagen, da wäre eines mit 400W auf dem aktuellen Stand eher zu empfehlen

Sicher, dass das Netzteil 360 statt 350 Watt hat ?

Zumindest in diesem Sample war eine 350 Watt Version von FSP verbaut.
Schau einfach nochmal kurz nach, was auf dem Aufkleber drauf steht :)

Sollte bei dir dasselbe Netzteil drinne stecken, würde ich es einfach versuchen - es könnte knapp werden aber wenn du kein Prime und Furmark spielst müsste es eigentlich reibungslos funktionieren ;)

Ich denke auch eher das es ein 350W Netzteil ist, FSP dürfte auch passen da die Terra PCs eigentlich immer ein FSP drin hatten ...

Du kannst die Hawk auf jeden Fall mal testen ... evtl. nehm statt der GTX460 ne GTS450, die wird auf jeden Fall funktionieren

Da das recht eng wird würde ich eher zu einer HD6850 greifen. Die ist vergleichbar schnell zu einer GTX460 und zieht noch etwas weniger Strom.

Danke für eure Antworten ich denke ich werde mir dann ein neues netzteil mit 450-500 Watt zulegen.
Das würde doch auch noch für weiteres aufrüsten reichen, oder?
Mit der 6850/5770 von ATI würde es aber reichen?

In meinem ITX System läuft eine GTX 460 + i5-750 mit einem 300W Netzteil :ugly:

Wenn das Ding nicht absoluter Müll ist, sollte es langen!

Wenn du auf längere Sicht upgraden willst und das Netzteil ja das mit am längste genutzte Teil ist würde ich dann eher auf 500W setzen

ist die 6850 so gut wie die gtx 460 hawk oder wie die nicht oc 460
Hier mal ein Performancevergleich der 6850:

Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 22) - 22.10.2010 - ComputerBase

Wenn du die AMD bevorzugen solltest, dann kann ich dir die Sapphire 6850 empfehlen. Nicht nur laut PCGH-Print-Test arbeitet diese Graka auch unter Last relativ leise und ist stromsparender wie die GTX460. Die GTX460 Hawk ist durch die werkseitige Übertaktung schon fast auf GTX470/AMD 6870-Niveau...

Um 500W würden aber reichen, wenn man die stärkste CPU und Grafikkarte zusammen nimmt käme man auf 390W die man im Normalfall quasi nie erreicht dazu vielleicht noch 40W für den Rest mal etwas großzügig gewählt

also kann ich sogar mit einer 6870 mein nt behalten?
oder entnehem ich das dem test falsch?
Theoretisch schon, nur ob die 350W wirklich anliegen ist hier die Frage... NoName-NT´s bringen nämlich oft nicht die Wattzahl die draufsteht. Zudem ist heutzutage die Leistung auf der 12V-Schiene wichtig. Ich würde daher kein Risiko eingehen und mir ein gescheites NT, wie z.B. das empfohlene zulegen:daumen: Diese sind effizienter, leiser, bieten viele Schutzmechanismen und sind mit moderner Technik ausgestattet.

Zurück