MSI GE70 (ModelNo:MS-1756) Spiele Tauglichkeit nicht gewährleistet, Da 660M nicht anspringt.

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
AW: MSI GE70 (ModelNo:MS-1756) Spiele Tauglichkeit nicht gewährleistet, Da 660M nicht anspringt.

Läuft aber nicht flüssig, das ist es ja, Turbo Knopf leuchtet blau, ich kann mal ein Video machen, vielleicht hast du ja Recht und es läuft was verkehrt, aber nur was? Nimms mir nicht übel aber ich bin enttäuscht, und ja wt2 sollte sowas von laufen, tut es aber nicht, ich weis auch nicht was ich noch tun soll.

AW: MSI GE70 (ModelNo:MS-1756) Spiele Tauglichkeit nicht gewährleistet, Da 660M nicht anspringt.

Ich kenne das Spiel nicht, aber vom Alter her müsste es eigentlich laufen.

Der Powerbutton sollte eigentlich Orange werden, sobald die GTX sich aktiviert. Wenn er nur blau leuchtet, ist auch nur die Intel GPU aktiv.

Hast du die Anwendung schonmal mit rechtsklick -> ausführen mit Grafikprozessor -> Nvidia Hochleistungsprozessor gestartet ?

Ja, Orange würde es nie, seit ich ihn habe.

Moment, ich muss erstmal nachschauen, ob es das Feature mit dem 2 farben Powerbutton überhaupt schon bei der ersten Revision des GE70 gab. Anbei ein Dokument, dabei sollte es sich um dein Gerät handeln, richtig ?

Edit: Das Feature gab es erst bei der Refresh Version, da wurde das Gehäuse komplett verändert. Hier gut zu erkennen : https://www.youtube.com/watch?v=6Y6BiIB9bAo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ja fast, nur das meiner 4gb ddr3 hat und 500gb hdd, die ich durch eine 128gb ssd ersetzt habe.

Also die Version.

Lasse mal 3DMark11 durchlaufen, dann sehen wir ja, ob die Performance passt... Es kann auch durchaus sein, das das Gerät einfach nur verdreckt ist und die GTX sich dann wegen Überhitzung drosselt...

Anhänge

das gerät ist im neu zustand, da es nie "selten" an war, genau deswegen hab ich mir gedacht hey zock mal wt2 drauf, verdreckt ist es nicht, hab schon rein geguckt, Boden deckel ab und so, alles im best zustand. ja das ist der nur das der 2x2GB eingebaut hat. hab nur 3DMark Vantage, werde es mit dem testen

ok teste ich gleich mal

sag mal für was ist diese Buchse hier (Kensington-Lock)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da kann man ein Schloss gegen Diebstahl dran befestigen. Wichtig für Büro´s und Messen :)

Bei 3DMark Vantage müsste das Gerät zwischen 9000 - 1000pt beim GPU Score erreichen.

es ruckelt wo es nur geht in den weiteren Phasen, hier mal ein 0815 video, live vom gerät ohne ton.

http://more84.podspot.de/files/DSC_0001.avi es leuchtet nix orange, läuft meistens mit 25 bis 30fps das bild ist schlecht, schwammig und garnicht überzeugend.
hmm finde mal den Fehler.

das 3DMark Vantage ist grade abgestürzt, jetzt will es nicht mehr, was nun?+

was ich auch bemerkt habe ist, das dass gerät seit Neuinstallation, langsamer ist, das msi live update Tool kann ist auch nicht installieren.

findest du? ich finde es sieht garnicht überzeugend aus. ok lade es runter, es läuft grade mit 20fps, ist nun durch P9968 punkte

teste es gleich mit 3d11

Unbenannt-2.png

das 3dMark11 Ruckelt in der 1280 Auflösung wie verrückt. da kann doch was nicht stimmen oder? da ist nie im leben eine 660m am werk.

Doch, das ist normal, das ruckelt sogar auf meiner GTX870M. Das Ergebniss ist das, was zählt. Da müsste dein System auf ca. 2000-2500pt kommen.

