MSI-Boards für Ryzen 7000: X670E Godlike bestätigt und für 1.299 USD gelistet

Scheinbar haben einige Kunden die überteuerten Dinger von ASUS gekauft.

Um ja den teuersten PC zu besitzen.

Ich kann nur hoffen etwas um die 200 EUR zu ergatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man für ein Board mehr zahlen als CPU&RAM zusammen oder ist das auch schon Integriert, was den drastischen Preis erklären würde.....!?!?!?!
 
Mein Budget für dieses Jahr sieht wie folgendermaßen aus:

CPU: 549€
MB: 399€
Arbeitsspeicher: 300€ (hab ich schon gekauft)

Genau so wie 2019, als ich auf AM4 gewechselt bin - wenn ich das jetzt vergleiche werde ich wohl wieder technisch gesehen das gleiche bekommen.

12 Kerne
Ein guten MB
32GB Arbeitsspeicher

Also preislich hat sich nicht getan in den 4 Jahren, wenn man es nüchtern betrachtet.

Weiss gar nicht welches Problem einige hier haben - somal sich die lautesten so oder so nie das Godlike gekauft hätten ?
 
kurz und kanpp, und das gillt für alle hersteller die solche preise verlangen:
behaltet es!
zu teuer! egal mit welcher begründung, es ist LANGE genug!

und wer das trotzdem kauft, selber schuld, und danke das ihr dafür sorgt das sich solche exorbitanten preise durchsetzen können IHR macht mit dabei das die hersteller mit sowas durchkommen!
ihr tragt mitschuld!
auch wenn euch das nicht passt und ich dafür entsprechende komentare kriegn werde.

Ganz ruhig ganz ruhig...durch dieses Board werden ganz sicher keine Preise erhöht. Durch eine Rolex wird auch eine Casio nicht teurer. Durch die Existenz eines Maserati wird Dacia nicht teurer.

Es ist ein Luxusgut das kostet nunmal. Die Frage stellt sich gar nicht ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich habe das Glück auch das eine oder andere Luxusgut zu besitzen...klar sind diese nicht immer Hochwertiger als günstige..hier Maserati gegen Audi oder Mercedes, gemessen an einem Ghibli. Abber daru geht es auch nicht immer bei solch einem Gut.

Das Board hatt oben z.B.. über den PCIE keinen kleinen PCIE für meine Soundkarte....für mich auch Nutzlos, aber der Markt ist da und das ist auch gut so...
 
Öhh - ich musste beim Preis gleich mehrmals hinschauen - ich werde mein AM4-Board samt Ryzen9 5900x sehr gut hegen und pflegen - der Preis ist ja absolut absurd :stupid:
 
Ja so 4x M.2 das wäre meine Vorstellung eines Modernen High-End Board aus 2022 für maximal 400€
2x m.2 Beim Großen X670 Crosshair finde ich schon ein Blamage. in Zeiten wo immer mehr Speicherkapazität benötigt wird. Der Markt, für die Gaming- sprich Mittelklasse aber kaum genug Modernen Speicher in ausreichendem Größe/Preis Verhältnis anbieten kann.
1 Spiel hat heute locker 100GiB was sind da 2TiB....

Ich habe für X370 C6H 230€ bezahlt. Für das C8-Dark Hero schon ca. 330€ Neu. und da habe ich wirklich schwer geschluck. das ist einfach nur ein Mainboard, Die 330€ bereue ich zwar nicht aber stoßen mir jedes mal sauer auf!

Das Crosshair 11 Hero X870 werde ich sicherlich nicht!! für 630€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vor nicht allzulanger Zeit hat man für den Preis einen guten Mittelklasse-PC bekommen.
Selbst das Non-Plus-Ultra mit SLI und Co. war üblicherweise bei ca. 3000€ angesiedelt.

Jetzt kosten die Flag-Ship Mainboards schon mehr.

