MSI Force GC20 V2 White Kabelgebundener PC Gamepad Controller Mode Problem

T-MAXX

Volt-Modder(in)
Hallo,

er funktioniert tadellos, nur muss ich bei jedem Kaltstart des Rechners den Controller neu einstellen.
In der Mitte sieht man per 4-LED den Mode Zustand. Es sind immer 2 LED leuchtend.
Beim Kaltstart leuchten immer die erste und dritte LED. Normal soll aber immer die ersten beiden LEDs leuchten, was für die Funktion unter Windows bedeutsam ist. Alle anderen Mods werden natürlich nicht erkannt. Entweder muss ich die Logo Taste lange drücken und erneut kurz drücken, damit der richtige Mode aktviert wird. Oder Kabel raus und wieder rein.
Dabei spielt die Windows Version keine Rolle.
Gibt es dafür einen Trick oder was muss ich ändern?:ka:
Screenshot 2026-03-05 at 21-31-39 MSI Force GC20 V2 White Kabelgebundener PC Gamepad Controlle...png

Gamepad aus/nicht angeschlossen:
Geh zum Device Manager, (3tes Tab "view" und clicke dort auf "versteckte geraete anzeigen",
dann alle ausgegrauten Geraete die sichtbar sind entfernen.
PC ausschalten, Stecker vom NT ab, power button am Gehaeuse druecken und fuer 5s halten.

Ansonsten vieleicht was mit dem Gamepad.
Wuerde bei Gamesir und Easysmx nach Halleffect pads schauen.
Bin selbst sogar wieder auf Kabelgebunden, sind leichter und keine Probleme mehr mit "modus" Auswahl.

Das Problem bei meinem Gamepad ist, das es immer im Digital Mode startet und unter Windows 10 oder 11 wird es dann gar nicht angezeigt. Erst wenn ich den Modus durchschalte, wird es als XBox 360 Controller angezeigt.
Wenn ich beim Rechner einen Warmstart tätige bleibt der Controller auch im richtigen Modus.
Ansonsten vieleicht was mit dem Gamepad
Schwer zu sagen, aber das Gamepad funktioniert sonst Steuerung/Vibration einwandfrei.
Leider ist die Bedienungsanleitung von MSI sehr undurchsichtig, was die Modi betrifft. Standard soll ja der XBox 360 Controller angezeigt werden. Nur startet das Pad eben nicht im Standard Modus.
Kabelgebunden ist mir schon immer besser gewesen. Gerade weil ich gerne Rally & Co fahren sind die Akkus sonst schnell platt.
Mir ist aufgefallen, das ein kleines Stecknadel großes Loch am Pad ist. Scheinbar ein Reset Button. Muss ich mal ausprobieren. Hoffe das Pad ist nicht defekt, wovon ich mal nicht ausgehe. Treiber gibt es seitens MSI nicht. Ich musste einen XBox Treiber aus dem MS Store installieren, erst dann war volle Funktion gegeben. Das verstehe einer...:stupid:

das ist vielleicht das problem, nur weils xb layout hat, muss er nicht unbedingt damit in win laufen.

trotzdem, alle sachen die ausgegraut sind, vom device manager entfernen, incl gamepad, reboot machen,
dann den reset am pad durchfuehren und neu verbinden.
schau dann mal im dvice manager obs als x360 controller angezeigt wird.

hatte mehr als einen die als Dinput erkannt wurden, aber wenn am system ein einfacher kabel 360 controller (von MS) angeschlossen wurde, hat win/games die dann doch als 360 gamepad erkannt (Xinput).

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager habe ich alles entfernt und neu verbunden, aber nach einem Kaltstart ist alles wieder weg. Ich kann dann nur noch zwischen analog und digital schalten. Erst wenn ich die MSI Logo Taste ungefähr 5 Sekunden gedrückt halte ändert sich der Modus zwischen Windows oder Android. Lieder gibt es kein Menü, wo ich das direkt fest einstellen kann. Das kleine Stecknadel großes Loch am Pad ist keine vertiefte Reset Taste, scheint nur ein Loch zu sein ohne Funktion.
Komisch ist nur, das die Konfiguration beim Warmstart bleibt und ich kann zwischen Windows 10 und Windows 11 wählen. Wenn ich das irgendwie Flashen könnte, das beim Kaltstart gleich der Windows Modus am Pad läuft, wäre mein Problem gelöst. Nur habe ich bisher nichts gefunden und hinten am Pad steht der Windows Modus bereits als default deklariert. Also irgendetwas läuft beim Start falsch...:ka:

laut manual ist das loch ein reset button.

die meisten multi-os gamepads die android/nintendo unterstuetzen, starten in dem modus,
ausser es ist mit dem kabel verbunden.

ein Grund warum ich wieder auf (nur) win/xb gewechselt habe, kein bock auf kabel (sonst spar ich mir wireless),
oder beim start umschalten (wie bei dir).

vielleicht mal msi fragen, aber ich sage es ist entweder was mit dem gp, oder es ist "normal"
(wie bein anderen "multi"-os gamepads).

ansonsten notfalls xinput+ benutzen, dann wird automatisch die Belegung vom gamepad geandert (pro spiel) wenn es startet.
Xinput+

Zuletzt bearbeitet:
Danke:daumen:,werde mal XInput ausprobieren. MSI hat keine Antwort auf Bezug den Modus. Mein altes Logitech Rumblepad 2 Gamepad funktioniert mit jeder Windows Version, auch unter Windows 11 perfekt. Da kann ich gleich los zocken und nicht wie beim MSI Force GC20 V2 erstmal entweder Stecker raus/rein oder mich durch die Modi zippen.

Von meiner erfahrung nur bei gamepdas problematisch die mehr als nur konsole/pc unterstuetzen.
Manche games erkennen aber die (XB) clones nicht richtig, oder "erwarten" PS (emulatore etc),
da ist xinput ganz gut.
Selbst bei Spielen die keine Probleme machen benutze ich es, so kann ich z.B. den rechten analogen Stick (Kamera) ausschalten, aber den Button anlassen.

mein gc30v2 (mit Kabel und kabellos möglich) ist schon 3-4 Jahre alt. Am Anfang hat es auch nur in D4 gezickt. Musste dann ähnlich wie du die Modi durchschalten - nervte. Irgendwann war es weg.. Ist noch die Frage ist das bei allen Game Plattformen (Steam, ...)? Hast du schon ein anderes USB-Kabel bzw. andere USB-Buchse am Gehäuse verwendet? Ich geh davon aus, dass du nicht über Monitor-USB-Hub oder anderweitige externen USB-Hub gehst. Ach ja, wird der Controller im Windows Gerätemanager dann auch als Xbox 360 Peripherie (oder ähnlich) erkannt?

Hast du schon ein anderes USB-Kabel bzw. andere USB-Buchse am Gehäuse verwendet? Ich geh davon aus, dass du nicht über Monitor-USB-Hub oder anderweitige externen USB-Hub gehst.
Direkt am USB 2.0 (oder auch über USB 2.0 HUB) oder USB 3.0 angeschlossen. Auch ein anderes Kabel brachte keinen Erfolg.
Ach ja, wird der Controller im Windows Gerätemanager dann auch als Xbox 360 Peripherie (oder ähnlich) erkannt?
Ja, er wird ganz unten als Xbox 360 Peripherie angezeigt, aber nur wenn der Windows Modus aktiviert ist, also beide LEDs 1 und 2 am Gamepad leuchten. Sonst wird das Pad nicht angezeigt.

Zurück