MSI A88X-G45 Gaming und A88XM Gaming: FM2+-Mainboards mit Killer-E2205-Chip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI A88X-G45 Gaming und A88XM Gaming: FM2+-Mainboards mit Killer-E2205-Chip

Der taiwanische Mainboard-Hersteller MSI hat zwei neue Mainboards aus der Gaming-Serie vorgestellt, das A88X-G45 Gaming (ATX) sowie A88XM Gaming (Micro-ATX). Mit an Bord sind der Killer-E2205-Chip von Qualcomm Atheros sowie ein als besser beworbener Sound. Die ATX-Platine soll ab Februar für 115 Euro verfügbar sein. Einen Veröffentlichungstermin oder Preis für das Micro-ATX-Board nannte man derweil noch nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI A88X-G45 Gaming und A88XM Gaming: FM2+-Mainboards mit Killer-E2205-Chip

Hmm, also Ich weiß nicht. Ein FM2+-Board für AMDs Kaveri-APUs und CF-Support? Mir fällt die Vorstellung schwer, dass es für solche Boards einen lohnenden Markt gibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand ein solches Board kauft und dann zwei Grafikkarten verbaut.

Als M-ITX-Board wäre das viel interessanter gewesen. Da könnte man dann noch die passende Karte für solche Boards verbauen und hätte dann einen schönen LAN-Rechner oder sowas wie ne Steam Machine für zu Hause.

Überhaupt scheint es wohl sehr wenige M-ITX-Boards für den Sockel FM2+ zu geben, was mich doch sehr verwundert. Ich sehe diese APUs einfach in kleinen Rechnern als HTPC oder LAN-Knecht. Da würden sich solche schmalen Boards doch anbieten. Aber scheinbar wird es wieder so laufen wie bei den Vorgängern, was Ich sehr schade finde.

Das könnte man Gigabyte aber genau so fragen. Angeblich bringen diese Chips ja schon was, aber das lohnt sich dann wohl auch nur, wenn man ständig online zockt.

Jop, die Killer-Chips bringen einiges: Treiberärger ohne Ende.

Wenn die Mainboardhersteller uns etwas gutes gönnen wollen, dann verbaut bitte LAN-Chips von Intel.

Hmm, also Ich weiß nicht. Ein FM2+-Board für AMDs Kaveri-APUs und CF-Support?
So abwegig finde ich das gar nicht. Wenn jemand aus einem alten CF noch zwei alte GPU´s übrig hat und dann auf einen billigen Athlon setzt.
Allerdings ist der Preis des Boards dafür zu hoch, da ist ein FX 6350+ ASRock 970 Pro3 noch billiger als das Killer-Feature-Dingens-Board.

Überhaupt scheint es wohl sehr wenige M-ITX-Boards für den Sockel FM2+ zu geben, was mich doch sehr verwundert.
War bei AMD schon immer so. Wenigstens gibt es für FM2+ Mini-ITX-Boards. Bei AM3+ sieht es da ziemlich düster aus, lediglich für AM3 gibt es !ein einziges! Mini-ITX Board. Um ehrlich so zu sein, wundert es mich auch, wieso Hersteller nicht mehr Mini-ITX Boards für AMD Prozessoren herausbringen. Probleme mit der Kühlung sollte es dabei eig. auch nicht geben, da in viele ITX-Gehäuse auch ein Tower-Kühler oder eine AIO-Wakü reinpasst (z.b. Prodigy von Bitfenix). Und andere Gründe die dagegen sprechen fallen mir nicht ein (mal abgesehen davon, dass manche Hersteller den Sockel so ungünstig platzieren, dass die GPU mit dem Kühler kollidiert.)

Ihr müsst mal an die Zielgruppe denken.
Ich bezweifle stark, dass die Zielgruppe genügend Geld hat, um das Killer-Board mit den Killer-Chips zu kaufen.
Zwölfjährige werden wohl kaum genügend Taschengeld bekommen, um sich einen Computer und/oder ein Smartphone leisten zu können.

Zurück