MSI Afterburner - Manuelle Einstellung wird ignoriert

Cappu1312

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Folgendes Problem:
Ich habe die MSI GTX 970, die bis 60 Grad rein passiv kühlt. Danach gibt sie allerdings sehr geräuschvoll Gas was mich einfach stört.

Ich habe nun den Afterburner und den EVGA Precision ausprobiert. Lüfterkurve erstellt und laufen lassen.
Unter 60 Grad wird meine eingegebene Lüftereinstellung (30%) verwendet, nur sobald die Karte über die 60 Grad geht, werden meine Einstellungen (sollte bis 75 Grad mit 50% laufen) überschrieben. Nicht so, dass mir im Tool andere Werte angezeigt werden, sondern man hört sehr deutlich wie die Lüfter wieder viel höher drehen. Verlasse ich ein Spiel und die Temperatur sinkt wieder unter die 60 Grad, laufen die Lüfter wieder brav mit den eingestellten 30%. Es spielt auch keinerlei Rolle, wie meine Lüfterkurve aussieht. Ich hab schon durchgehend auf 50% eingestellt (per Kurve die dann nur eine Linie zeigt) sowie benutzerdefiniert ausgeschaltet und manuell auf 50% laufen lassen. Ergebnis ist das selbe -> Lüfter interessieren sich nicht für die Einstellungen und gehen ab 60 Grad deutlich hoch. Temperaturen erreichen dabei übrigens knapp mal die 70 Grad. Eine "Notkühlung" der Karte weil zu heiß kann man also ausschließen.

Ich hoffe meine Schilderung ist verständlich.

Wo liegt hier der Fehler? Mache ich was falsch?

Gruß,
Christian

Eine Lösung für das Problem mit dem Afterburner habe ich nicht, aber dafür eine Alternative wie du die Karte leiser bekommst:
Lad dir das Tool Nvidia Inspector herunter und reduziere testweise das Power Target um 20%, bei Bedarf auch weiter runter. Die GPU taktet dann nicht mehr so hoch, erzeugt aber auch weniger Hitze.

Servus zusammen,

also ich bekomm echt bald die Krise und frag mich, ob ich wirklich der einzige bin, bei dem die manuelle Lüftersteuerung nicht klappt...
Ich habe mir testhalber die MSI Gaming App installiert um die OCD-Anzeigen zu bekommen. Die App deaktiviert den Afterburner (Einstellungen springen sofort auf die Standardeinstellungen zurück) und stellt die Lüfter bis 60° ab. Ab dieser Temperatur geben diese richtig Gas (z.B. Witcher 3) und ich komme auf max. 70°. Heißt, völlig egal ob ich mit oder ohne Gaming App / Afterburner arbeite, bis 60° leise und alles drüber sehr deutlich hörbare Lüfter.
Nur Afterburner installiert, kann ich schon eine Lüfterdrehzahl auswählen und diese läuft auch, allerdings nur bis ich die 60° erreiche. Danach wieder Lüfteraction...

Natürlich will ich auch nicht die Leistung reduzieren, aus dem Grund hab ich mir ja eine GTX 970 gekauft. Und mal ehrlich, 70° ist ja nun wirklich weit von jeder Schmerzgrenze entfernt um die Temps mit aller (Lüfter-)Gewalt in dem Bereich halten zu müssen.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Christian

Kannst du mal ein Bild deiner Lüfterkurve + der anderen Einstellungen posten? Dann gleich ich das mal mit meinen ab und gucke ob ev irgendwo was anders bei dir ist als bei mir.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9d1d8f-1459243566.jpg

Mir ist aufgefallen, dass es nicht möglich ist verschiedene Lüfterprofile zu sichern.
Ich lege eins an -> save -> 1. Profil ist gespeichert und wenn ich auf "Settings" klicke wird mir die eben gespeicherte Kurve angezeigt.
Ich lege noch eins an -> save -> 5. Wird mir nach "Settings" ebenfalls angezeigt.

Wähle ich nun allerdings wieder die 1 und klicke erneut auf "Settings", wird mir die zuvor als Profil 5 gespeicherte Lüfterkurve angezeigt. Profil 1 wurde mit Profil 5 überschrieben.
Habe auch schon versucht, zuerst den zukünftigen Speicherslot zu klicken (wird grün) dann Lüfterkurve anlegen und "save" auf der vorher gewählten Position. Ergebnis ist dasselbe. Egal welcher Slot, egal welche Reihenfolge, das zuletzt gespeicherte Profil überschreibt den Rest.

Wie auch immer, hätte ich halt nur ein Profil.
Ich wähle per Button (1-5) klicke auf "apply" Korrekte Drehzahl wird angezeigt und falls nötig, klicke ich noch auf den "Auto-Button falls er noch nicht aktiviert war.

Wo liegt denn hier der Fehler? Will ja nicht ausschließen, dass ich schlichtweg zu doof bin... ;)

Anhänge

• Profil.JPG
    Profil.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 404
Du weisst aber dass du die Lüfterkürve auch etwas "glatter" stellen kannst?? Doppelklick mal in das Einstellungsfenster.
after.png
Außerdem kannst du schauen ob du das Temperature Target anheben willst. Klick dazu mal auf das Dreieck neben dem Power Limit.

Zurück