• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Für mich ist ein externes Display das nur dafür da ist lieber, als sich das jedes mal auf den Bildschirm zu pappen
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Um jemand anderen die Daten sehen zu lassen, isses aber nicht so der Knaller (es sei denn derjenige schaut über Deine Schulter^^).
 

FanboyOfMySelf

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Ich glaub in den letzten 8 bis 10 Jahren hab ich kein Spiel mehr gespielt ohne das MSI Afterburner overlay.
Mittlerweile schon Routine, es ist trotzdem immer wieder schön zu sehen wie sich die Hardware verhält.

Manchmal gibt es aber bugs wenn andere overlays gleichzeitig aktiviert sind, dann funktioniert entweder das andere overlay nicht oder msi afterburners oder das spiel startet erst gar nicht.
Früher mit BF3 und Origin ingame war das immer ein Krampf, man wollte beides haben aber eins ging nie :D ( wurde aber schon vor langer zeit gefixt )

In letzter zeit habe ich nur noch mit Uplay games Schwierigkeiten bzw. das uplay ingame overlay stört das MSI Overlay in vielen spielen.

Wenn man die Schrift des overlays kleiner macht fällt es einem ingame auch fast gar nicht mehr auf.
 
A

Arkintosz

Guest
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Afterburner und der Riva Statistics Server können aber zu erheblichen Problemen führen und beispielsweise in manchen Spielen Stuttering verursachen.

Wenn der Grafiktreiber es ermöglicht, sollte man natürlich das integrierte OSD nutzen. Radeon-User mit der Radeon-Software haben es da einfach: Die Tastenkombination Strg+Shift+O erzeugt das On-Screen Display im Spiel. Durch den im Treiber integrierten WattMan für Übertaktung ist auch der Rest vom Afterburner, Sapphire TriXXX oder sonstigen Tools, die das System instabil machen können, wertlos und kann restlos deinstalliert, bzw. muss gar nicht erst installiert, werden.
Mit Alt+R lässt sich zudem das Ingame-Menü des Grafiktreibers (Radeon Overlay) öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Super nützlichiges Video! Wird sicherlich sehr oft in gewissen Threads verlinkt werden (hoffe ich zumindest)
 

-Cryptic-

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Wie ist das eigentlich mit dem MSI Afterburner beim übertakten geregelt?
Reicht es ihn automatisch mit Windows starten zu lassen und ihn im Hintergrund mitlaufen zu lassen damit z.B. eingestellte OC-Werte (mit Apply bestätigt) vom Vortag automatisch wieder aufgerufen werden?
Oder muss man da jedes Mal manuell neu den Takt einstellen sobald der Rechner mal ausgeschaltet wurde? Wäre ja irgendwie unsinnig, aber ich frage trotzdem lieber mal.
Hab damals immer nur über EVGA Precision rumgewerkelt aber da lief es irgendwie über Profile wenn ich mich richtig erinnere, daher die Frage an die User die sich mit Afterburner besser auskennen. :daumen:
Danke schonmal!
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Wie du bereits gemerkt hast, wäre so ein Verhalten unsinnig. Deswegen wird es natürlich auch über Profile gemacht und Ja der AB kann auch mit Windows starten.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Du kannst die Werte Speichern und sie beim Start vom AB automatisch laden lassen.
 

-Cryptic-

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

1a, danke euch. :daumen:
Dann ist es ja das Vorgehen wie ich es von damals von EVGA in Erinnerung hatte.
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Woran könnte es liegen, dass man bei den fps nichts aus die normale Framerate und Frametime im Overlay sehen kann? Kein max, min, avf, % :(
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Weil Du keine Benchmark-Keys Definiert hast.
Das sind Benchmark-Werte, also brauchst Du einen Start und einen Stop-Button.
Denn es bringt ja nix, wenn die Min-Werte in den Ladescreens abstürzen und die Max-Werte in den Menü-Screens explodieren.
 

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
AW: MSI Afterburner für Grafikkarten + CPUs: Fps, Temperatur, Taktraten im Spiel anzeigen

Danke! Den Log zeichne ich sonst mit hwinfo auf und schau diese dann mit dem generic log viewer an, muss ich mal in Ruhe bischen suchen, wie ich das rüberbekomme.
 
Oben Unten