Das große Asus Board, X670 E mit den 20+2 Phasen kostet ca. 783. Man braucht ja nicht das ROG Crosshair X670E Extreme kaufen. Das kostet ja auch 1500€.
So ist es mit allen Herstellern. Die Bretter zwischen 5-800€ langen vollkommen.
Sarkasmus oder ernst gemeint? Um den Preis kauf ich gleich Workstation/Server-Hardware.
Von dem Boards werden nur relativ wenige verkauft und entsprechend muss man einen deutlich höheren Preis verlangen. Sehe da kein Problem. Für 99,99% der Leute lohnt sich so ein Board nicht und die restlichen 0,01% freuen sich, dass es so etwas auch gibt.

Gespannt bin auf den Bereich zwischen 100 und 200€. Da wird es auch wieder richtig gute Boards geben!
Ich fürchte mit der Entwicklung wird es erst ab 200€ "brauchbar".
Ein nicht lieferbares Mainboard, für eine noch nicht erschiene Prozessor-Generation, mit Anschlüssen für noch nicht erschiene Hardware (PCI-E 5.0) wird im Hersteller-eigenen Shop für einen hohen Preis gelistet.

PCGH-User: OH MEIN GOTT!! alles wird so teuer, ich hab kein Geld mehr, ich raste aus, ich kauf nie wieder was von denen .... Habt ihr heute Morgen einen Furz gefrühstückt oder was ist hier los? :stupid:

Solche Boards sind reines Prestige, die kommen in Ausstellungs-PCs, bei Influencern in die Videos usw. – die sollen nach möglichst viel aussehen und nicht das beste P/L-Verhältnis bieten. Ein Ryzen 5 7600X ist auf einem 150 bis 250-Euro-Brett genauso schnell, wirklich ;)
Hast du dir schon mal die Mühe gemacht und kurz verglichen?
Wie viel ist der Technolgiesprung wert? Zum Vergleich Flagship Boards der letzten Gen wo der kommende Preis auch schon bekannt ist:
Asus ROG Crosshair VIII Extreme 800$ - Crosshair X670E Extreme 1500$ -> +88%
MSI MEG X570 Godlike 700$ - X670E Godlike 1200$ -> +70%

Und das waren Preise bevor der Euro runtergerasselt ist und vor Steuer. Also statt grob 1:1 kommen nochmal 25% für den europäischen Markt oben drauf im Preis.
Das Gigabyte Aorus Extreme bleibt gerüchteweise gleich bei 600$, wobei das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das Asrock Taichi wird definitiv teurer als die 300$ des Vorgängers.

Klar, in "billigeren" Segmenten wirkt es sich weniger aus. Aber man kann davon ausgehen, dass einen ein neuer Ryzen-PC ein paar 100€ mehr kosten wird als letzte Gen.

Während B650 angeblich auch "bald" kommen soll rechne ich frühestens zum Weihnachtsgeschäft damit, eher später.
 
Also ich greife auch nur zu den B-Chipsatz MBs. Da gibt es eigentlich auch alle Features.
Nur hat man halt ein paar PCI-E Lanes für USB und M.2 weniger, aber mehr als 2xM.2 habe ich eh nicht, davon ist eine für Windows udn eine für Spiele die es auch nutzen könnten aka Direct Storage. Der Rest ist auf SATA SSDs.
Und bei den USB-Anschlüssen habe ich eh alles nur mit USB 2.0 Geräten belegt. Nur 1-2 USB3.1 Anschlüsse brauche ich mal, keine 6-10 davon...

Bisher hat keines meiner Boards einen Preispunkt von 200€ überschritten. Selbst mein 5950x läuft mit einem 170€ Board.
WENN ich AM5 bauen würde, würd ich den B650E nutzen.
 
Das große Asus Board, X670 E mit den 20+2 Phasen kostet ca. 783. Man braucht ja nicht das ROG Crosshair X670E Extreme kaufen. Das kostet ja auch 1500€.
So ist es mit allen Herstellern. Die Bretter zwischen 5-800€ langen vollkommen.
Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Kannst du mir den Thread verlinken mit den Preisen für die Boards?
 
