MSI B650 Tomahawk - Knackender Ton über Toslink

C_17

Software-Overclocker(in)
Hey Leute.
Ich habe das oben genannte Mainboard neu gekauft und gebe Stereo über Toslink an 2 G5000 Edifier- Boxen weiter. Ich hatte vorher x570 mit Alc 1220 und nie Probleme, aber beim Abspielen mancher Sounds oder auch völlig unregelmäßig kommt bei dem Alc 4080 so ein knackendes Geräusch. Hab ich vorher nie erlebt. Das ist laut und man zuckt da echt zusammen. Hat wer auch so ein Problem und kann Rat geben? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Toslink rein digital ist fallen alle "üblichen" Störquellen die Knacken verursachen könnten schon mal raus.
Bedeutet es ist entweder ein Konnektivitätsproblem (Anschlüsse prüfen/putzen?) oder ein Softwareproblem (Treiber aktuell? Mal neuinstalliert?) wenn ich mal die Option "kaputt" außen vor lasse.

Die Sache ist eigentlich SEHR ungewöhnlich. Solche Digitalverbindungen für Audio sind normalerweise eigentlich genauso...digital, also geht oder geht nicht. Ein "knacken" können die prinzipbedingt gar nicht erzeugen. Da muss also in den Geräten die Senden oder die empfangen irgendwas schieflaufen. :ka:

Ganz blöde Frage: DIe Edifier sind doch aktive Boxen? Könnte es sein, dass das integrierte Netzteil einen weg hat und Spannungsspitzen/Knacken erzeugt und das nur zufällig zeitlich mit dem neuen Mainboard zusammenfällt? Tritt das Problem auch auf wenn du eine andere Quelle benutzt oder eine andere Verbindungsart?

Und: Ändert sich das verhalten wenn du die Datenrate änderst, also beispielsweise auf 16bit/48KHz zurückstellst statt 24/96 oder 24/192 oder was weiß ich was das Ding kann?
Also diese Settings mal testen:
1697057754586.png
 
Das Problem tritt meist bei Windows-Sounds auf. Manchmal wenn ich ein Video starte, oder eine Email kommt und es aufplobbt. PC ist eine Woche alt, daher alles neue Treiber. Die Boxen haben ja bis vorige Woche nie Probleme gemacht. Ich denk es hat was mit dem scheiss Alc4080 zutun. Das ist das einzige was sich ja geändert hat. Hab es auf 24 Hz, 96000 Hz stehen. Wurde bei den Boxen empfohlen.

Ich weiß auch nicht was es ist. Ich hab alles so auf Standard sonst gelassen, Kabel rein und Ton auf 50% gestellt. Sonst nix wie bei meinem Rechner vorher auch.

Hoffe nicht das am Mainboard was kaputt ist. Hatte bei dem PC zusammenbasteln schon 2 x Reklamation vom Gehäuse weil immer was kaputt war. Jetzt ist wieder was. Ist echt mies! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Ich habe das oben genannte Mainboard neu gekauft und gebe Stereo über Toslink an 2 G5000 Endifier- Boxen weiter. Ich hatte vorher x570 mit Alc 1220 und nie Probleme, aber beim Abspielen mancher Sounds oder auch völlig unregelmäßig kommt bei dem Alc 4080 so ein knackendes Geräusch. Hab ich vorher nie erlebt. Das ist laut und man zuckt da echt zusammen. Hat wer auch so ein Problem und kann Rat geben? ?
Das klingt vertraut. Tritt das Geräusch auf wenn du etwa sneu abspielst oder das abspielen von audio beendet wird?
Es gibt nämlich einen Fehler der Auftritt in genau solkchen Situationen. Da schaltet sich sozusagen der Encoder intern ab bzw trennt den Audioausgang und schickt ihn in sleep.
Ich kenne das Phänomen von meinem Custom Treiber der eigentlich ausgeschaltete Funktionen aktiviert, auch ALC1200.
Der ALC4080 hat ja einighes mehr funktionen (zb DTS, wobei das abhängig ist vom Boardhersteller und welche Lizenzen die gekauft haben) sodass es sein kann das dies nun eintritt.

Falls es dies ist kann man einen kleinen workaround machen und sozusagen ein Geistersignal auf das system schicken. Das sorgt dafür das der encoder an bleibt. Sorgt bei mir auch für den netten nebeneffekt das mein Soundsystem nicht mehr in standby geht wenn ne weile kein sound kommt.

Aber check erstmal wann genau dieses knacken auftritt.
 
Hallo, danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe gestern Abend auch nochmal ein anderes Toslink-Kabel verwendet, das sitzt fester, aber brachte keine Abhilfe. Im Nachhinein dachte ich sogar ich wäre wohl besser gewesen für 100 € mehr und hätte das X670E Tomahawk geholt. Der hätte den ALC 1220 gehabt. Aber irgendwo las ich, das über Toslink der Soundchip eigentlich völlig egal ist, weil es ja nur durchgeleitet wird?!