Das Vantage Ergebniss ist perfekt, die 660M ist zu 100% aktiv. Die Intel HD4000 hätte ca. 2500pt erreicht im 3DMark Vantage.

Ja, die Performance ist normal. Es ist halt kein HighEnd Gamingnotebook... war es noch nie, denn dafür hat MSI extra die GT Serie auf dem Markt.

Dein 3DMark11 & Vantage Ergebniss entspricht genau der Leistung die dein Notebook haben sollte. Wenn Witcher 2 auch nicht via Rechtsklick -> Nvidia Hochleistungsprozessor (dadrauf bist du bis jetzt noch nicht eingegangen) ruckelt, solltest du die Details & Auflösung runterstellen und wenn es denn immernoch nicht geht, ist das Notebook einfach zu langsam.

Doch, hatte doch geschrieben das ich alles probiert habe, auch das mit dem Hochleistung Prozessor, hat nix gebracht, in Auflösung 1280 ruckelt es auch und sieht schwammig aus.

ja ich denke der ist dem wt2 nicht gewachsen, zwar ein älteres Spiel aber heute noch grafisch Anspruch voll, naja ich frag mich aber noch eins, warum läuft der seit der Neuinstallation etwas langsamer wie vorher? Obwohl ich an dem Gerät nix geändert habe, und noch was, warum läuft auf mein Gerät kein live Update nicht mehr?

Liveupdate bietet keinen Support für MSI Notebooks, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

k.A. was nun nach der Neuinstallation alles installiert wurde, aber lt. deinen Benchmarkwerten ist mit dem Gerät alles i.O.

Mit i7 Prozessor und übertakteter GTX660M kommst du mit dem Gerät auf ca. 3500pt im 3DMark11, siehe hier: NVIDIA GeForce GTX 660M video card benchmark result - Intel Core i7-3610QM Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1756 Wenn du nur die GPU übertaktest, kommst du auf etwa 2900pt NVIDIA GeForce GTX 660M video card benchmark result - Intel Core i5-3230M Processor,Micro-Star International Co., Ltd. MS-1756. Mit 3500pt kann man schon gut was anfangen mit dem Gerät, das entspricht in etwa der Performance einer GTX670MX, sind aber immernoch 1000pt weniger wie eine aktuelle GTX950M/850M.

Hier mal ein Beispiel von einem günstigen CPU Angebot: Intel Core i7-3630QM Processor (6M Cache, up to 3.40 GHz) gebraucht , Top !! | eBay

nette cpu, nur lohnt sich das? Was mach ich mit dem i5? Ich glaub ich lass den so wie er ist.

Zieh den jetzt noch mal neu auf, und hoffe es geht danach besser.

Die GTX660M ist schon nicht verkehrt, sie ist locker 5x schneller wie die Intel HD. HDMI geht immer über die Intel GPU, da es technisch mi Optimus nicht anders möglich ist. Beim GT72 & GT80 von MSI muss man z.B. rebooten, wenn man zwischen den GPU´s wechseln will. Die Intel HD ist mit Sicherheit nicht im Weg, ein Notebook ist ein portabler Computer, welcher nunmal auch eine gewisse Zeit ohne Stromkabel durchalten soll. Dies geht mit einer reinen dedizierten Grafikkarte nicht, da diese einfach zu viel Strom verbraucht.

Was bei dir nun im Weg steht, ist Optimus. Es kann durchaus sein, das deine GTX660M immernoch nicht läuft, oder warum bist du dir da so sicher ? Normalerweise ändert der Powerbutton die Farbe, sobald die GTX aktiv ist. i5 hin oder her, Witcher 2 sollte eigentlich problemlos laufen mit dem Notebook, denn das Spiel ist schliesslich schon 4 Jahre alt.

Also wenn ich bei meinem GE40 Fraps Autostart bei Windows habe läuft nur die Nvidia (sieht man am orangenen Knopf) :ugly:
Also einfach Fraps starten :D

Sie läuft doch bei ihm :) Das System ist einfach nur zu schwach...

Zurück