Jetz verstehe ich auch warum AMD gesagt hat dass sie keine Lieferengpässe bei Ryzen7000 erwarten... wenn sich niemand ein Board dafür leisten kann bzw. will sind genug CPUs in den Regalen. :-D

Sry, der Post ist zwar irgendwie lustig aber Quatsch. Es gibt und wird auch günstige Boards geben, jeder wird weiterhin bedient werden ob man nun wenig Geld hat oder nicht.

Wenn man sich zudem ansieht, wer hier in der Regel einen Wechsel vollziehen will bzw. was man so in den Signaturen so sieht muss ich schon lachen. Personen die ein 5600, 5800 oder höher verwenden...oder eine 6 oder 8 Kerner von Intel...ja da muss man sich dann fragen ob man nicht lieber etwas mehr sparen möchte, auf die nächste Generation wartet und sich dann eines der Boards kauft die man eigentlich haben will.

Für mich sieht es so aus, als würde "jeder" ein High-End-Board haben wollen, den Preis möchte aber keiner zahlen. Und alleine von den Optionen und Möglichkeiten die teurere Boards bieten sind diese meiner Meinung nach immer weit voraus. Es lohnt sich also und ist auch begründet warum die mehr Kosten (meistens jedenfalls).

Beispiel an meinem nicht High-End-Board (siehe Signatur): ein Freund hatte kürzlich selbes Board was leider kaputt gegangen ist. Er hat keine Kohle und hat sich ein ~130€ Gigabyte gekauft. 130€ ist und war schon immer nichts für ein Board, dass sieht man schon beim ersten Blick ins Bios. Es hat kaum Einstellungen 4 x 16GB laufen nicht, es fehlen überall Einstellungen. Er hat halt bekommen was er sich leisten kann.

Was ich sagen will...es wird niemand gezwungen teure Boards zu kaufen, kauft euch das billige Zeug und es läuft auch. Wollt ihr mehr, müsst ihr mehr bezahlen bzw. das Godlike versteht sich gar nicht als "Massenprodukt", es will und soll eine Rolex unter den Mainboards sein. Es gibt keinen Grund zu weinen, was bei Lebensmitteln etc. anders aussieht, dies ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, der Post ist zwar irgendwie lustig aber Quatsch. Es gibt und wird auch günstige Boards geben, jeder wird weiterhin bedient werden ob man nun wenig Geld hat oder nicht.
Nur dass die günstigen Boards deutlich später kommen als die High End Dinger und damit die ersten paar Wochen auch bei kleineren Stückzahlen an Ryzen7000 CPUs keine Engpässe zu erwarten sind da es dann eben noch keine günstigen Boards gibt (und die CPUs nicht auf bestehende Bretter passen). So ganz ohne Hintergrund war der Post nicht, auch wenn er auf lustig daherkommt. ;-)
 
Nur dass die günstigen Boards deutlich später kommen als die High End Dinger und damit die ersten paar Wochen auch bei kleineren Stückzahlen an Ryzen7000 CPUs keine Engpässe zu erwarten sind da es dann eben noch keine günstigen Boards gibt (und die CPUs nicht auf bestehende Bretter passen). So ganz ohne Hintergrund war der Post nicht, auch wenn er auf lustig daherkommt. ;-)

Ja, aber ist warten denn schlimm...es ist doch allgemein bekannt dass es wie immer auch günstige Boards geben wird. Ich verstehe die ganzen aufregenden Posts nicht. Dann wartet man halt einfach. Und ich kenne keinen der sich einen 7950x auf ein 100€ Brett knallen will. Macht für mich auch gar keinen Sinn aber jeder wie er es meint.

Ich denke sogar es wird/kann wieder zu Engpässen kommen, weil es bisher wirklich gut aussieht für AMD und es schon eine Art Hype gibt wie ich finde. War bei Release von 5000 so, stelle ich mir nun zumindest für 7000er auch so vor. Die Lage auf der Welt hat sich deutlich verschlechtert.
 
Zurück