Das klingt vertraut. Tritt das Geräusch auf wenn du etwa sneu abspielst oder das abspielen von audio beendet wird?
Genauso scheint es zu sein. Wenn ich etwas länger laufen habe, kommt das knacken auch nicht. Eher bei kurzen Sounds (wie Windows Sounds) oder aber beim Starten eines Videos oder ähnlichen. Also da wo ein Ton gerade beginnt zu starten.

Falls es dies ist kann man einen kleinen workaround machen und sozusagen ein Geistersignal auf das system schicken. Das sorgt dafür das der encoder an bleibt. Sorgt bei mir auch für den netten nebeneffekt das mein Soundsystem nicht mehr in standby geht wenn ne weile kein sound kommt.
Hast du da eine einfache doch genaue Beschreibung? Notfalls gebe ich dir mal Team-Viewer. :D

Ganz blöde Frage: DIe Edifier sind doch aktive Boxen? Könnte es sein, dass das integrierte Netzteil einen weg hat und Spannungsspitzen/Knacken erzeugt und das nur zufällig zeitlich mit dem neuen Mainboard zusammenfällt?
Die sind das. Die sind 2-3 Monate alt bei mir und sind top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze seit fast 20 Jahren auf Toslink, über etliche verschiedene Generationen an Mainboards hinweg und ein "Knacken" habe ich noch nie vernommen. Das kommt nicht davon, die Ursache muss woanders liegen. Kannst du das reproduzieren oder kommt das zufällig?
 
Kannst du das reproduzieren oder kommt das zufällig?
Ja wie oben schon geschrieben. @Kabal1981 hat das schon gut beschrieben. Das tritt immer auf, wenn hier und da Windows Sounds wiedergegeben werden, wenn ein Ton startet (Youtube-Video oder VLC-Player). Wenn der Ton läuft (Gameplay oder so) kommt das, wie ich beobachten konnte, gar nicht.
Beim MSI X570 Ace (eine Woche vorher) hatte ich das auch nicht. Erst seit dem B650 Tomahawk.

Im Internet steht das der ALC4080 anders intern angebunden ist (über USB) und es da in der Vergangenheit immer schon Probleme gab. Ob das Toslink auch betraf weiß ich nicht.

 
Ich erschreck da immer! :ugly: Das ist wie ein lautes Knarzen, kurz aber furchtbar. Und ich weiß nun auch nicht was ich da nun machen soll...
Bringt da eine Reklame was? Anderes Board holen? Der Kauf ist ja erst etwas über 2 Wochen her. Und bei den AM5 wird ohne ALC4080/4082 sehr dünn mit der Auswahl. Hatte ja vorher ein X570 AM4 und da war ein ALC 1220 drauf, nie ein Problem gehabt.
 
Du kannst Reklame machen, aber das hilft wohl kaum :-)
Retour wohl auch nicht, wenn die Technik an sich die Ursache ist. Eine billige Soundkarte mit Toslink wäre wohl die Lösung:
 
Ja aber extra Soundkarte blockiert da wieder 2cm unten drunter die Lüfter der GPU. ;-(
Das wollt ich nun auch nicht.

Hmm na ich warte mal ob Kabal noch eine Anleitung schickt, vielleicht geht es ja dann. Sonst muss ich reklamieren, leg 100 € drauf und hol das x670E Tomahawk, das hat den ALC 1220 wieder.

@PCGH_Dave Ach entschuldige kurz, die von dir empfohlene Soundkarte ist ja ein ALC 1220 drauf oder? Sehe ich zumindest so. Geht die gut unter Win11 bzw. hast die auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DAC darauf ist wohl ein ALC1220. Aber wie das intern alles funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wenn du problemlos Toslink nutzen willst, empfehle ich das Asrock X670E Pro RS. Der einzige Nachteil am Board ist die Soundkarte, aber wenn man Toslink nutzt, spielt das so gut wie keine Rolle.
 
Habe das MAG X670E TOMAHAWK WIFI, mit Toslink an meinen Edifier Boxen angeschlossen. Das MAG X670E TOMAHAWK WIFI, knackt genau so wie das was du gerade hast. Mit einer Soundkarte ist aber alles IO
 
Mega Ärgerlich, behaupte ich. Sogar nur beim ändern der Lautstärke mit der Maus am Schieberegler hört man ein Knacken (Beim Systemsound Start und wenn der Sound zu ende ist)
 
Ich werde @PCGH_Dave Tipp mal zu Herz nehmen und mir mal so eine Soundkarte bestellen, wenn das Problem da auch auftritt, kann nur was mit den Boxen sein (was ich nicht glaube) und kann ja notfalls retournieren. Falls das Problem dann gelöst ist, umso besser. Dann liegts wirklich am ALC 4080 und die Soundkarte bleibt dann bei mir.
 
Zurück